F
Firiel
Guest
Hallo! Wollknoll-Bestellung ist gestern raus - sprich sobald das Paket da ist wird Wolle gefärbt Da ich aber hier in Spanien an viele "heimische" Pflanzen einfach nicht bzw. nur schwer rankommen würde (und ich hab echt keine Lust den hiesigen Waldbestand nach einheimischen, also im "Norden" wachsenden Bäumen zu durchsuchen *fg* und untätig bis zum Frühjahr zu warten auch nicht!), hab ich von ner Bekannten nen Tipp zum Färben mit Granatapfel-Schalen bekommen. Und nachdem gerade die Zeit der Früchte ist, sammel & trockne ich bereits fleißig mit Hilfe der Nachbarn Schalen ^^ (ja frau mag die früchte nur zum färben, aber nicht zum essen )... Hat jemand bereits Erfahrung inwieweit die Farbspektren damit sind? Bzw. ob lichtecht/nicht? Wieviel Alaun sind zu empfehlen? 10% wie bei Zwiebelschalen oder mehr/weniger? (hab 600 g Fäden rumliegen und 2 kg Wolle ab demnächst... Material zum experimentieren hätt ich also genug ^^) Und da ich kaum 2 kg Wolle so von heut auf morgen verspinnen kann, würd ich gern auch einen Teil der Wolle unversponnen färben - auf was muss man bei Wollvlies achten dabei? (ich weiß, filzen sollt ich sie vielleicht nicht ^^). Hab irgendwie keine Infos hier gefunden dahingehend wie Pflege davor/beim Waschvorgang auszusehen hätte! Und ich weiß nur, die Wolle die ich vor Jahren mal gefärbt gekauft hab von ner Pflanzenfärberey auf einem Markt ließ sich recht gut verspinnen am Ende, war halt einfach etwas "zäher" beim rausziehen und gleichmäßig verspinnen (kann aber auch an der Faserlänge gelegen haben, who knows ^^) danke bereits im voraus für alle Tipps!