LotlBotl
Well-known member
Für alle die mal mit dem Gedanken gespielt haben sich in Tschechien etwas besonderes schmieden zu lassen. Nach langem Kampf mit der Sprachbarriere haben wir es dann doch hingekriegt, bei Jiri Krondak eine Bestellung aufzugeben, drei von 5 Waffen nach Zeichnung. Jetzt wo alle außer meinem Langschwert fertig sind, habe ich Bilder geschickt bekommen und ich muss sagen, ich bin äußerst zufrieden. Um das zu verdeutlichen, möchte ich hier mal einen Vergleich zwischen Skizze und fertigen Waffen posten. http://imageshack.us/a/img405/9210/falchion.jpg Das Falchion ist eine besonders feine Sache. Natürlich ist im Angebot von Fabri Armorum ein wirklich schönes aus der Machiejowski Bibel, mein Herr Knappe wollte aber etwas noch größeres und brutaleres. Hab ich mich also an den Schwertern der Uruk Hai Berserker aus dem Herrn der Ringe orientiert und die Bibel durchstöbert und eben diese Skizze zusammengezeichnet und an den Schmied geschickt. Das Ergebnis kann sich zumindest sehen lassen und ich bin gespannt wie die Balance ist, Herr Krondak wollte sich darum kümmern dass die nicht all zu katastrophal wird. Preis Original 177€, custom 190€, kann man nichts sagen. Und einen kleinen Rabatt hat er uns für die Sammelbestellung auch gewährt, wodurch wir eigentlich fast wieder beim Originalpreis wären. http://imageshack.us/a/img855/5378/kurzschwert.jpg Da ich fürs entwerfen des Falchions 20€ bekommen habe, wollte ich mir zusätzlich zum Langschwert eine Speerspitze bestellen. In meinem Wahnsinn ist daraus allerdings ein Kurzschwert geworden. Da ich 75cm für ein Kurzschwert etwas lang finde, wenn ein normales Langschwert 90 lang ist, habe ich das Ding etwas gekürzt. Die Custom Parierstange habe ich aus Kostengründen dann aber doch nochmal gegen Standard ausgetauscht, da das Kurzschwert an sich identisch mit meinem Langschwert sein soll, nur etwas schlichter, hätte ich das ja doppelt zahlen müssen und so gefällt mir das aber auch sehr gut. Auffällig hier ist, dass der Gürtel nicht die bestellte Farbe hat. Definitiv ein Fehler, ich persönlich finde das aber deutlich hübscher, weil es sich durch den anderen Blauton ja hübsch abhebt. Beim Planen war ich von einer begrenzteren Lederauswahl ausgegangen. Aufpreise gabs hier für den Überlangen Gürtel und die Befestigung des Gürtels an der Scheide, wurde aber von der verkürzten Klinge ausgeglichen. Preis Schwert 127€, Scheide 70€. Kann man auch deutlich mehr ausgeben und die Optik passt auch. Fehlt noch mein Langschwert, das dauert aber noch eine Weile. Stelle ich dann aber auch hier rein. Und ansonsten müssen die Schmuckstückchen erstmal bei mir zuhause ankommen dass ich auch die Qualität beurteilen kann. So rein vom ersten Eindruck her würde ich aber sagen, Jiri Krondak versteht zwar absolut nicht was man ihm sagt, aber dafür sehr wohl sein Handwerk. Die 44 Emails lange Bestellaktion wars mir auf jeden Fall schonmal wert, ob das Geld auch seh ich wohl Weihnachten.