... weil Ihre Ohren anfangen zu bluten? :whistling:Ja meine Gegner machen am Ende auch immer ganz seltsame Geräusche
... weil Ihre Ohren anfangen zu bluten? :whistling:Ja meine Gegner machen am Ende auch immer ganz seltsame Geräusche
Kannst es ja mal drauf ankommen lassen Aber egal wie, kaputt ist kaputt und nur das zählt... weil Ihre Ohren anfangen zu bluten? :whistling:
Och, sag nicht, dass das alles gefährliche Scheiße ist. Mir kam tatsächlich einer mit dem Ding in mein Training und fragte mich, ob das OK sei. Nun, ich habe mich sicherheitshalber ordentlich eingerödelt, allen Leuten gesagt sie sollen Abstand halten und dann ordentlich Bruchtest praktiziert. Was soll ich sagen, das Schwertähnliche Objekt hielt alles aus, was ich dagegen tat. Es sah zwar nicht besonders aus, fühlte sich an wie eine abgehobelte Eisenbahnschiene, war aber sicherer als manch andere Klinge. Allerdings besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass das nächste Schwert aus der Serie aus einer anderen Liefermarge ganz andere und sehr negative Ergebnisse zeigt. Das ist wie mit billigen Produkten überall. Da werden die Lieferanten genommen, die günstig Zuliefern und es findet keinerlei Endkontrolle statt, die den Namen auch verdient. Das ist preislich trotz Drittwelt-Ausbeutung nicht drin, denn der Sinn der Ausbeutung ist ja nicht die Zufriedenheit des Kunden, sondern die Gewinnmaximierung. Somit landet die schlechte Ware neben der guten auf dem Warentisch. Erhält man mit Glück die Marge eines guten Zulieferers und die eines Mitarbeiters, der einen guten Tag hatte, so kann auch ein billiges Produkt eine hohe Qualität haben. Aber im Grunde ist es eine Ausbeutung von Mensch und Umwelt, sowie eine ungeheure Materialverschwendung, weshalb ich kein solches Produkt kaufen werde. So lange es nicht sowas wie ein Bio-Transfair-Kinderarbeitfreies-Schwert oder Rüstzeug gibt, werde ich von derartigen Import-Erzeugnissen aus politischer und sozialer Überzeugung absehen. Das muss aber jeder mit seinem Konto und seinem Gewissen selber ausmachen, ist kein leichtes Thema.Dieses Schwert eignet sich hervorragend für Anfänger und leichte Fechtübungen
:whistling:DIESE VERDAMMTEN... JAPANISCHEN... SCHEISSDINGER!!!!
ich glaube da hast du das Wichtigste geschrieben. Schließlich hängt die eigene Gesundheit und die der Mitstreiter von der Qualität der Waffen ab :thumbup:Wer wirklich trainieren will sollte auch bereit sein etwas gutes zu kaufen und dafür entsprechendes Geld einzukalkulieren.
Auch wenn ich dir hier prinzipiell zustimme, halte ich es doch für unmöglich hier eine verbindliche Regelung zu finden. Wie sollte das denn aussehen? Man kann vom Äußeren des Schwertes nicht auf deren Inneres schließen. Also, durch eine äußerliche Begutachtung kann man nur sehr wenig über die tatsächliche Quali der Waffen sagen. Natürlich kann man die Schwerter röntgen lassen, um eventuelle Haarrisse zu erkennen. Aber, soll jeder beim Waffencheck ein Zeugnis für seine Waffe vorlegen, was ja mit einem erheblichen Aufwand und nicht geringen Kosten verbunden ist. Außerdem kann schon einen kräftigen Schlag später die Untersuchung hinfällig sein. Und das Gefüge des Stahls und dessen Zusammensetzung kann man nur durch eine spektrometrische bzw. metallografische Untersuchtung festellen, die die Klinge unbrauchbar machen würde. Da muss man sich einfach auf den Hersteller verlassen. Ich finde es äußerst wichtig kein unnötiges Risiko z.B. durch Billigwaffen einzugehen. Letztlich wird man diesen Sport aber nicht 100%ig sicher machen können. Jedes Material der Welt verschleißt und altert. Und auch bei der gewissenhaftesten Herstellung kann man nicht garantieren, dass die Klinge nicht irgendwann irgendwie bricht. Auch hochwertige industriell gefertigte Stähle können Materialfehler haben! Wie gesagt, ich finde es wichtig, dass man kein unnötiges Risiko eingeht. Aber wer diesen Sport betreibt, muss sich einfach im Klaren sein, dass damit immer ein gewisses Risiko verbunden ist und man sich trotz aller Vorkehrungen schlimme Verletzungen holen kann... Gruß JannisIch finde da gehöhrt schon lange eine verbindliche Reglung her damit es für alle sicher oder zumindest kalkulierbar wird.
Enter your email address to join: