Farbe für Gewandung einer einfachen Magd, um 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Ela

Guest
Hallo :) Ich bin neu hier und erst seit letztem Jahr mit einer befreundeten Reenactment Gruppe unterwegs – bisher leider weitgehend wenig „a“… Wir stellen die Zeit um 1250 in Unterfranken dar. Ich studiere noch und habe leider nicht die finanziellen Mittel, meine Ausrüstung so aufzubessern, wie ich es gern würde. Aber ich lese oft in eurem Forum und bewundere wirklich das Wissen vieler User hier! Ich habe nun vor mir eine Cotte zu nähen, was aufgrund der Tatsache, dass ich noch nie genäht habe, interessant werden dürfte. Ein Schnittmuster habe ich, mein Problem ist nun erst einmal die Farbe des Leinenstoffs. Welche Farben sind für die Darstellung einer einfachen Magd denn in Ordnung? Mir wurde gesagt, dass ich mich an pflanzengefärbten Stoffen orientieren soll, aber ich bin ziemlich unsicher, welche Farben in Frage kommen und welche dann schon wieder nicht mehr gehen. Ich weiß, sie sollen nicht zu kräftig sein, rot, gelb und schwarz soll ich vermeiden. Gibt es außer braun, grau und naturfarbenen Leinenstoffen noch weitere Möglichkeiten, oder würde alles Weitere schon zu aufwändig und teuer aussehen? Und dann noch die Frage des Kaufens: Gibt es eine verlässliche Internetseite, die eine größere Auswahl an reinen Leinenstoffen bietet, die aber gleichzeitig auch nicht zu teuer sind? Oder würdet ihr vom Kauf im Internet abraten? Danke schon einmal für eure Antworten! :) Liebe Grüße! :bye01 Ela

Edit: Die Frage nach einer Internetseite hat sich ereldigt, ich habe noch fleißig nachgelesen hier und den Thread über günstiges Leinen entdeckt ;) Da werde ich dann mal schauen.

Eine Cotte wurde aus Wolle gefertigt und nicht aus Leinen. Aus Leinen waren die Untergewänder. Ein Grund ist, weil man Leinen nicht dauerhaft mit Pflanzenfarben färben kann. Wie so nicht Gelb? Ich nehme an, dass es wieder auf das älteste Gewerbe hinzielt. Die Kennzeichnung war von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. Hier ist ein Thema dazu "Huren im Mittelalter"

kann Hermann nur beipflichten, Gelber Stoff ist eher ein Lagermythos, tatsächlich variierte die Hurenkennzeichnung von rot über gelb bis grün, mal ein Hut, mal ein Stück Stoff unter der Achsel, ... Als Magd so Basic: weißes Unterkleid aus Leinen; Cotte aus Wolle langärmlig; Farblich je nachdem, aber eher "billige", nicht intensive oder quietschige Farben nehmen; mit braun, grau fährst sicher auf der sichersten Linie! Ist auch wieder die Frage: Magd von wem?

Gegebenenfalls schaust du unter Downloads auch mal in den Anfängerleitfaden, da steht auch so einiges nützliches drin, hinsichtlich der Bekleidung, Materialien und auch zu den Farben.

Ich schließe mich an: Weißes oder naturgraues Leinen zu einem Untergewand verarbeiten, das bei sehr heißem Wetter auch mal allein getragen werden kann, und das nähtechnisch als Generalprobe gilt. Und dann eine einfarbige Wollcotte - ja es gibt auch dünnen Wollstoff - im selben Schnitt (evtl. da alles etwas weiter und länger und möglichst unter Vermeidung aller beim Unterkleid gemachten Fehler ;) ). Als Farbe geht beim Oberkleid viel, aber wenn du die Magd von jemanden bestimmtest bist, dann solltest du lieber nicht kräftiger gefärbt als diese sein. Wenn du vor hast mit der Hand zu nähen (dann erst recht auch das Unterkleid mit der Hand nähen, um Übung zu kriegen - kann man ja später austauschen), dann würde ich an deiner Stelle auch eine Stoffinvestition wagen. Was sich bei Mägden nämlich meiner Meinung nach sehr gut macht ist ein dünner naturbrauner Wollstoff. Da fallen Rußflecken, Brandstellen und dergleichen nicht so drauf auf. Ungefärbte naturweiße Wolle wäre auch toll, aber ist doch sehr dreckanfällig - was natürlich je nach Geschmack auch sehr gut und "echt" aussieht. Ansonsten: Walnußbrauntöne, Krapprottöne, Brikengelbgrüntöne.

Zum Stoff: wir haben hier alle viertel Jahre einen großen Stoffmarkt. Ich weiß, der tourt deutschlandweit. Habe dort vor 2 Wochen ganz viel super tolles 100% Leinen in den unterschiedlichsten Farben für 7-8 €/ lfm. bekommen. Ist zwar nicht pflanzengefärbt, aber dafür auch nicht so teuer und lässt sich klasse verarbeiten. Kannst ja mal hier schauen, ob der Markt auch bei Euch in der Nähe mal ist. Und mach Dir mal keine Sorgen wegen des Selbernähens: ich bin mir sicher, dass Mägde im HoMi vor Beginn ihrer Arbeit auch keine Nähkurse besucht haben! :thumbsup: Es muss nicht perfekt sein, aber das Gefühl, etwas mit den eigenen Händen geschaffen zu haben, ist einfach klasse.

Oh, das wusste ich nicht, dass Cotten aus wolle waren und nicht aus Leinen - und schon hab ich was gelernt, danke :) Ja, der Ausschluss von Gelb kommt wohl von der Kennzeichnung der Huren. Hab's so oft gelesen, dass ich gedacht habe, dann eben nicht gelb ;) Aber danke für die Verlinkung! Mh, Magd von wem, gute Frage... Ich denk mir schon, dass das Unterschiede macht. Da müsste ich meinen Herrn mal fragen, was er genau für einen Stand hat. Danke, hab mir den Leitfaden gerade runtergeladen und werd ihn sobald ich Zeit finde (das ganze We ist schon wieder verplant^^) auf jeden Fall lesen. ;) Fehler werd ich bestimmt machen, aber das hilft mir alles schon wirklich sehr viel weiter. Werd wohl mit der Hand nähen müssen, da wir keine Nähmaschine besitzen (es ist hier leider keiner im Haus nähtechnisch fit^^), dauert halt leider länger aber mal sehn, wie ich mich schlage. Und vielen Dank für die Farbtipps, Heidensohn! Danke Mara, das klingt echt gut! Ich werd wohl auch in ein paar Wochen nach Freienfels schauen, hab gehört da kann man generell auch ganz gut einkaufen, ob's bei den Stoffen aber auch so ist weiß ich nicht. Wird wahrscheinlich vlt etwas teurer dann wieder... Aber ja, ich freu mich auch schon wirklich auf meine erste eigenhändig geschaffene Gewandung =) Habt ein schönes We, gibt ja herrliches Wetter :)

Ja, das mit dem Gelb ist echt so ne Sache. Wenn man bedenkt, wie viele Pflanzenfarbstoffe erst mal schmutziges gelb färben, wenn man nicht diverse Entwickler benutzt, ist es doch total dämlich, gelb generell zu verbannen aus dem Kleiderschrank. Darf ich auch fragen, was du für einen Schnitt benutzt? Nur, dass wir das auch gleich abchecken, bevor du viel Stoff raushaust und es danach wieder nix war (oh ja, das kenn ich nur allzu gut ^^)

Das Problem mit dem Gelb ist einfach, dass sich der Mythos mittlerweile derart hartnäckig festgesetzt hat, dass immer irgendwer nen blöden Spruch bringen wird. Wenn Du taff genug bist lässt Du das an Dir abgleiten, wenn nicht nehm ne andere Farbe. Im Reenactment gilt das Spiel der Stände. Die einfache Magd eines freien Bauern war sicherlich wesentlich ärmlicher gekleidet, als die Magd einer Kaufmannsfamilie oder gar einer Edelfrau. Überleg Dir also wen Du darstellst. Von gefärbtem Leinen würde ich die Finger weglassen. Leinen war im Mittelalter nur sehr schwer dauerhaft zu färben und somit war gefärbtes Leinen sicherlich schwer zu bekommen und auch teuer. Also lieber naturgraues Leinen verwenden. Solltest Du eine Edelmagd darstellen kannst Du auch gebleichtes Leinen verwenden. Schafe gab es im Mittelalter in beinahe allen Farben von Wollweiß wie wir es heute kennen, über alle Braun- und Grautöne bis hin zu fast schwarz. Deshalb wurde bei den einfachen Leuten wohl auch weit weniger gefärbt als wir es uns heute vorstellen. Schon die Beschaffung des Materials dürfte ein Problem gewesen sein, da die einfache Frau nicht mal eben nen 20 Liter Eisen- oder Kupferkessel daheim hatte, den sie zum Färben aber gebraucht hätte. Also hätte sie gefärbte Wolle kaufen müssen, während sie naturfarbene Stoffe komplett selbst machen konnte. Ich würde Dir also raten bei der Überbekleidung auf grau, braun oder ähnliches zu gehen, es sei denn Du willst eine Edelmagd darstellen. Vergess das Kopftuch nicht, wenns wirklich A sein soll :)

Danke für eure Antworten, hat mich ehrlich gefreut, so viele Tipps und so viele Infos zu bekommen!!! :) @ Rotschopf: Also ich hab mich hiernach gerichtet: http://www.grossmaenner.de/taron/cotte.htm (gerade Cotte) Geht das in Ordnung? Also ich hab mich jetzt mal für Natur oder Hellbraun für das Unterkleid entscheiden und werde ein etwas dunkleres Braun für die Woll-Cotte suchen. Ich hab im Prinzip nichts gegen gelb, und auch die Sprüche würd ich schon überleben, aber ich mag braun und denke, das mir das Ergebnis recht gut gefallen wird, wenn nichts schief geht beim Nähen :) Da ich schon mehr oder weniger offiziell einem Herrn diene, werde ich wohl eine Magd in einer schon besser gestellten Familie sein. Seinen genauen Stand muss ich trotzdem erst noch herausfinden, wenn ich ihn das nächste Mal sehe. Und an das Kopftuch hab ich gedacht :) Hab gelesen, am besten die Form eines Dreiecks verwenden, stimmt das? Und das Material soll wieder Leinen sein? Ich hab auch drüber nachgedacht, welche Art von Gürtel ich am besten nehmen soll. Wenn mein Herr kein armer Bauer ist, wäre da ein Ledergürtel denkbar, oder hätten sich Bedienstete so etwas eher nicht leisten können und stattdessen etwas anderes als Gürtel genommen? Ich hab beschlossen mich mal dran zu versuchen, Schuhe herzustellen. Hab in dem Buch "Mittelalter selbst erleben! Kleidung, Spiel und Speisen – selbst gemacht und ausprobiert" von Doris Fischer (hatte ich mir von einem Freund ausgeliehen) eine Anleitung gefunden, muss jetzt nur noch irgendwo das Leder herbekommen. Falls jemand allerdings einen anderen Link kennt, den er weiterempfehlen würde, weil er die Schuhe vielleicht selber schon einmal gemacht hat, würd ich mir diesen auch gerne mal anschauen. Danke noch mal für alle Antworten :)

Der Schnitt ist an sich gut, ich würde aber die Geren eher nur seitlich anbringen und fast bis unter die Achseln hochziehen, mehr als 2 Stück würde ich auch nicht empfehlen. Der Schnitt soll zu deiner Zeit weit und Sackartig fallen und nur durch den Gürtel tailliert und zusammengehalten werden. Und achte darauf, dass deine Geren unten nicht zu breit sind, du solltest auf keinen Fall über 3 m Saumweite am unteren Rand gehen, das wäre unangemessen für eine Magd. Hast du schon den Leinenstoff für dein Untergewand? Weil rohes Leinen ist eher so ein grau-braun-weiß. Also bevor du braun gefärbtes Leinen kaufst, nimm lieber reinweißes oder rohweißes, das is immer noch realistischer als wenn man sieht, dass das Leinen gefärbt ist. Beim Kopftuch ist ein Dreieck sehr gängig, einfach zwei Zipfel im Nacken verknoten und den dritten drunterschieben. Du kannst aber auch ein schalartiges verwenden (ich hab eins mit den Maßen 1,50 m mal 50 cm) und es wie einen Turban schlingen. Oder ein quadratisches, wo du auch wieder zwei Zipfel im Nacken verknotest und den Rest hängen lässt oder drunterstopfst. Du hast da relativ freie Wahl denk ich, es geht nur drum, dass die Haare aus dem Gesicht sind. Ledergürtel wäre theoretisch denkbar (Achtung hier auch auf die Form der Schnalle). Mit einem Stoffgürtel (zB Brettchen- oder Kammgewebt) machst du aber auf keinen Fall was falsch. Und große Pläne, das mit dem Schuhe selber machen. Denk aber dran, das is echt mehr Arbeit als es aussieht und für Anfänger sicher kein Zuckerschlecken. und leg dir schon mal Handcreme zurecht :) Und auch hier bedenke: Bundschuhe wohl eher nein, erkundige dich vorher, welche Form die passende ist. http://www.historische-schuhe.de/ hier kriegt man zur Not günstige Alternativen, für die erste Darstellung durchaus ausreichend.

Danke! :bye01 Bin wohl nicht die einzige, die hier mitten in der Nacht noch am PC rumsitzt ;) Jap, das hatte ich auch vor: 2 seitliche Geren und relativ weit hochziehen. Ein Freund von mir hatte noch Leinenstoff zu Hause. Kann gar nicht genau sagen, welche Farbe er genau hat, es sieht aus wie eine Mischung aus beige und grau und relativ hell. Denke also, dass das passen dürfte. Für das Kopftuch ist ja wahrscheinlich weiches dünneres Leinen besser. Weil das, was ich für das Untergewand habe, dürfte fast etwas zu steif sein. Und soll es am besten gebleicht sein? Da muss ich noch mal guggen gehen… Ich habe noch gar keinen passenden Ledergürtel, die Preise schrecken mich ein wenig ab… Hätte gar nicht gedacht, dass die so teuer sind. Daher wäre ein Stoffgürtel schon eine nette Alternative, jedenfalls fürs Erste. Aber leider hab ich überhaupt keine Erfahrung mit Brettchen- oder Kammweben. Gibt es hierzu empfehlenswerte Seiten, wo man einen solchen Gürtel kaufen kann? Ansonsten muss ich auf einen Markt warten – die gehen ja auch jetzt schon los. Ok danke, bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das wirklich durchziehe mit den Schuhen. Ich berichte, falls ich’s wirklich mache ;)

Ein Freund von mir hatte noch Leinenstoff zu Hause. Kann gar nicht genau sagen, welche Farbe er genau hat, es sieht aus wie eine Mischung aus beige und grau und relativ hell. Denke also, dass das passen dürfte. Für das Kopftuch ist ja wahrscheinlich weiches dünneres Leinen besser. Weil das, was ich für das Untergewand habe, dürfte fast etwas zu steif sein. Und soll es am besten gebleicht sein? Da muss ich noch mal guggen gehen… Ich habe noch gar keinen passenden Ledergürtel, die Preise schrecken mich ein wenig ab… Hätte gar nicht gedacht, dass die so teuer sind. Daher wäre ein Stoffgürtel schon eine nette Alternative, jedenfalls fürs Erste. Aber leider hab ich überhaupt keine Erfahrung mit Brettchen- oder Kammweben. Gibt es hierzu empfehlenswerte Seiten, wo man einen solchen Gürtel kaufen kann? Ansonsten muss ich auf einen Markt warten – die gehen ja auch jetzt schon los.
Die Farbe klingt doch nach ungebleichtem Leinen bzw etwas, was auf den ersten Blick ähnlich aussehen könnte. Wenn du den Stoff ein paarmal wäschst, wird er deutlich weicher - erfahrungsgemäß ist frisch gekauftes Leinen immer ziemlich fest, wird aber nach zweimal tragen und waschen oder so sehr "anschmiegsam". Da es sinnvoll ist, den Stoffvor dem Verarbeiten nochmal durchzuwaschen, kannst du ja vielleicht dann schauen, ob er weich genug für ein Kopftuch ist. Eventuell könnte ich dir mit einem kammgewebten Gürtel aus Wolle aushelfen, bin zur Zeit dabei, mal meine Wollvorräte etwas zu verkleinern und webe fleißig Gürtel. Da müsstest du dann nur noch eine Schnalle dran montieren. Bilder von den ersten beiden findest du bei uns im Blog: http://friuntskafida.blogspot.com/2011/03/zwei-gurtel.html Wenn du Interesse hast, kannst mir ja mal 'ne PN schreiben, dann schau ich mal, was ich noch an Farben usw finde ;)

Ja, das könnte wirklich hinkommen. Hab leider noch nicht wirklich ein Auge für Leinenstoffe, aber freut mich ja, wenn das passt :) Und danke, da werde ich auf jeden Fall mal schauen, wie sich der Stoff nach dem Waschen anfühlt. Habe ihn schon in die Wäsche getan (wär wirklich zu ärgerlich, wenn dann vielleicht am Ende noch was eingeht, wenn ich die Gewandung erst hinterher wasche…) :) Das is ja wirklich lieb! PN folgt ;) Wenn jetzt noch jemand weiß, wo ich eine in meine Zeit passende Schnalle bekommen könnte, bin ich wunschlos glücklich :) :) :)

Für die Cotte könnte ich dir diesen Stoff empfehlen: https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p249_edle-leichte-Wolle--naturbraun-.html Der hat diverse Vorteile - nicht gefärbt (-> billig, perfekt für eine Magd ;)) - etwas kratzig, somit also keine Qualität, die man im HoMi nur bekommen hat, wenn man alle Grannenhaare aussortiert (-> teuer) [diese Merinohochzüchtungen von heute sind echt der Gipfel der Kuscheligkeit]. Da du ein Leinenunterhemdchen trägst, macht die Kratzigkeit ja nichts. - einfache Leinwandbindung, nichts aufwendiges - "trotz" alldem eine schöne Farbe und ein toller Stoff! Viel Spaß erstmal bei deinem Leinenhemd! Der naturfarbene von Ikea (jaja, ich weiß, viele finden ihn furchtbar, ich komm gut klar mit ihm) hat sogar einen Stich ins grünliche, die von dir beschriebene Farbe klingt jedenfall gut.

schau mal hier wegen der gürtelschnalle... habe es gerade leider nicht vorliegen, aber dieses buch von göste ditmar-traut ist gar nicht mal so schlecht um gürtelschnallen und fibeln nachzuschlagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der naturfarbene von Ikea (jaja, ich weiß, viele finden ihn furchtbar, ich komm gut klar mit ihm
Also ich arbeite da auch sehr gerne mit - mein Unterkleid daraus trage ich jetzt seit 4 Jahren ständig und das ist immernoch super und bequem... seelenfaengerin, bist du dir sicher, dass das das richtige bild is? oO

seelenfaengerin, bist du dir sicher, dass das das richtige bild is? oO
öhm... das war für einen anderen thread bestimmt und noch im zwischenspeicher ;( danke fürs drauf aufmerksam machen, ich konnte es noch ändern... der bus wäre weder A noch für den gürtel als praktische schließe anzusehen :D

Neueste Beiträge

Oben