Hallo zusammen! Ich arbeite gerade an meiner ersten Darstellung: Eine Städterin um 1250, solide Mittelschicht, Süddeutschland. Ich habe schon viele Anregungen bekommen und auch schon genäht: meine bodenlange Tunika ist fertig . Jetzt wollte ich die Kopfbedeckung machen. Da habe ich ja jetzt die Qual der Wahl: Ich möchte eine unverheiratete Darstellen (bin 17 und wirke jünger), mir wurde aber nahegelegt, aufgrund meines Alters trotzdem eine Kopfbedeckung zu tragen. Unter all den Optionen, die das 13. Jhdt bietet, habe ich mich jetzt für die Brigitta-Haube entschieden, wäre da aber flexibel und könnte auch noch ein ganz klassisches Kopftuch machen, nur ist mein Problem, dass ich weiß oder cremeweiß (also ungefärbtes Leinen) an mir mehr oder weniger nicht ausstehen kann. Ist einfach nicht meine Farbe. Schleier scheint es ja laut Textquellen gelegentlich auch in Farbe gegeben zu haben, wenn auch sehr selten. Aber wie stets da um die Brigitta-Haube? Könnte ich die, sagen wir mal, grün färben, natürlich mit A-Farben? Das wäre natürlich nicht ganz typisch, aber wäre es möglich? Oder ein warmes, etwas bräunliches rosa (das, was man so oft auf Bildern für Tuniken sieht?) Notfalls mache ich sie aus ungefärbtem Leinen, kein Problem, aber wenn es die Möglichkeit für etwas Farbe gäbe... Liebe Grüße, Lou