Farbvergleiche bei Fotos

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Idee mit dem Pelikan Kasten hat was !!! Selbst wer keinen hat, kann sich vorstellen, das seine Bildeinstellungen nicht ganz stimmen wenn da lauter grau im Kasten ist... vor lauter Begeisterung habe ich vergessen Danke zu sagen.

Ich habe festgestellt ,das wenn ich die Aufnahmen von meinen Werkeleien draußen mache ( z.B. auf die Wiese legen ) die Farben viel besser rüberkommmen .

Ich habe festgestellt ,das wenn ich die Aufnahmen von meinen Werkeleien draußen mache ( z.B. auf die Wiese legen ) die Farben viel besser rüberkommmen .
Das stimmt ! Aber was macht man im Winter ? Wenns ständig nass ist und das Licht fehlt ? Und es löst immer noch nicht das Problem, einem Anderem dezent und ohne Worte zu zeigen, das sein Bildschirm, Farben nicht naturgetreu anzeigt.

Hallo Silvia,es gibt das Geniale Gimp.Ein kostenloses Fotoprogramm das in vielen bereichen schon beinahe Photoshopqualität erreicht. Gimp wurde von Studenten einer Uni in Washington programmiert und kostenlos ins Netz gestellt.Das Programm wird auch gepflegt,soll heißen, ständig verbessert,addons zur verfügung gestellt usw. Hier kannst du alle erdenklichen Farben mischen und z.B ein Kreis von 5 cm auf Fotopapier drucken. Das Programm bedarf etwas Einarbeitung,wenn man es dann beherscht ,kann man die Verrücktesten Sachen damit machen. Zusätzlich kann man Unter DeviantArt sehr viel zubehör,ebenfalls kostenlos,herrunterladen. Thomas von Schwingenburg

Museen und Archäologen benutzen häufig ein bestimmtes Maßband/Maßwinkel, auf denen zum Teil auch genormte Farbblöcke sind. Das macht nicht nur einen Größenvergleich, sondern auch einen Farbabgleich (meist Weiß, Blau, Rot, Gelb) möglich.

Thomas &Katja:"Hier kannst du alle erdenklichen Farben mischen und z.B ein Kreis von 5 cm auf Fotopapier drucken." Aber was nutzt mir dieser Farbkreis, wenn der andere nicht weiß, dass sein Bildschirm die Farben falsch darstellt, weil er den nicht im Original kennt?

Tja,anscheinend haben wohl viele PC Nutzer das Problem.Ich habe keinen Streß damit,vieleicht liegt es an der Kombination GraKa, Rechner,Bildschirm, das mein Bildschim alles so zeigt wie es auch tatsächlich ist. Entweder mußt du dein Geschäftsmodell überdenken, oder den Hinweis "Farbabweichungen sind möglich" hinzufügen.Haben wir bei Manufacturartikel schon oft gelesen.Schade, das wir nicht helfen konnten.Viel Glück. :bye02

Bei meiner letzten Stoffbestellung fiel beim Überlegen der Farbbeschreibung mein Blick so nach draußen auf meinen Schnittlauch. Schon war die Farbe gewählt und als Schnittlauchgrün bestellt. Ich denke mal, dass der woanders nicht so ganz anders aussieht. Vielleicht suchst Du daher Beispiele aus der Natur, wenigstens für die schnelle ungefähre Beschreibung: Himmelblau, Kleegrün, Erbeerrot, Himbeerrot, Zitronengelb, etc. Sich zum Beispiel eine leckere Erdbeere vorzustellen sollte wohl jeder hinbekommen :D LG Martina

Neueste Beiträge

Oben