Fastenzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

haste feuer

Well-known member
Hallo ich bin da nicht so besonders bewandert was die Hintergründe anbelangt, aber ich habe beschlossen einmal ein wenig verzicht zu üben. Ab morgen werd ich keinen Kaffee :kopfhau (auch keine Abwandlungen) und keine Cola mehr trinken, Schokolade und Kuchen wird nicht mehr gegessen :ups . Macht jemand etwas ähnliches oder ein tatsächliches Fasten? Kennt Ihr irgenwelche Fastenbräuche? Gab es Fasten auch schon vor dem Christentum? Wenn ja, welche Literatur gibt da was her? (Was freue Ich mich jetzt schon auf Ostern) .

Also ich ess scho fast einen Monat keine Schokolade mehr und trink nur noch Wasser aber das hat keinen religiösen Hintergrund sondern ist spar unnötige Kalorien. Aber ich glaube bei uns wurde heute auch gefastet..in den Bratkartoffeln waren nur Zwiebeln und kein Speck :-s

keinen Kaffee, Schokolade und Kuchen
Oh nein, was wäre ich ohne meine Grundnahrungsmittel? :schock1 Aber: Ich werde mal ernsthaft meine Gewohnheiten prüfen. Da sind so ein paar Schlampigkeiten, an denen ich dringend arbeiten muss! :ups Selbstdisziplin passt wohl auch zur Fastenzeit.

Aber: Ich werde mal ernsthaft meine Gewohnheiten prüfen. Da sind so ein paar Schlampigkeiten, an denen ich dringend arbeiten muss! :ups Selbstdisziplin passt wohl auch zur Fastenzeit.
Da hast du wohl Recht. Gibt sowieso ein oder zwei Dinge mit denen ich mich mal ernsthaft auseinander setzen wollte, und die ich dann angehen wollte. Ist ja eigentlich kein schlechter Zeitpunkt dafür. Beim Kaffeeverzicht schliesse ich mich auch gerne an um alle anderen mental dabei zu unterstützen. Sollte mir nicht so schwer fallen, ging die letzten 40 Tage auch schon, die davor auch... :D Schokoverzicht neeee. Mal n Tag oder zwei ok, ist nicht so dass ich ständig welche brauche aber ab und zu mag ich schon welche ;-) Lieber doch das mit den festgefahrenen Gewohnheiten angehen, gute Idee das :)

Ja, Ihr Lieben, seit heute abend ist es "offiziell" ! Wir haben die Fastenzeit! Der Katholik (erkennbar am "Aschekreuz" auf der Sirn) aber auch der Evangelische Christ geht ins Finale auf die Osterzeit zu. "Fasten", mhd. vasten, ahd. fasten und gotisch fastan, bedeutet ursprünglich "fest"-halten. Man soll also an den Fastengeboten festhalten, also der religiös begründeten freiwilligen Nahrungsenthaltung in Bußzeiten. Als Bußzeiten gelten in der katholischen Kirche alle Feiertage und die österliche Fastenzeit, und durch den Verzicht von Fleischspeisen, erinnert man an die Passion Jesu. (trad. z.B. am Freitag, da gibt es nämlich nur Fisch...). Fasten ist aber auch in anderen Religionen üblich, wie z:B. der Ramadan im Islam. Das Fasten hat im Christentum durch das Demonstrieren von Abstinenz eine Bereitschaft zur Buße und Umkehr sowie eine Neuausrichtung des Lebens auf Gott zum Ziel. Bis zum heutigen Tag verpflichtet das Kirchengebot alle Katholiken, die das 14. LJ. vollendet haben zur Abstinenz. Das Fastengebot ist für alle Katholiken vom 18. bis zum 60. LJ. bindend. Die Zahl von 40 Fastentagen ergibt sich aus dem Neuen Testament, da Jesus 40 Tage gefastet hatte. Insgesamt schadet es aber nicht, sich auch mal ein paar Tage eine "Aus-Zeit" von gewissen Konsummitteln zu nehmen, Religion hin oder her, der Körper wird`s einem danken...

Selbstdisziplin? Was ist das? :whistling: Stimmt schon - ich versuche (ob ich es durchhalte, weiß ich nicht) auf Süßes und Knabberkram vollständig zu verzichten und Fleisch und Wurst größtenteils einzuschränken. Nachdem ich im Alltag sowieso sehr wenig Alkohol trinke, wäre das kein Verzicht. Gutes Durchhalten an alle

Wie jetzt? Fasten? Da bin ich ja froh, dass ich kein Christ bin. Und auf Kaffee soll man auch verzichten? Geht ja gar nicht !!! ;( Gut, ein wenig abnehmen kann ja nie schaden, aber ich brauche dazu keine "offizielle Fastenzeit". Und ich werfe mal ein, dass ja auch die Christen da nicht so ganz ehrlich zu sich und ihren Göttern... äh.. ihrem Gott sind. Ich erinnere mal an diese Maultaschen. Das Fleisch gut versteckt, damit der Gott es nicht sehen kann *grins* Ok, ich hole mir jetzt mal einen Becher Met... :trink02

Phelan:"spar unnötige Kalorien." na das ist im moment auch eher der Grund meines Verzichtes ich möcht gerne Uhu bleiben. und seit Dezember habe ich glaube ich zuviel gesündigt. Aber der Anlass hat immer gefehlt. Und jetzt häng ich es auch noch an die große Glocke damit ich durchhalten muss. Mein Gewicht im verhältnis zur Größe ist glaub ich nicht mehr "A" ;) :D

Dieses und letztes Jahr nicht, die Jahre vorher hatte ich aber auf Fleisch und Alkohol gefastet. Nur in einem Jahr kamen wir Karsamstag auf einen Markt und da war dieses Spanferkel... ... fastenbrechen ist was tolles!

Bin ja religiös nicht sehr bewandert, aber meines Wissens war damals Schoki ein während der Fastenzeit legitimiertes Nahrungsmittel. Find es irgendwie witzig das es heutzutage zu den beliebtesten Dingen gehört auf die verzichtet wird. :) Hab mich mit dem Thema an sich noch nie richtig auseinander gesetzt, spontan wüsste ich nichts woruf ich 40 Tage verzichten möchte. :whistling:

Aber ich glaube bei uns wurde heute auch gefastet..in den Bratkartoffeln waren nur Zwiebeln und kein Speck :-s
Dann wird bei uns immer gefastet. Naja, Kartoffeln haben wir dann auch noch drin. :thumbsup: Was habt Ihr denn sonst alles in Bratkartoffeln? ?( Ich faste eigentlich jedes Jahr mindestens einmal, unabhängig von religiösen Gebräuchen. Meine Kollegen fragen mich immer, warum ich mir diese "Selbstkasteiung" antue., da ich in dieser Zeit wirklich ausschließlich Getränke zu mir nehme, davon aber sehr reichlich. Ich empfinde es aber nicht so. Klar ist es schwer, Verzicht zu üben, andererseits hat es einige Vorteile (sicherlich ist einiges davon auch Einbildung, aber es hilft):
  1. Toll, wenn man entdeckt, dass man den inneren Schweinehund überwinden kann und auch entgegen der eigenen Meinung anscheinend eine starken Willen haben kann
  2. ich war - seitdem ich das mache - nicht mehr krank. (Scheint also doch irgendwie den Körper zu reinigen)
  3. die Weihnachtspfunde sind relativ schnell wieder runter und man gewöhnt sich wieder daran, maßvoller und gesünde zu essen
  4. ab dem 3. Tag setzt man Endorphine frei und bekommt das Gefühl, man könnte Bäume ausreißen (sicherlich ein Selstsschutz des Körpers, der ansosnten völlig frei drehen würde... :whistling: )
  5. man kann alles machen (incl.Sauna, Sport etc.) und es macht alles Spaß, wozu ich mich im Winter nicht aufraffen konnte.
  6. Irgendwann stört es mich auch nicht mehr, wenn ich am WE meine Kindern Mittag koche und selbst nicht mitessen kann.
Nachteile:
  1. Pizza kann sooooooooooo lecker riechen....
  2. Mein Büro liegt etwa 10 m von unserer Hausküche entfernt und freitags gibt es häufig Bratkartoffeln (ja, mit Speck und Zwiebeln.... ;( )
  3. Bin ich unterwegs habe ich ein "Toilettenproblem" - wer viel trinkt.....
Aber alles in allem - mehr PRO als CONTRA. Wäre ich jetzt tief religiös, würde dieser Aspekt ja auch noch hinzukommen. Aber ich glaube von dem Gedanken der "Besinnlichkeit" bin ich aufgrund der Hektik in Arbeit und Familie weit entfernt.

Bin ja religiös nicht sehr bewandert, aber meines Wissens war damals Schoki ein während der Fastenzeit legitimiertes Nahrungsmittel. Find es irgendwie witzig das es heutzutage zu den beliebtesten Dingen gehört auf die verzichtet wird. :) Hab mich mit dem Thema an sich noch nie richtig auseinander gesetzt, spontan wüsste ich nichts woruf ich 40 Tage verzichten möchte. :whistling:
Naja, auf Dinge die niemand mag würde ja jeder fasten. Und auch im religösen Sinne ist das ja heute eher individuell... Wenn ich heute sage, ich esse kein Blattgold mehr für 40 Tage, dann würde mich das nicht wirklich treffen. ;) Ich finde es generell gut sich auch mal von seinen Abhängigkeiten zu entledigen, umso die Freiheit und die eigenen Grenzen zu erfahren.

Also bei uns wird auch gefastet, so gab es gestern am Gründonnerstag kein Fleisch sondern Fisch und Freitags gibt es bei uns nur Fisch, ja es gibt schon noch was dazu, Kartoffeln oder so.

Also bei uns wird auch gefastet, so gab es gestern am Gründonnerstag kein Fleisch sondern Fisch und Freitags gibt es bei uns nur Fisch, ja es gibt schon noch was dazu, Kartoffeln oder so.
Öhm ... Gründonnerstag gestern? Das ist der Tag vorm Karfreitag ;) Ich verzichte auch schon seit einigen Jahren in der Fastenzeit auf verschiedene Dinge ... aber nur aus dem Grund, weil man das im Mittelalter auch so gemacht hat :D . Es fing damit an, daß wir auf Veranstaltungen in der Fastenzeit eben nur Dinge gegessen haben, die man auch im Mittelalter in der Fastenzeit gegessen hat. Fisch zum Frühstück zum Beispiel. Da hab ich mir gedacht, warum daß nicht mal auf die ganze Fastenzeit ausdehnen? Im ersten Jahr habe ich versucht auf Fleisch, Milchprodukte und Käse zu verzichten, das ging aber nicht ... ich hab dann schon von Käse geträumt. Also verzichte ich seitdem in der Zeit auf Fleisch (bis auf Fisch) und natürlich Wurst und auf Schoki (das ist am schwersten ;( ). Auf Kaffee zu verzichten würde mir meine Umwelt nach spätestens drei Tagen verbieten :D

Wir fasten nicht. Kaffee wäre bei mir ganz schrecklich.. da würde sich, wie bei Lisabeth, mein Umfeld sehr schnell beschweren. Auf Schoki zu verzichten, ist für mich kein Problem. Aber dafür brauch ich keine Fastenzeit. ;) Allerdings essen wir Freitags meist Fisch statt Fleisch und zur Zeit bin ich allgemein eh wieder eher im Gemüsewahn. Aber das mache ich rein nach dem Motto: Was verlangt mein Körper und was nicht. Es gibt Phasen, da will ich partout kein Fleisch, keine Chips oder ähnliches und andersrum gibt es Tage, an denen ich herzlich gerne ungesund esse. Merkwürdig fand ich eher, was im Radio gesagt wurde. Die Leute wurden zur Fastenzeit befragt und es waren etliche dabei, die sagten, sie würden aufs Internet verzichten z.B. Mag sein, dass das für die ein wirklich hartet Verzicht ist, aber für mich hat das nichts mit Fasten zu tun.. 8|

Bei uns wird zwar auch nicht gefastet aber ich denke ich könnte doch auf einiges verzichten ohne daß es mir schwer fallen würde. Aber ich seh schon, es geht hier auch anderen so wie mir, auf Kaffee verzichten geht gar nicht!!

Also ich bin ja gerade in so einer größeren religiösen Männerwohngruppe zu Gast, wo alle so komische Kleider und Seile statt Gürtel tragen, und muss sagen: Wenn man reichlich frühstücken kann und es jeden Tag zwei warme Mahlzeiten von jeweils drei Gängen gibt, dann fällt der Verzicht auf Fleisch und Schokolade irgendwie gar nicht auf.

Ich faste auch. Esse zurzeit keine frischen Himbeeren. ;) Jurmin von den Löwen

Neueste Beiträge

Oben