Fehlkauf ????

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

pinkmania

Guest
Hallo Leute, ich habe mir bei ebay einen Stoff gekauft der wie folgt beschrieben wurde: Wolltuch in Körperbindung, Schurwolle, schwere Qualität, dunkelgrün. Da ich auf der Suche nach einem Stoff für einen Tassenmantel war,habe ich den gekauft. Jetzt fühlt sich das an wie dicke Baumwolle und hat eine quer gestreifte Struktur, erinnert überhaupt nicht an Wolle glänzt auch irgendwie :-( Das kann ich doch sicher nicht für eine Gewandung nutzen, oder ? Was bedeutet das mit der Körperbindung überhaupt ? Ich kann es nicht mehr zurückgeben und habe wohl das Geld in den Sand gesetzt, was meint ihr? LG

angesengte Wolle richt wie angesenkte Haare(horn), wogegen angesengte Baumwolle riecht wie verbranntes papier oder holz! so kann man leicht herausfinden ob es wolle oder Baumwolle ist!

Habe die Brennprobe gemacht und es riecht wie "Horn" aber gabs denn diese Körperbindung auch schon im MA ??? Ich kann mir das kaum vorstellen :-( ???

Puh, das ist nur anhand der Beschreibung schwer zu sagen. Ein Foto wäre hilfreich. Grundsätzlich gibt es im Mittelalter viele ziemlich abgedrehte Webmuster. Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr Hinweise findet man, die der lieb gewonnenen Vorstellung von der groben, dreckigen, finsteren Epoche völlig wiedersprechen. Dennoch, für ne definitive Aussage müsste man den Stoff sehen können.

Da erkennt man keine Struktur auf dem Bild. Link nutzt deshalb leider nichts. Die Struktur verläuft schräg und erinnert an Cord, nur feiner.

Nein, *lach* .... Bei wkw sind die Leute, wie soll ich sagen nur noch etwas strenger und ich wollte viele Meinungen. Wollte den Stoff heute schon verwenden, sons wäre ich jetzt mit fliegenden Fahnen in die Stadt gefahren und hätte anderen geholt. Gruß !

Seit ich die Textilfunde der Eisenzeit (Karl Schlabow) lese, ziehe ich meinen Hut vor den Webtechniken der Vorgeschichte!!! (Ich weiß hier geht's um's Mittelalter - aber ich erwähne dieses wunderbare Buch so gerne :whistling: ) Wenn Du es jetzt genau mit der Köperbindung wissen magst, müßtest Du die Köperart Deines Stoffes herausfinden (es gibt ja viele Köper) und dann auch noch mit den Funden Deiner Darstellungszeit und -ort schauen. Bin mir unsicher, ob es da eine generelle Antwort geben kann....

Köper verläuft immer diagonal. Kann nur durch sich immer wiederholenden Richtungswechsel zu spezielleren Sachen wie Diamant- oder Fischgratköper werden. Interessant wäre jetzt zu wissen unter wie vielen und über wievielen Kettfäden der Schuß entlang läuft.Sehr allgemein gesagt gehört 2/1 und 2/2 Köper zu den häufigsten Bindungen im MA.

Ich kaufe auch Stoffe in Köperbindung für meine mittelalterlichen Sachen. Wenn es dann auch tatsächlich Wolle ist, liegst Du richtig. Ich habe eine dünne Schurwolle, die glänzt auch ganz wundbar.War allerdings nicht von Ebay sondern von einem Händler meines Vertrauens. ^^

Hab, Deiner Beschreibung nach, haargenau den gleichen Stof bei ebay erworben. Bin davon auch mehr als irritiert, aber hab ihn für mein 1. "Übungskleid" verwendet. Das wird eh gerade von einem Wollkleid "überholt", weshalb ich den grünen Wollstoff unter "Übung" verbuche. Kenn mich da zwar noch kaum aus, aber für eine einfache Darstellung, halte ich den für definitiv zu "fein".

@ Pinkmania Ich habe auch schon häufig Stoff bei ebay bestellt und leider kam es bei mir auch schon mal vor das der Stoff nicht der Beschreibung entsprach oder aber sehr stark von der abgebildeten Farbe abwich, hatte dieses Problem aber auch schon bei anderen Sachen. Nun mein Tipp: Wenn du den Stoff bei einem Händler, also nicht bei einer Privatperson, bestellt hast solltest du ihn einfach einmal anschreiben. Ich habe ihm mein Problem geschildert und den Händler vor die Wahl gestellt, dass ich mich leider gezwungen sehe aus den oben genannten Gründen eine schlechte Bewertung zu erteilen, wenn er denn keinen Vorschlag macht um das Problem zu lösen. Habe bis her entweder neue Ware oder das Geld zurück erhalten, je nach dem, denn die meisten Händler machen das auch obwohl sie dir eigentlich kein Widerrufsrecht gewähren, da sie keine negative Bewertung haben möchten. Vielleicht versuchst du das einfach mal wenn der Stoff nicht der Beschreibung entsprach und du total unglücklich damit bist.

Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass dieser Stoff völlig korrekt sei. Im MA sei Köperbindung häufig vorgekommen. Vielleicht hätte ich mir eine nicht so satte Farbe aussuchen sollen. Mal sehen, ich finde sicher noch Verwendung für den Stoff.... bin im Nähfieber und habe bereits eine Gugel, eine Tunika und eine Cappa genäht *stolzbin*. LG Silvia

Neueste Beiträge

Oben