Fell nachträglich enthaaren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

eisenfeld

Active member
Registriert
28. Aug. 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
55130 Mainz
Hallo Lederfreunde, ich habe im Keller ein ziemlich altes Ziegenfell gefunden. Leider verliert das schon einiges an Haar, weswegen ich es gerne ganz enthaaren würde, um es als normales Leder weiter zu verarbeiten. Gibt es hierzu irgendwelche Tipps? Oder einfach "rasieren" :schock1
 
Hm, habe da keinerlei praktische Erfahrung, aber hatte mir da auch mal Gedanken zu gemacht, weil ich hier noch ein Schedisches-Möbelhaus-Ziegenfell rumliegen habe. Wenn sich jetzt kein Gerber oder Fachkundiger einklinkt, versuch's mal mit enthaarungscreme. Kannst du nen Langhaaarschneider für Hunde et cetera auftun? Damit würd' ich's schonmal stutzen.
 
Also, ein richtig kräftig nachgeöltes Fell verliert Haare, aber richtig. Also, rasieren und in Öl (gutes Leinöl) kräftig walken. Dann sollte das Fell weich und die Haare raus sein
 
Beim Gerber werden die Haare durch Äschern entfernt. Dabei werden die Felle in eine Lösung aus Kalkhydrat und Schwefelnatrium eingelegt. Das bewirkt daß sich die Haare aus der Haut lösen. Ich weiß nicht ob das im nachhinein bei einem bereits gegerbten Fell möglich ist. Ich würde es vielleicht mal an einen kleinen Stüch ausprobieren.. Das genaue Mischungsverhältniss weiß ich leider auch gerade nicht. Da müsste man sich erst genauer informieren
 
Also mein Rasierer (für Menschenkopfhaare, elektrich) hat kapituliert. :D Dann hab ich versucht es mit einem Messer abzuscharben (Militärrasur) ;D Beides kein Erfolg... Wachs hab ich auch nicht da ;) und Abbrennen... naja ^^ In Öl walken wär noch ne Idee die ich probieren muss!
 

Neueste Beiträge

Oben