Fell und Gewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Apolonia

Guest
Könnt ihr mir erklären wie man Fell in einer Gewandung einbringen kann? Habt ihr ein Schnittmuster oder Bilder an denen man sich ein Beispiel nehmen kann ohne das es gleich nach Steinzeit Mensch aussieht :D

Hm, was glaub ich immer geht sind Verbrämungen an Mänteln, Mützen usw. Funde von Felljacken oder ähnlichem gab es wohl nicht, ich kenne jetzt spontan auch nur eine Textstelle über Tributzahlungen an einen Wikingerhäuptling, wo von "Pelzjacken" die Rede ist. Für welche Zeit wäre das denn gedacht?

Otterfell Jacke, Augsburg, Grab 8, Sankt Afra und Ulrich ( Ca 600), Erwähnungen von "Wamst" aus Zobel oder Otterfell bei Einhart.

nun, egal is ne Harzer Kiepe, die hat 3 Ecken. Wikinger/Dänendarstellung weiß ich nicht, Sachsendarstellung geht Pelz/Fell garnicht !! Wer sich in Felle hüllt, kann sich keine "ordentliche" Kleidung leisten, ist ein "Waldmensch o.ä. ohne Kultur", denn er kann sich keine gewebten Kleider leisten. In Tierhäute hüllen sich nur Wilde. (Dänen , Franken, Slawen und andere Völker ohne Kultur). Ein Sachse kann sich gewebte Kleidung leisten und auch die von ihm abhängigen müssen sich nicht in Tierfelle hüllen, die Schande tut man sich nicht an.

Arm besätze an Gewandungen gab es im 12 Jahrhundert oder Mäntel Innenfutter, dabei Hassenfell für Wohlhabene aber nicht umbedingt Adelige, Eichhörnchen Bauchfelle (weiß) oder Hermeline besetze für Könige. Quelle Kleidung im Mittelalter von Katrin Kania.

Mit Fellen wurde zu unterschiedlichen Zeiten natürlich auch unterschiedlich gearbeitet. Pelz als "Kragenbesatz" z. Bsp. bei Mänteln ging fast immer, das muss dann auch nicht steinzeitlich aussehen. Wichtig ist, dass man nicht ein ganzes Schaffell dranklatscht, sondern eventuell wirklich nur einen breiten Streifen. Pelzverbrämungen an Ärmeln, Säumen etc. waren auch üblich. Im Hochmittelalter wurden sogar ganze Kleidungsstücke (z. Bsp. Surcots) innen mit Pelz beim Hochadel gefüttert. Sah man dann allerdings außen nicht sofort. Auch Halbkreismäntel konnten komplett mit Pelz gefüttert sein. Gut zu sehen in der Manesse. Alle schwarz-weißen Besätze dort sind auf Fehpelz zurückzuführen. (Eichhörnchen) Also, es kommt schon darauf an, welche Zeit und was für eine Darstellung. Wenn es Euch aber egal ist, dann häng ihm einen Fuchspelz um den Hals, das sieht dann zumindest nicht nach Steinzeit aus... :whistling: @ Rotschopf: habe ich zu spät gelesen. Hast recht!

Felle waren zu jeder Zeit Teil der Kleidung. Schon deshalb, weil man nichts vergleichbar warmes selbst herstellen konnte. Wenn man Wilfried Glauben schenckt, sind nicht viele Sachsen über den Winter gekommen. Ich glaube das es sich bei dem von Mara erwähnten Mantel aus der Manesse nicht um Eichhörnchen sondern um Marder handelt, da der Mardermantel meiner Mutter ein sehr ähnliches Muster aufweist (bei den Flecken handelt es sich um die Kehlchen der Marder). Felle waren immer eine begehrte und teure Handelsware. So leitet sich Wort Kuna für die Währung in Kroatien vom altslawischen Wort für Marderfell ab. Felle verarbeiten ist aber nicht so einfach, wenn es gut aussehen soll.

Wozu braucht man Felle, wenn man Wolle hat? Bei nassser Kälte ist Pelz die zweite Wahl, und in der Norddeutschen Tiefebene und im Süden der kimbrischen Halbinsel ist, wenn kalt auch nass, feucht. Meine "normale" Marktkleidung ist getestet bis -28° C+ Nebel+Wind. Hemd, Hose, Mantel, Hut dazu gehören dicke Wollsocken , besser Fußlappen bis zum Knie. (hatte ich nicht-> Baumwolle macht Eisklumpen). Mit Wollkittel und Pudelmütze Cotta+"Phrygische Mütze"(Rand runterklappen) sicher auch sturmfest. Und ganz große Frostbeulen/Kinder tragen dann den schicken Pullunder/ das Wollleibchen unterm Hemd. Fell, Pelz wärmt nur richtig mit Fell innen, außen ist dann Leder, da kriecht nasse Kälte richtig rein und Du frierst Dir schon bei -10° den Arsch ab, sry. Und bei 0° und Schlappschnee ist dein schöner Pelz nur noch ein Eisklumpen, vom Wollmantel fällt das Zeug einfach runter. Ist eben eine lokale Besonderheit, wohnen doch die "Sachsen" allgemein in feuchtkalten Regionen. Es gibt im niederdeutschen sehr viele unterschiedliche Bezeichnungen für Regen und Schnee, aber nur 3 für "die Sonne scheint" und eine für Sonnenschein :))

Ich glaube das es sich bei dem von Mara erwähnten Mantel aus der Manesse nicht um Eichhörnchen sondern um Marder handelt, da der Mardermantel meiner Mutter ein sehr ähnliches Muster aufweist (bei den Flecken handelt es sich um die Kehlchen der Marder).
Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich besitze selbst einen Innenpelz aus Feh, die Musterung entspricht den Bildern in der Manesse. Marder bekommst Du in schwarz-weiß nicht so hin. Tante Wiki hat dazu auch etwas verfasst. Und das ist mein Fehpelz:

Mach doch sowas......hihi kleiner Scherz. das ist Reenactment auf belarisch.
30102011656.jpg

Aber mal im Ernst. Fell wurde natürlich verwendet. Oft jedoch nur als Statussymbol. Aber oft auch mit tatsächlichem Nutzen. Felle wurden oft nach Innen getragen um zu wärmen. Und bei Minus 10 Grad wird auch das Leder außen nicht wirklich nass :party01

Ich muss mal suchen, in welcher Handschrift ich die Abbildung eines Schäfern gesehen hatte, der ein (oder mehrere zusammengenäht?) Schaffell als Umhang trug.

Es gibt die Darstellung mit Pelz und es gibt Pelz/Fellbekleidung auch im MA unddavor und danach. Nur , Otto IV z. B. wird ,einmal außerhalb Sachsens im vollen , kaiserlichen Hermelin gezeigt und sein Krönungsmantel ist in der Burg in Braunschweig zu sehen, byzantinische Seide,. bestickt .... Ohne Pelzbesatz, er konnte sich was ordentliches leisten ;-) http://www.braunschweig.de/kultur_t...hichte/welfengeschichte/kaiserstadt_otto.html Er hätte sich wahrscheinlich in Sachsen mit Hermelin unmöglich gemacht. Andere , nicht sächsische Kaiser, trugen selbstverständlich Hermelin !!! Karl der Große nach Einhardt =Schafpelz, andere =exotische Pelze etc. Als Dänendarsteller wäre Pelzbesatz korrekt? Als Franke, Slawe , Waräger, Norweger sogar nachgewiesen korrekt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Pelz jetzt nur was für Arme Leute ist oder überhauptnicht in der darstellung geht stimmt nicht. Es kommt eben nur darauf an WO und WANN. Als Makedone oder Perser kann man zb einen schicken Leopard oder Löwenumhang tragen. Falls übrigens wer einen Löwen oder Leopard herumliegen hat und den nichtmehr braucht kann er/sie sich ja bei mir melden :D

In Tierhäute hüllen sich nur Wilde. (Dänen , Franken, Slawen und andere Völker ohne Kultur). Ein Sachse kann sich gewebte Kleidung leisten und auch die von ihm abhängigen müssen sich nicht in Tierfelle hüllen, die Schande tut man sich nicht an.
Hört Ihr Franken , wir hätten keine Kultur ?! Zu den Waffen !!! :keule1

Neueste Beiträge

Oben