Bradwar
Well-known member
Hallo zusammen, Bei all der Begeisterung fürs Mittelalter, für schicke Kostüme und den Spaß am Basteln, habe ich mich einmal gefragt wo das Material dazu eigentlich herkommt. Mit Material ist hier im Prinzip alles gemeint was direkt vom Tier kommt: Fell, Leder, Horn, ... Es macht ja zu einem gewissen Teil auch den Reiz am Hobby aus, mit solchen "rustikalen/alten" Materialien zu arbeiten, aber gibt es eine Gewissheit von welchen Tieren die Produkte stammen? Mir stellen sich da Fragen wie: - Ist es Massentierhaltung? - Komt es aus Deutschland? (Deutschland hat mit die besten Tierschutzgesetze.) - Sind es gar geschützte/bedrohte Arten? Ist es legal? - Ist es ethisch überhaupt vertretbar? Versteht mich nicht falsch. Ich habe selbst einige Felle und Leder und genieße mit großer Freude ein gutes Schnitzel, aber bei den Massen in denen man Trinkhörner und Felle mittlerweile kaufen kann, frag ich mich doch, wo das eigentlich herkommt. Ist das alles Import aus China, Indien, etc. wo erwiesenermaßen quasi keine Tierschutzgesetze existieren und die dementsprechend brutal mit den Tieren umgehen? Gibt es Händler, die ihre Quellen explizit angeben? Auch interessant finde ich Fertigprodukte wie z.B. Kettenhemden, die man in vielen Online-Shops kaufen kann. Ich habe selbst eine Kettenhaube (unvernietet) aus einer großen Rolle draht angefertigt und weiß wieviel Arbeit es ist, die Ringe zu drehen, zu knipsen und zu verbauen. Geschweige denn ein vernietetes Hemd. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Handwerkslehrling ein halbes Jahr sitzt, das Hemd fertig und es dann für nur 500,- verkauft wird. Wo wird sowas angefertigt? Moderne Sklavenarbeit? Kinderarbeit? Gibt es hier so etwas wie "Fair Trade"? Mich interessieren eure Meinungen, vielleicht weiß der eine oder andere ja etwas MfG, Brad