"Fettnäpfchen"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Feenkraut

Guest
Seid gegrüßt, am Wochenende war ich in Karlsruhe auf dem MPS. Nachdem ich mich schon im Netz und auch hier im Forum schlau gemacht habe war ich doch sehr enttäuscht von den Darstellungen. Diese hatten mit MA teilweise so gar nix zu tun und waren irgendwas zwischen Phantasie und Gothic. :wacko: Am schlimmsten fand ich die MA Kleider der Frauen aus dem "Versandhauskatalog". Meine Frage an Euch: Was ist für mich als Anfänger ein Fettnäpfchen? Was sind auf Märkten oder Lagern absolute No-Go´s? Grüße Feenkraut P.S.: Dank Ragnars Anleitung für Anfänger habe ich doch so einige Fauxpas bei den Darstellungen entdeckt :D

Naja auf dem MPS nach "Darstellungen" zu schauen, is wie im Zirkus die neueste Sommermode aus Mailand sehen wollen^^ Aber das ein oder andere No-Go kommt natürlich auch auf Zeit/Region/Soziale Stellung an...

Was sind auf Märkten oder Lagern absolute No-Go´s?
... zeigt her Eure Füßchen, zeigt her Eure Schuh.... dideldum dideldumdei Für das Lorb sind NoGo´s: Sportschuhe oder die guten BUWE-Stiebbel Manche machen sich offensichtlich Mühe mit dem Erwerb ihrer Waffen und verzichten auf angemessene (zumindest ambientische) Schuhe. Dafür :keule1

NoGo? Panesamt Lurexborte Springerstiefel Lederhose Alukettenhemd Trinkhorn Steckstuhl Sitzritter "Mittelalter" Musik Liste kann bei Bedarf erweitert werden...

Ich habe den Beitrag mal in einen Bereich geschoben, der passender ist :) Hallo Feenkraut, nun ja .. das MPS heisst ja nun mal Mittelalterliches Phantasie Spektakel .... Mittelalter gibts da zwar gar keines aber dafür eine ganze Menge Phantasie ... Darsteller einer "ernsthaften" Vereinigung, also Leute die wirklich Wert auf die geschichtlichen Hintergründe ihrer Darstellung legen, wirst Du wohl nicht treffen, dem Veranstalter ist das egal und sogar recht so, denn mit den sogenannten "Authentikern (in verschiedenen Abstufungen) kann er nichts anfangen, will er auch gar nicht. Von daher kann es gar kein Faux Pas sein, was da rum läuft, weil Mittelalter wollen (sollen) die ja auch gar nicht darstellen. ;) Lies mal hier, hier hatten wir mal eine ähnliche Diskussion: Was wird auf einem Mittelaltermarkt allgemein erwartet?

Hier noch was aus eigener gesehener Anschauung : strahlendweisser (Baumwolle) Templerumhang Muscelshirt Bw-Stiefel Bi-Händer in Rückentrageweise :( Jerome :)

Lies dies Fettnäpfchen :D Beachte bitte, dass dieser Beitrag im Fun-Bereich erstellt, und von Forenmitgliedern mit langjähriger Markterfahrung beigetragen wurde. Für eine ernsthafte Darstellung ist o.g. Link nur als Negativbeispiel geeignet. :D

Darsteller einer "ernsthaften" Vereinigung, also Leute die wirklich Wert auf die geschichtlichen Hintergründe ihrer Darstellung legen, wirst Du wohl nicht treffen, dem Veranstalter ist das egal und sogar recht so, denn mit den sogenannten "Authentikern (in verschiedenen Abstufungen) kann er nichts anfangen, will er auch gar nicht. Von daher kann es gar kein Faux Pas sein, was da rum läuft, weil Mittelalter wollen (sollen) die ja auch gar nicht darstellen.
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen... Ich kenne auch genug Leute, die einerseits authentische Darstellung und andererseits MPS machen. Viele dieser Leute würde man allerdings auf der jeweils anderen Veranstaltung kaum wiedererkennen. Wir machen mit unserer Gruppe z.B. sowohl MPS als auch Museumsveranstaltungen und "richtige Märkte" - und meine Packliste ist je nach Veranstaltung grundverschieden. Im Wesentlichen kann man das als zwei verschiedene Hobbies sehen. Der allgemeinen Aussage, dass man auf MPS nicht nach Darstellungen usw gucken darf, stimme ich natürlich trotzdem zu. Das Veranstaltungsziel ist ein ganz anderes, eben Mittelalter vs. Phantasie, Markt vs. Festival. Auf 'nem Markt geht's um authentische Darstellung, um Handwerk und damaliges Leben und sowas, aufm MPS dagegen geht's um Musik. Wenn man sich dieses Unterschiedes und der Tatsache, dass beides außer dem Wort "Mittelalterlich" nichts gemeinsam hat, bewusst macht, kann man durchaus auf beidem seinen Spaß haben... und jetzt :back : was für mich unbedingt noch auf die No-Go-Liste gehört sind als Schultertuch getragene Schaffelle, erst recht mit Fellseite nach außen oder gar sonst oben ohne bei 30° im Schatten! Und die sieht man leider nicht nur auf dem MPS... Und Bundschuhe bei mittelalterlichen Darstellungen sind keinen Deut besser, die gehören in die Antike bis Spätantike... Und Fledermausärmel an Wiki-Unterkleidern. Und Jungfernkränze bei erwachsenen Frauen, am besten noch mit Enkelkind am Arm...

ok, wieder ein stück schlauer *grins* danke für den hinweis! trotzdem sieht man sowas zu oft bei hoch- und spätmittelaltergewandungen...

Also wenn Dein Ziel : Reenactment / Living History ist....dann ist das MPS kein No Go sondern ein muss....wenn Du Dich da wieder erkennst dann weisst Du das Du auf dem falschen Weg bist zu Deinem Ziel. Fühlst Du Dich als GroMi oder magst Du Elfen und Orks dann ist das Event ein muss......

Egal welcher Markt oder welche Veranstaltung... Meiner Meinung nach sind das Schlimmste Sonnenbrillen!(gleich gefolgt von unpassenden Schuhen). Hab erst letztes WE in Herzberg eine schöne stimmige MA Darstellung gesehen ... und dann mit Sonnenbrille (ob Sehhilfe - d.h. mit Gläsern in Sehstärke) sein mal dahingestellt - ich find es aber absolut unpassend! Ich bin selber Brillenträger - da kann man leider nix ändern - ausser Kontaktlinsen, aber da bin ich immer zu faul zu. Aber die "Brillensache" wurde ja schon in einem anderen Fred besprochen und ich möchte damit keine Sehhilfen-Diskussion lostreten! Aber so ist das eben! Und wenn alles passen und stimmen würde, hätte man ja nix mehr zum schmunzeln, diskutieren und als Tips zum weitergeben!

Muss ich zustimmen, beim Pfeilhagel in Grafenau, war leider auch ein Mensch mit Sonnenbrille direkt neben mir. War ein bißchen Schade, weil es halt wirklichb total raussticht, gut, ich hab mich auf den Bildern immer gleich gefunden und war garantiert nicht "A" gekleidet, trotzdem Schade. Nimmt gleich ein bißchen die Stimmung vom Gesamtbild. Beste Grüße, Toke!

Man abgesehen von den aufgezählten Sachen sehe ich folgende Handlung als Tritt in den Fettnapf an: Dinge unreflektiert ohne eigene Recherche und ohne sie zu hinterfragen von anderen übernehmen. Ein Beispiel: Jemand fragt: Ich will XYZ im 10. Jahrhundert am Seehandelsplatz ABC darstellen. Welchen Schmuck kann ich tragen? Ein bekannter Darsteller antwortet: Jenen... Wer jetzt ohne eine eigene Überprüfung (wo gefunden, wo evtl. ausgestellt, wo publiziert) den genannten Schmuck trägt, ist in solch ein Fettnäpfchen getappt. Woher will man wissen, ob die Antwort korrekt war? Das soll nicht heißen, dass man chronisch mißtrauisch sein soll. Viele Leute sind hilfsbereit und wollen anderen bereitwillig beistehen, jedoch: Irren ist menschlich. Man sollte immer überprüfen, ob es wirklich stimmt, in welchem Fundbericht es steht, wer daran geforscht hat, etc. Häufig geschieht das aus Eile - womit der nächste Fettnapf genannt ist. "Ich brauche schnell den Gegenstand XYZ für die Veranstaltung in der kommenden Woche" - geht gar nicht. Besser darauf verzichten, recherchieren und erst dann anschaffen. Gruß Britta

@Britta: ein weiterer Grund, warum ich etwas darstelle, was sonst fast keiner macht... Weil ich eben keine Lust auf "du trägst nicht XY also ist das automatisch falsch" habe :D

Neueste Beiträge

Oben