Ker, nett hamses hier!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke euch allen für das warme Willkommen hier!!! Hat sich ja gelohnt, so viel zu schreiben, es kommt anscheinend gut an ... :) @selena: Ja, genau: Lady in red :D und wie es sich gehört, natürlich pflanzengefärbt mit Krapp (nicht von mir, vom Färbehof ;) ) @das Lorb: In "unseren Kreisen" wird das gern gesehen, ja. Aber Otto-Normal-Mittelaltermarkt-Besucher macht sich keine Gedanken darum. Vielleicht kann ich aber durch mein "Anders-Aussehen" den ein oder anderen Besucher zu Fragen anregen. Außerdem komme ich nun wieder ins Überlegen, den Leuten vom Festumzug doch noch mal einen Vorschlag zu unterbreiten. Habe nochmal nachgelesen und gesehen, für den Zeitrahmen 1140 kommen eh nur fünf bis sechs Personen in Frage: Graf Heinrich von Gevore nebst Gattin und ein paar Ritter als Begleitung. Nur müsste ich denen dann die Kutsche ausreden. Besser wäre es, wenn alle zu Pferd daher kommen. Für die paar Leutchen müsste man doch mit einigen Kompromissen halbwegs authentische Kleidung hinbekommen (Baumwollstoff chemisch gefärbt, nicht sichtbare Nähte mit Maschine). Kann man eigentlich irgendwo Kettenhemden und/oder wendegenähte Schuhe leihen?!
 
Wah! Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Anscheinend ist von meinem ersten Mini-Vortrag 2013 doch was bei den Leuten der ARGE hängen geblieben. Der Organisator hat mich angerufen und mich gebeten, einen kleinen Vortrag zum Thema mittelalterliche Kleidung zu halten. Die Leute, die die Stände auf dem Markt betreiben (vor allem Leute aus dem Ort) möchten wohl doch halbwegs gescheit gekleidet sein. Jetzt muss ich innerhalb einer Woche einen kleinen Vortrag basteln. Wie gut, dass mein Kleid fast fertig ist, dann habe ich gleich Anschauungsmaterial. Lustigerweise scheinen vor allem die Damen daran interessiert, "richtige" Kleidung zu tragen. Natürlich maße ich mir nicht an, ein Experte auf dem Gebiet zu sein, mitnichten! Aber anno 1140 können wir eh nicht 100 % erreichen. Wenn wir aber schon recht nah dran kommen, finde ich das toll! Besser, als wenn alle in Synthetik-Kleidchen mit Rückenschnürung rumlaufen. Wenn ich es schaffe, dass sich der ein oder andere tiefer mit der Materie befasst und am Ende ein stimmiges Bild auf dem Markt dabei herauskommt, dann bin ich superzufrieden! Vielleicht gibt es ja doch noch ein Näh-Projekt (da habe ich zwar eigentlich ab Herbst gar keine Zeit für, aber reizen würde es mich trotzdem). Ich fasse es immernoch nicht ... :thumbsup:
 
Ein herzliches Willkommen! :bye01
 
Hallo! Ich habe lange nichts von mir hören lassen, sorry! Beruflich sehr eingespannt. Deshalb habe ich mir letzte Woche eine Woche Urlaub genommen, um endlich die Näharbeiten beendet zu können. Auch das käuflich erworbene Zubehör ist nun da. Also Ausstattung komplett. Hier ein paar Bilder: Album Lediglich der Gürtel muss noch gekürzt werden, da habe ich beim Bestellen irgendwie ein völlig utopisches Maß angegeben. Nun fehlt mir nur noch eines: Gebendenadeln, um den Schleier festzustecken. In zwei Online-Shops habe ich welche gefunden, aber mich würde interessieren, ob es irgendwo Bilder von Funden gibt. Ich lese fast überall, dass es zuhauf Funde von Stecknadeln gibt, aber finde keine Detailfotos dazu. Weiß jemand von euch da was? Ich freue mich riesig auf das Jubiläum, aber auch darauf, die Kleidung bei Besuchen von Klöstern und Burgen zu tragen. Und ich denke, das wird nicht das letzte Kleid sein, an sich bräuchte ich noch eine wärmere Cotte aus dicker Wolle für kühle Herbsttage ... und einen Mantel ... ich habe Blut geleckt! :D
 
Da hat sich die Mühe wirklich gelohnt. Das ist sehr schön geworden! Bilder von Stecknadeln habe ich leider auch keine. Weiter so!!!
 
Hallo :bye01 und ein Herzlich Willkommen aus´m Kreis Steinfurt lG Waldi_eulenkuecken :wiki1
 
Hallo de Gevore, herzlich willkommen im Forum. Viele Gute Kontakte und Informationen, wünsche ich Dir im Forum zu erhalten. Falls Interesse besteht schau doch mal unter www.zeitspruenge-ev.de hinein. In 46487 Wesel veranstaltet unser Verein Jährlich im September einen Frühmittelalter Markt mit annähernd Museumsqualität. Jedenfalls ohne Pseudo Mittelaltermusik, Ritterwurst und sonstigem Ungemach. Begleitend gibt es eine kleine Ausstellung mit einigen wenigen Fundstücken, Repliken und begleitendenText. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben