Fleck

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

BalianOfIbelin

Guest
Hallo, ich habe vor kurzem Fisch in Tomatensoße gegessen, wobei mir ein kleiner Fleck auf meinem Hemd entstanden ist. Durch die Tomatensosse ist er so wunderbar orange-rot. Das Hemd ist aus Leinen, weswegen ich es nicht kochen kann. Kennt jemand einen hilfreichen Trick, womit ich diesen Fleck wieder herausbekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall das Hemd, da es ja eh aus Leinen ist, als Unterbekleidung verwenden

Hallo! Wieso kannst du Leinen nicht kochen??? Gerade das kann man - nur nicht schleudern - denn dann bleiben die Knicke..... und reibe den Fleck vorher mit Schmierseife ein - hilft normaler weise.... Ich habe immer noch echte Leinen-Bettwäsche und die koche ich eigentlich regelmäßig aus.... LG Ulrike

Flicken drübernähen, machts nur authentischer :) aber ansich sollte tomatensoß mit normalem Waschmittel rausgehen! (und beim nächsten Mal sofort auswaschen die Stelle!)

Zuletzt bearbeitet:
Bleiche soll auch helfen...oder färb das Hemd doch einfach um in eine andere Farbe...

Der Fleck kann gar nicht existieren, denn im Mittelalter gab es noch keine Tomaten. :D

Original von Ritter Kunz Der Fleck kann gar nicht existieren, denn im Mittelalter gab es noch keine Tomaten. :D
Das wollte ich auch grad schreiben :D Du hast ja schon ne Menge Tipps bekommen. Und falls er gar nicht raus gehen sollte, als Unterhemd (was es ja wohl sein wird, oder?) sieht man den Fleck ja sowieso nicht.

Mich wundert das es den Fleck überhaupt gibt.... :D wo Leinen doch so schwer zu färben geht.. ;)

Eigentlich ist es kein Hemd zum Unterziehen. Mit Gallseife habe ich es bereits probiert und es funktioniert nicht. Das man Leinen kochen kann, wustte ich, jedoch habe ich an meinen Hemd ein VErschnürung, wo die Enden aus Holz gefertigt sind und ich weiss aber nicht, ob die einen Kochvorgang überleben würden. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit einem Ähnlichen Missgeschick. Das Problem liegt halt darin, das die Tomatensoße nicht gerade wenig Oel enthielt und ich einen roten Fettfleck habe.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Ragnar Mich wundert das es den Fleck überhaupt gibt.... :D wo Leinen doch so schwer zu färben geht.. ;)
Spassfaktor an: Doch geht. Mit Tomatensoße und Öl. ;) :D Das ist Kolumbus damals bei der Überfahrt anno 1498 auch passiert. Seit dieser Zeit gibt es rote Leinengewandung. Spassfaktor aus. :D Zurück zum Thema. Schon mal mit einer Lauge aus Wasser und Handwaschpaste probiert ;)

Liebe Fleckenbekämpfer Gemeinde ! Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meinem Hemd, das bei einem recht wilden Lager WE ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die normalen Mittel haben nicht gefunzt, darauf hin habe ich eines der als Wundermittel beworbenen Artikel gekauft . Vanish Oxyaction- hat funktioniert, kann ich für weiße Klamotten wirklich empfehlen.

Authentisch ja, aber nicht unbedingt sehr schön...

Zuletzt bearbeitet:
Schönheit wird in der Szene leider immer viel zu überbewertet. Einen Flicken drüber, gut vernähen, Realismus pur. Vanish Oxy Aktion funktioniert gegen den Fleck, könnte aber auch gegen die natürliche Färbung des Stoffes funktionieren, so dass du letztendlich einen reinweißen Fleck innerhalb der natürlichen Patina/Färbung des Leinens statt einem roten hast

Neueste Beiträge

Oben