Formen bzw. Möglichkeiten des bäuerlichen Widerstandes gegen Grundherren im Früh- und Hochmittelalter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xerxes

Well-known member
Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche, nach Quellen und wissenschatl. Sekundärliteratur in denen das Thema "bäuerlicher Widerstand gegen den Grundherren" behandelt bzw. dargestellt werden.Regional geht es mir da speziell ums Fränkische und Deutsche Reich, ich hab aber auch nichts gegen Darstellungen, die sich auf die neuen Siedlungsgebiete des Hochmittelalters beziehen. Ich bin allerdings nicht auf der Suche nach Infos zum Phänomen "Bauernaufstand". Mir geht es eher darum, welche "gesetzlich" festgelegten Rechte und Möglichkeiten Bauern hatten, um sich z.B. gegen willkürliches Verhalten eines Grundherrn zu wehren. Ob es sich dabei um Adlige, Königliche oder Geistliche Grunderrschaften handelt ist erstmal egal... Vielleicht kann mir ja jemand bei dieser konkreten Fagestellung weiterhelfen. Versch. Grundlagenwerke von Rösener, Kuchenbuch etc. zum Thema Grundherrschaft hab ich schon. Da gibts aber leider nichts wirklich konkretes zu dem Thema. GRuß Jannis

So, das war eigentlich nicht anders zu erwarten. Hätte mich wirklich gewundert, wenn ich bei einer so speziellen Frage Antworten bekommen hätte. Aber man kann ja nie wissen ;) Also, ich habe viel recherchiert und meine Hausarbeit mit folgendem Titel fertig geschrieben: Bäuerlicher Widerstand: Ursache, Ausformung und Wirkung bäuerlichen Widerstands im Früh- und Hochmittelalter. Ich stelle hier Mal eine kleine Literaturliste zu dem Thema vor. Viele Werke sind von Historikern der ehem. DDR und aus einer stark marxistischen Perspektive geschrieben. Diese Werke sind mit Vorsicht zu genießen, da sie zwar mit großer Quellenkenntnis geschrieben wurden, den Volksmassen aber prinzipiell die Rolle als "Schöpfer der Geschichte" zuschreiben und dazu neigen die Bedeutung der Bauern überzubewerten... Wer mehr Interesse an dem Thema hat, kann mich gerne anschreiben. Dann schicke ich euch die Hausarbeit zu... - Epperlein, Siegfried: Herrschaft und Volk im karolingischen Imperium, Berlin 1969. - Epperlein, Siegfried: Bauernbedrückung und Bauernwiderstand im hohen Mittelalter, Berlin 1960. - Franz, Günter (Hg.): Quellen zur Geschichte des deutschen Bauernstandes im Mittelalter, 2. Aufl., Darmstadt 1974. - Rösener, Werner: Bauern im Mittelalter, 4. Aufl., München 1991. - Waas, Adolf: Die Bauern im Kampf um Gerechtigkeit: 1300-1525, 2. Aufl., München 1976. Gruß Jannis

Neueste Beiträge

Oben