Kadlin
Well-known member
Hallo Forumsmitglieder (Hallo Beate ), ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen, größeren Kessel aus genieteten Eisenblechen zu kaufen. Nun habe ich bei http://www.mittelalterartikel.de/index.html?c~6.1 zwei Kessel gefunden, die meinen Größenanforderungen (10 Liter) entsprechen. Es handelt sich um den Eisenkessel und den grossen Eisenkessel Nun meine Frage; - für den normalen Eisenkessel habe ich so noch keine Fundlage ge- funden, im Ladogaseegebiet wurde einer gefunden, der eher nach dem "grossen Eisenkessel" aussah, aber aufgrund der starken Verbeulung und Korrosion ist es nicht ganz genau zu sehen gewesen ... - andere Fundbilder und -zeichnungen sehen auch eher nach einem "Medizinball aus Metall" als nach einer "Röhre mit rundem Boden" aus oder gibt es Belege für BEIDE Arten von Töpfen?!? ?( - Der "grosse Eisenkessel" gefällt mir eher, weil seine Form und Mach- art auch dem Kochen zuträglicher ist (breite Öffnung) und er ggf. auch zum Fladenbrotbacken und Anbraten genommen werden kann. Allerdings erscheint mir die Aufhängung mit nur 2 Henkeln doch etwas kibbelig. Und ich könnte mir vorstelllen, das ich eine spezielle Topfkette für diesen Topf anschaffen sollte, da er gefüllt immerhin um die 10 bis 15 Kilo wiegen dürfte und da ein praktikables Handling sehr sinnvoll wäre?!? Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich mit diesem Topf/diesen Töpfen auch an die Originale im FrühMi herankomme? Kadlin die Ihre Aussteuer zusammen sammelt