Panzerreiter
Well-known member
Ich plane ja nun, langsam die Version 2.0 meines Schuppenpanzers in Angriff zu nehmen. Die Bauart der Versionen 1.0 bis 1.2 hat sich nicht bewährt, obwohl streng nach Psalterbild. Die Details gehören nicht hierher, könnte ich mal in einem extra Thread erörtern. Jedenfalls wird der Neue etwas anders konzipiert, mehr von byzantinischen Quellen inspiriert. Es wird nur ein Torso, mit optional zu befestigenden Oberarm- und Hüft-, sowie Oberschenkelteilen. Um das Problem der Schulterpartie, eines der Hauptprobleme, zu lösen, werden die Arme eben nicht fester Bestandteil der Rüstung sein. Nun brauche ich für unten drunter ein Polsterwams, respektive Gambeson, wie das in sptäteren Zeiten mal genannt werden wird oder Subarmalis, wie das die Römer lange vorher genannt haben. Kein dickes stand-alone-Teil wie zu Zeiten Karls des Kühnen, und auch nicht mit Schnallen oder Schnürungen, die sich mit der darüber getragenen Rüstung verhaken und unangenehm drücken. Also in etwa so etwas, wie es in Onlineshops gerne als "normannischer Gambeson" verkauft wird. Es muss auch für's Erste gar nicht mal von Jungfrauen bei Vollmond rituell gewebt und handgenäht worden sein. Ich bin nicht der Erbe von Rockefeller, die vollauthentische High-End-Version leiste ich mir dann nächstes Jahr, wenn der erwartete Lottogewinn da ist. Der Gambi sollte halbarm sein, nicht langarm, weshalb etwa die Jungs von get dressed for battle raus sind. Und da er unter einer Rüstung sitzen soll, sollte er auch halbwegs auf Maß gefertigt sein, damit nichts schlackert und die Rüstung darüber gut sitzt. Obendrein soll er unter den Achseln Voiders bekommen (die Kettenteile habe ich schon da, die muss ich dann nur noch anpassen und anbringen) und an der Oberseite der Ärmel die Schuppenarmteile aufnehmen. Frage: Kennt jemand eine zuverlässige und halbwegs bezahlbare Quelle, die er mir da empfehlen kann? Von Onlineshop über Kumpel aus Polen bis hin zu mach-ich-dir-höchstpersönlich ist alles willkommen.