FrühMi-"Gambeson" für unter die Rüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Panzerreiter

Well-known member
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
2.478
Reaktionspunkte
2.253
Ich plane ja nun, langsam die Version 2.0 meines Schuppenpanzers in Angriff zu nehmen. Die Bauart der Versionen 1.0 bis 1.2 hat sich nicht bewährt, obwohl streng nach Psalterbild. Die Details gehören nicht hierher, könnte ich mal in einem extra Thread erörtern. Jedenfalls wird der Neue etwas anders konzipiert, mehr von byzantinischen Quellen inspiriert. Es wird nur ein Torso, mit optional zu befestigenden Oberarm- und Hüft-, sowie Oberschenkelteilen. Um das Problem der Schulterpartie, eines der Hauptprobleme, zu lösen, werden die Arme eben nicht fester Bestandteil der Rüstung sein. Nun brauche ich für unten drunter ein Polsterwams, respektive Gambeson, wie das in sptäteren Zeiten mal genannt werden wird oder Subarmalis, wie das die Römer lange vorher genannt haben. Kein dickes stand-alone-Teil wie zu Zeiten Karls des Kühnen, und auch nicht mit Schnallen oder Schnürungen, die sich mit der darüber getragenen Rüstung verhaken und unangenehm drücken. Also in etwa so etwas, wie es in Onlineshops gerne als "normannischer Gambeson" verkauft wird. Es muss auch für's Erste gar nicht mal von Jungfrauen bei Vollmond rituell gewebt und handgenäht worden sein. Ich bin nicht der Erbe von Rockefeller, die vollauthentische High-End-Version leiste ich mir dann nächstes Jahr, wenn der erwartete Lottogewinn da ist. Der Gambi sollte halbarm sein, nicht langarm, weshalb etwa die Jungs von get dressed for battle raus sind. Und da er unter einer Rüstung sitzen soll, sollte er auch halbwegs auf Maß gefertigt sein, damit nichts schlackert und die Rüstung darüber gut sitzt. Obendrein soll er unter den Achseln Voiders bekommen (die Kettenteile habe ich schon da, die muss ich dann nur noch anpassen und anbringen) und an der Oberseite der Ärmel die Schuppenarmteile aufnehmen. Frage: Kennt jemand eine zuverlässige und halbwegs bezahlbare Quelle, die er mir da empfehlen kann? Von Onlineshop über Kumpel aus Polen bis hin zu mach-ich-dir-höchstpersönlich ist alles willkommen.
 
Ich warte auf einen von Steel mastery. Soll am 20.11. versandt wurden sein. Bis dato noch nicht da , aber da die in der Ukraine sitzten bin ich NOCH hoffnungsvoll.
 
ich hab meinen von hier: http://www.medieval-market.com/goods.php?kategoria=5&sex=1&kat2=Arming Garments allerdings den gambeson type 7, der ist kurzarm, ohne schnallen etc, aber dafür doch sehr dick (steht ohne hilfe in der ecke und ohne hilfe komm ich nicht mehr raus :D) die machen das auf maß, von daher kann man sicher auch sonderwünsche anbringen das dies bspw nur mit einer lage statt mit drei machen.
 
Angelehnt an / Inspiriert von diesem Wunderbaren Kleidungsstück... http://vikinghandcraft.blogspot.co.at/2013/02/alternative-zum-gambeson-der-kampfkaftan.html ...hab ich mir letzte Woche selber einen Polstermantel / Kampfkaftan genäht... Zwar nicht per Hand, sondern mit der Maschine, aber zum abpolstern unter ner Kette für leichten Schaukampf und / oder Kaltes Wetter wird es wohl ausreichen... ;) :rolleyes: Innen- u. Außen ist er aus Baumwoll-Fischgrät, die Polsterung besteht aus zwei Lagen Kik-Mischgewebe-Wolldecke (wahrscheinlich mehr Polyester als Wolle, aber naja... ;) :) ), die Ränder und Knopfleisten sind mit Leinenstreifen ab-/ umgenäht, die Knöpfe selber sind aus Hirschhorn... Die Ärmel habe ich quadratisch gesteppt, der Rest ist led. längs gesteppt... Polstermantel / Kampfkaftan Polstermantel / Kampfkaftan Vielleicht wäre sowas in der Art ja eine passende Alternative für Dich... LG Halfdan Horntrinker
 
Heureka Mein Gambi ist grad gekommen. Sieht gut aus, ist auch schön Lang wie ich ihn haben wollte.....allerdings zunehmen darf ich nicht mehr. Ich hatte eigendlich geplant ne Protektorenjacke drunter zu ziehn, aber da muss der Chirug wohl erstmal ran und die Hautlappen wegschnippeln. Wolln wa hoffen das Arbeitgeber und vor allem die Krankenkasse mitspielen.
 
Derselbe Kampfkaftan hat auch schon einem freikampfwütigem Wikinger in meinem Umfeld gefallen, mit demselben Ergebnis, dass er sich selber einen gebaut hat. :D Im Prinzip wäre ein schlichtes Polsterwams aus mehreren Lagen Wolle/Leinen/wasauchimmer sicherlich eine Option, die zudem mit der möglichen historischen Realität halbwegs in Einklang zu bringen wäre. Die mir bekannte Beleglage zu karolingischen Subarmalii ist herzlich bescheiden, um nicht zu sagen gleich null. Wer da, abgesehen von einigen nahezu unsichtbaren und absolut uneindeutigen Details in diveresen Psaltern was kennt, immer her damit.
 
Ich warte auf einen von Steel mastery. Soll am 20.11. versandt wurden sein. Bis dato noch nicht da , aber da die in der Ukraine sitzten bin ich NOCH hoffnungsvoll.
da kannste schon von wenigstens 3 wochen ausgehen... wenn du pech hast,kannste noch länger drauf warten, weil es beim zoll landet und du kannst noch steuern drauf zahlen, ehe du das paket bekommst... ich hab mal knie und ellembogen- und kniekacheln bestellt und da dauerte es auch irgendwo 4 wochen (bei armstreet, auch ukraine) und am ende hab ich so ein fußballartiges paket bekommen, was mit "Zoll-Paketband" unwickelt war. zumglück musste ich nichts bezahlen, da der Zoll die wahre nicht zuordnen konnte und dementsprechend keinen wert schätzen konnte. ( ich hoffe ja , dass die ukraine so schlau ist, und der EU beitritt :D endlich ZOLLFREIHEIT und unbeschwärt rüstung in der ukraine shoppen XD ) naja, um aufs thema zurück zukommen, Medival Market sollte dir da weiter helfen. einfach auf english anschreiben, was du willst und die basteln dir was für wenig gelt. mitlerweile geht der versand von polen nach deutschland auch schnell. mein neuer helm war nur 5 werktage unterwegs. von steel mastery kann ich nur abraten. die sind viel zu teuer über den onlineshop ... ich hab meinen von steel mastery... der ist sowet in ordnung, aber ich hab den in minden gekauft, auf der reenactor messe. und ich schätze, was die dort hatten, war überschusswahre, und war dem entsprechen preiswert... ich hab für meinen 100 euro bezahlt... wenn ich mir aber den selben über den onlineshop zusammen stelle, komm ich auf 130 euro und dann kommen nochmal 20-30 versand oben drauf...
 
Also ich kann mich jetzt im Nachhinein nicht über steel mastery beschweren.Hab meinen in Minden bestellt und bezahlt und dort sogar noch einen Messerabatt bekommen . Hab 195,- Euro bezahlt , laut Internetseite läge der Standartpreis bei 220,- ohne Versand und den Sonderwunsch das ich ihn 20 cm Länger haben wollte.Vom zumailen der Maße bis zum Erahlt hats dann jetzt 9 Wochen gedauert- Zoll ist jetzt nicht erhoben wurden.
 
Ja Leuts, unser guter Panzerreiter will sicherlich nicht bis Minden warten. Ich könnte ihm höchstens anbieten, im April zur IRM nach Perl-Borg zu kommen, denn dann ist Steel Mastery vermutlich nochmal vor Ort, kann er bei Uns übernachten, wenn er denn möchte. Hmm, das ist übrigens die Idee: Anreise mit Städtebus, mit Uns im Auto zur IRM und am nächsten Tag mit Bus zurück- kein Stress, keine Luft, kein Jever! Ansonsten, wer auch Sonderwünsche erfüllt bezüglich Preis, nach Maß und Materialstärke, wäre Kokosh von gambeson.pl. Er versteht sehr gut englisch. Ich würde ihn an deiner Stelle danach fragen, ob es möglich ist, einen (machine made) Gambeson Gm10- s2 dünner als small thickness (die ist bei anderen schon fast medium thickness) und mit kurzen Armen zu bekommen. Aktuell fallen bis Jahresende die Versandkosten weg....
 
Die Jungs von Get dressed for battle hab ich schon gefragt, die machen keinerlei Abweichungen von ihren Standardmodellen. (Was daran liegt, dass die nicht selbst produzieren, ich hab die schon vor Jahren auf der IWA in Nürnberg kennengelernt) Von den anderen hab ich noch keine Rückmeldung.
 
Stefan schau dir mal Folio 88 v im Stuttgarter Psalter an, der Reiter scheint eine, im Torsobereich, gesteppte Tunica zu tragen
 
Da bin ich skeptisch, das könnte auch ein früher Versuch sein, entweder Faltenwürfe, Muskeln oder Körperpartien auszuarbeiten. Der am Boden liegende Mann auf 90v etwa weist ähnliche seltsame Strukturen auf und auf 93r liegt einer im Wasser, der ebenfalls in diese Richtung geht. Dass es der Versuch sein könnte, Muskelpartien anzudeuten, zeigt schön die anatomisch zweifelhafte Darstellung des entblößten Oberkörpers Jesus' auf 95r oder auch auf 102v und noch einigen weiteren Bildern, dessen Form ich unter den Tuniken der oben genannten Bilder wiederzuerkennen glaube. (apropos: haben die auf 94v eigentlich zu scharf gegessen?) Wenn man den Psalter aufmerksam durchsieht, erkennt man noch an einigen weiteren Figuren seltsame Falten, Einkerbungen oder wie man das sonst nennen kann, die möglicherweise die Brustmuskelpartie von der Bauchgegend abgrenzen könnten. Jedenfalls sind bei keinem davon über diese eigenartigen Falten hinaus besondere Merkmale der Tunika zu erkennen, die auf eine Machart als Rüstung schließen lassen. Aber wo Du schon mal den Stuttgarter Psalter ansprichst: Auf 130r sieht man noch am ehesten unter dem unteren Rand des Schuppenpanzer etwas, das aussieht, wie eine Art Gambeson. Dass sie überhaupt was drunter haben (natürlich) sieht man oft, aber meistens sieht es nur aus wie der Saum einer Tunika, ohne weiter Besonderheiten. Auf 31r sieht man übrigens recht schön, dass das Trägermaterial der Schuppen wohl textil war. :eek:ff1 Der Psalter an sich ist eine Fundgrube interessanter und unerwarteter, teilweise auch amüsanter Details, so finde ich etwa die Schlaghosen auf 5v und 98v sehr adrett. Einige weitere Highlights, deren Interpretation an dieser Stelle nicht unbedingt immer ernst gemeint ist... : - Schöne prygische Mützen auf 3v - der Blümchenschild auf 5r - die reinen Schuppenröckchen auf 5v - Wildleder- oder Fellstiefel (?) auf 8r und 24v - Schuppenhosen auf 12v - den Vorläufer des Union Jack auf 51v - eine Maid, die das Ständchen, dass er ihr bringt, wohl nicht ganz würdigen kann auf 55r - Kleidung, die man als Inspiration für ein Hochzeitsset nutzen kann auf 57v ;) - Verbrennung von Ausrüstung, die wohl nicht "A" genug ist: 59r (einer meiner Favoriten, gell, ****... :D ) - für den Teil der Damenwelt, der immer nach Alternativen zu Schleier oder Palla als Kopfbedeckung fragt: 58r (und für das ständige Genöle von wegen Frau ohne Kopfbedeckung...) - Die eindeutig im Nachhinein ausradierte Scham auf 104r (hat man einige weitere male vorher ud nachher auch noch mal). Da war der Zernsor fleißig. Auf 152v etwa war die Radierung nur mäßig erfolgreich, da sieht man deutlich, dass das gute Stück ursprünglich da war. - die furzenden Männer (s.o. 94v) - eine Spruchrolle, die der Mann so, wie er sie hält, garantiert nicht lesen kann auf 112v (erinnert mich an ein bekanntes Foto von George W. Bush Junior) - Der Hockeyspieler auf 113v (ich weiß, das ist eine Waffe...) - einen Schlafsack auf 139r (ist wahrscheinlich nur eine etwas ungeschickt gemalte Decke, später ist noch mal eine zu sehen, die besser als Decke erkennbar ist) - eine klassische Bowie-Messer-Klingenform auf 140r - etwas, das ich für ein Essiggurkenfass halte auf 146v - interessante Details der Panzerung auf150v (aus denen ich allerdings leider nicht wirklich schlau werde) - die einzige mir bekannte Darstellung einer Gürteltasche aus dieser Zeit auf 159r - eine Verkäuferin von Riesenlutschern auf 163v (ich weiß, was das sein soll, bin ja musisch nicht völlig phantasielos)
 

Neueste Beiträge

Oben