In Bissingen an der Teck wurde ein reich ausgestattetes Kriegergrab aus dem 7. Jahrhundert gefunden: http://archivalia.hypotheses.org/54094
Soll jetzt nicht pampig klingen und spiegelt eher meine Neugierde wieder, aber hast Du ein Beispiel für Beinschienen im 7Jhd? Interessant ist wohl auch die Lage des Objekts. So wie ich das sehe befinden sich diese Plättchen untem im Grab, d.h. ca. 30-50 cm Abstand zu den Füßen. Durchmesser wohl so um die 20-30cm und eher rund als eckig der Klumpen. Wenn man mal die Fachleute zitieren darf: Dr. Dorothea Brenner: "Das ist fast so ein bisschen wie ein 6 im Lotto.........das ist schon was ganz besonderes......." Dr. Jonathan Scheschkewitz: "Das ist schon ein Volltreffer........abwarten was die CT-Bilder aus der Blockbergung ergeben......." Sehr viel Euphorie für ein Grab mit Spatha, Sax, Gürtel, Schildbuckel, Lanze, Pferdezubehör und Goldblattkreuz. Ohne Goldblattkreuz wäre das komplett ein 08/15 Grab.... 10 Km entfernt in Kirchheim hat man schon drei gefunden, insgesamt müssten es 89 in Deutschland sein, also nicht wirklich der Hit. Oder man möchte den Laien einfach mal was präsentieren, irgendwer muss für die Grabung ja auch bezahlen. Dass es für die beiden eine Sensation ist kann ich mir auch nicht vorstellen, zumindest für Dr. Scheschkewitz nicht, der war/ist für Lauchheim zuständig, und dort wurden 4 gefunden... Außer es wäre ein Helm.......Hallo Karl Martell, Die Lamellen könnten vom Lamellenpanzer vorne oder Hinten aber auch von Arm- oder Beinschienen Stammen,
Gegenwärtig werden die Funde nun freigelegt und restauriert, damit sie für eine wissenschaftliche Bearbeitung und museale Präsentation langfristig zur Verfügung stehen. Aufgrund der Plättchen könntest Du Glück haben dass das Ganze schneller geht und auch jemand darüber schreibtJA da wird bestimmt noch einiges gefunden und vermutlich wieder nur sehr weniges von ausgestellt oder gar Publiziert. Es wird jedenfassl JAhre oder Jahrzehnte dauern - so ist zu befürchten.
Man sollte die Puplikation abwarten.
Das ist natürlich alles richtig. Nur lebt ein Forum und ein Thread halt auch etwas davon, dass man sich, ich nenne es mal "laienhaft" darüber austauscht und unterhält. Wenn man alles sofort mit den Satz beenden würde, warten wir mal ab, oder nur das ist richtig, kann man auch gleich alles abwürgen.Ulf hat recht, all diese Ferndiagnosen sind " Spekulation ".
Enter your email address to join: