Fr. 01.02. + Sa. 02.02.13 Die Geschichte des Menschen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
2.689
Reaktionspunkte
665
Am Freitag und Samstag strahlt Vox die 2 teilige Sendung die Geschichte des Menschen aus. Jeweils um 20.15 Uhr. Zeitgleich zur Ausstrahlung gibt es auf der HP von Vox ein Online Event. Vox will 70.000 Jahre Menschheitsgeschichte un 8 Stunden zeigen. Neben Vox waren auch die BBC und dcpt an der Entwicklung beteiligt. Sie zeigen "historische Wendepunkte", wie die frühen Siedler in Mesopotamien, die franz. Revolution und die Neue Weltordnung im 21. Jhd. Die Doku wird gespeist von "hochwertig produzierten Spielszenen mit etwa 1.100 Schauspielern, computergestützten Animationen und läßt magische Orte und sagenumwogene Persönlichkeiten auferstehen". gezeigt wird wie Caesar alleine auf dem Boden des Senats stirbt, Christopher Kolumbus auf dem Deck seines Schiffes steht. Martin Luther darf die Reformation "entfesseln", "Die Schlüsselmomente, die pro Stunde thematisiert werden, folgen dabei jeweils einem roten Faden, der die verschiedenen Epochen greifbar macht. Dieses Hauptthema verbindet die Geschichten miteinander. So bringen die acht Stunden Licht in die Menschheitsgeschichte und die großen Fragen der Menschheit: Wer sind wir und wie sind wir hier hergekommen?" Die ersten vier Stunden am 1. Februar um 20:15 Uhr beinhalten die Haupthemen „Die ersten Menschen“, „Die großen Eroberer“, „Kämpfen für den Glauben“ und „Zeitalter der Entdeckungen“. In den zweiten vier Stunden am 2. Februar um 20:15 Uhr werden die Themen „Raubzüge und Plünderungen“, „Revolution“, „Industrieller Fortschritt“ und „Das 20. Jahrhundert“ behandelt.
 
Meine Dreambox wird anschließend nen Krankenschein brauchen :D
 
Na da bin ich mal gespannt, was das für ein Hechtsprung durch die Epochen wird und wie viele "magische Orte und sagenumwogene Persönlichkeiten auferstehen". Ich werd wohl mal einen Blick reinwerfen.
 
Wir hatten Freitag angefangen und uns am Samstag noch einen weiteren Part aus der Freitagsaufzeichnung gegönnt. Unser Fazit: teilweise zu schnelle Sprünge. Was uns ganz gefehlt hat, war die Entwicklung der Werkzeuge und der Kleidung. Einige Sachen ganz interessant (Buddha, Konfuzius), da sie nicht zum normalen Geschichtsalltag in Deutschland gehören und daher man mal etwas intensiver hinter die Kulissen schauen konnte. Bei Cleopatra habe ich Marcus Antonius vermisst und es wurde wieder mal die Geschichte vom Selbstmord verbreitet, wo dieser doch durch viele Wissenschaftler schon angezweifelt wird. Dass Konstantinopel am Schwarzen Meer liegt, war mir allerdings neu. In dem Zusammenhang mit der Gründung der Stadt kam noch etwas, dass definitiv nicht stimmig war, leider ist mir jetzt entfallen, was es war. Insgesamt: Kurzweilig, leider teilweise sehr große Hüpfer drin, wichtige Personen wurden weggelassen (Über Paulus kam was, aber Jesus wurde nur am Rande erwähnt). Interessant für uns waren die Teile, die - wie gesagt - in der deutsche Geschichtssschreibung weniger erwähnt werden, z. Bsp. auch der erste chin. Kaiser. Über China kam aber gestern ein ganzer Thementag, der war dann doch noch ausführlicher. PS: Den zweiten Teil am Samstag haben wir dann völlig vergessen aufzunehmen. Daher an alle, die es ganz gesehen haben, die Frage: Lohnt sich die Anschaffung der DVD?
 
Der erste und der zweite Teil sind als Stream noch eine Weile bei VoxNow zu sehen. Wie lange weiss ich nicht. Hier mal der Link: http://www.voxnow.de/bbc-exklusiv.php. Aber das mit den Merkwürdigen Sprüngen wir im zweiten Teil noch schlimmer. Die letzte Schlacht der Samurai 1877 wird relativ ausführlich gezeigt und danach der Erste Weltkrieg nur am Rande. Oft weden nach einem Bericht sogar Sprünge rückwärts gemacht. Trotzdem schöne Bilder, hab schon wesentlich schlechtere Dokus in dem Zusammenhang gesehen.
 
ich fand die Doku schon klasse gemacht. DVD kaufen... hm, ich weiß net. Hab ja alles aufgenommen. Naja, dass manche bekannten Personen und Ereignisse wie Jesus oder die Weltkriege nicht so ausführlich dargestellt wurden, fand ich jetzt wiederum gut. Das weiß ja (fast) jeder bzw. darüber kann man sich leicht Infos besorgen. Gut waren dann weniger bekannte Ereignisse wie die Gründung der Stadt Kiew oder wer die Algorithmen entdeckt hat. Man darf VOX da auch nicht zum Vorwurf machen, dass einiges arg oberflächlich war - wer tiefer gehen will, kommt um Fachliteratur oder Thementage im Bildungsfernsehen nicht herum.
 
Die Wiederholung am Sonntag war so super abgestimmt, das die Wikingerzeit wohl gerade zur Mittagsstund lief, als ich beim Mahl saß ... :S Habe ich was versäumt ?(
 
ich fand die Doku schon klasse gemacht. DVD kaufen... hm, ich weiß net. Hab ja alles aufgenommen. Naja, dass manche bekannten Personen und Ereignisse wie Jesus oder die Weltkriege nicht so ausführlich dargestellt wurden, fand ich jetzt wiederum gut. Das weiß ja (fast) jeder bzw. darüber kann man sich leicht Infos besorgen. Gut waren dann weniger bekannte Ereignisse wie die Gründung der Stadt Kiew oder wer die Algorithmen entdeckt hat. Man darf VOX da auch nicht zum Vorwurf machen, dass einiges arg oberflächlich war - wer tiefer gehen will, kommt um Fachliteratur oder Thementage im Bildungsfernsehen nicht herum.
Ich wollte nicht sagen das diese Ereignisse schlecht dargestellt wurden. Aber Eingangs wurde vom Sender 7000 Jahre Menschheitsgeschichte berworben. Und sie haben gesagt das Geschichtskenntnisse nicht von Nöten seien und auch wer in der Schule beimGeschichtsuntericht nicht so gut aufgepasst hatt diese Sendung sehen kann. Grundsätzlich ist das zwar so gewesen, aber es hat eben seinen Grund warum Ereignisse wie der Erste Weltkrieg oder Napoleon (kam der überhaupt vor?) so groß in den Büchern stehen. Diese waren eben fundamental für die weitere Entwicklung. Wer von uns kennt nicht die Geschichte um Hastings und deren Folgen.... In der Schule hätte man dafür eine 2- bekommen mit dem Vermerk "sehr schön gemacht aber das Thema etwas verfehlt". Nun wer die grossen Ereignisse kennt, der war, so wie ich auch, von den nicht minder wichtigen "Nebenereignissen" angetan. Und Oberflächlich fand ich es gar nicht. Für uns Geschichtsintressierte und teilweise studierte mag das so erscheinen, aber Max Mustermann der Samstags sonst Fussball schaut ist damit gut bedient gewesen und hat bestimmt neues erfahren. Als Fazit: Eine wunderschön gemacht Doku, die man etwas anders bewerben sollte: 7000 Jahre Menscheitsgeschichte, erleben sie Dinge die sie nicht unbedingt im Geschitsuntericht gehört haben.
 
Gut, wie das beworben wurde, weiß ich nu gar nicht. Ich hab keine Programmzeitschrift, guck fast nur phoenix oder sowas und wenns hier net angekündigt worden wär, hätt ich das Event glatt verpasst... Aber mir hat die Doku jedenfalls so gut gefallen, dass sie vorläufig noch ein Weilchen aufbewahrt wird und ich werd mir alles sicher noch das eine oder andere Mal angucken.
 
7000 Jahre Menscheitsgeschichte
Kleine Korrektur: es ging um 70.000 Jahre. Wobei mir auch hier die Sprünge gerade am Anfang zu heftog waren: 70.000 B.C. (Urmutter), 25.000 B.C.(Höhlenmalereien), 10.000 B.C.(Ackerbau), 9.000 B.C. (Totenkult), 2.000 B.C. (Kanalbau China), 1.300 B.C. .... Dazwischen hat mir wie schon gesagt irgendwie die Metalurgie (Bronzezeit, Herstellung Werkzeug, Waffen etc.) und die Tuchmacherei gefehlt. Anfangs rannten noch alle in Tierfellen und Leder rum, irgendwann wird mal eine 17.000 Jahre alte Knochennadel erwähnt, in China hat der Baumeister dann schon fein gewebte Muster an seiner Kleidung. Gerade hier fielen mir die Sprünge ganz besonders ins Auge.
 
Mh, dann habe ich wohl den Anfang verpasst... Jedenfalls das was ich gesehen habe, hat mich wieder "genervt" weil es immer nur ums östliche Mittelmeer, den nahen oder fernen Osten geht und "Kerneuropa" nie vorkommt. Das ist genau das Bild welches ich aus meiner Schulzeit noch kenne: "Es gab nur Menschen in Griechenland und Rom und dann kam irgendwann das Mittelalter und dann wohnten auch Menschen hier in der Gegend". So habe ich wirklich die Geschichte als Jugendliche wahrgenommen. Und leider habe ich bei der Doku genau das wieder gefunden. Aber wie gesagt, ich habe nur einen Teil am Fr. abend gesehen (und die Höhlenmalereien habe ich wohl auch verpasst).
 
Hierbei muss ich aber auch sagen, die Zeitsprünge waren recht verwirrend, vieles wurde erwähnt, was nicht so wirklich wichtig war und wichtige Ereignisse und Personen wurden erst garnicht erwähnt im ersten Teil, den zweiten Teil wollte ich mir dann auch nicht mehr antun und bin stattdessen mit meiner besseren hälfte lieber essen gegangen und mich mit anderen Mittelalterfreunden in unserer neuen Taverne getroffen, war auf jedenfall unterhaltsamer als vor dem Fernsehr zu hocken.
 
Ich sehe ich habe einiges verpasst...ich musste arbeiten an dem Wochenende :( Ich hab leider nur die Zusammenfassung einen Tag vorher gesehen und da fehlte doch einiges. Zwar waren historische Ereignisse dabei, aber so elementare Dinge, wie Mara schon aufgefallen ist, schienen da schon zu fehlen. Ich fände da eine Dokureihe wesentlich besser, dauert länger und man muss mehr gucken, aber man kann mehr Informationen reinpacken (ich weiß die meisten interessiert das dann nicht mehr)
 
Da muss man immer 3sat, phoenix und so gucken. Die haben oft Themenreihen oder Wochen. Kann auch net alles sehen, aber gut, dass wir ne DreamBox haben.
 

Neueste Beiträge

Oben