Frage an die Leinenexperten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ritter Kunz

Guest
Hallo, ich bin zu Rolltüchern gekommen (diese verwendete man früher zum Schutz der Wäsche beim Rollen). Die Tücher bestehen aus ungebleichtem Leinen, sind 3m mal 0,9m groß und ca. 218gr/m². Sie sind zwar bestens erhalten, haben jedoch durch das Rollen eine leicht glänzende Oberfläche, da die Fasern platt gedrückt wurden. Kann man sowas noch für Kleidung verwenden?
tt3y58ik.jpg

Es fällt bei näherer Betrachtung eben auf, dass das kein normaler unbeanspruchter Stoff ist. Aber vielleicht gibt es sich etwas durch waschen, dass sich dann diese glatte Oberfläche wieder verliert?

ich glaub ja, hatte bei meinem Leinenkleid in lila damals auch einen Glanz, der ging dann aber mit der Zeit soweit verloren, dass es kaum noch auffiel...

Danke für die Auskünfte! Wäre ja schade, wenn man sich die Arbeit macht und dann sieht es immer aus wie glänzender Hosenboden. :D

Wasch es mal..und dann nicht bügeln..da könnte der Glanz weg sein..

Ja mal sehen was nach dem Waschen passiert. Aber ungebügelt wird es vielleicht schwierig mit dem Zuschnitt?

Du darfst es schon bügeln, aber nur auf kleinster Stufe und möglichst von hinten. Um Dir unnötigen Ärger zu ersparen, würde ich auch erstmal Probewaschen, um zu sehen, ob der Glanz noch weggeht. Sonst kann man das Tuch immer noch für Probeschnitte verwenden.

Danke! Mit dem Waschen werd ich wohl noch warten müssen, bis man wieder mal was draußen auf die Leine hängen kann. Und das wird wohl noch dauern. :( (kommt der Begriff "Leine" eigentlich von Leinen?)

Nun hatte ich lange genug mit dem Waschen gewartet. Heute vormittag war mal schönster Sonnenschein und ab damit in die Maschine, bei 60 Grad und etwas Waschmittel. Eine halbe Stunde nach dem Aufhängen zog sich der Himmel zu, und ich hatte es grad noch so geschafft, vor einem mächtigen Guss die Tücher wieder rein zu holen... Jedenfalls ist der Glanzeffekt völlig weg und die normale Leinenstruktur wieder da. Hätte ich fast nicht geglaubt, nachdem die Tücher Jahrzehnte regelmäßig gewalzt wurden.

Tja - dank der modernen Maschinen ist heute viel möglich - Schön, dass es so geklappt hat :D Gruß Gisa

Wäre ja echt schade um das uralte Zeug gewesen. Nun hängt es wieder auf der Leine, zum Bleichen. Mal sehen wie lange das dauert, bis ein Effekt sichtbar wird. Soll nicht weiß werden, aber etwas heller. Ich kenne noch die Zeiten, da haben die Leute die weiße gewaschene Wäsche auf die Wiese zum Bleichen gelegt. Und dann gab es Vögel, die hatten grad Hollunder gefressen.... Und die armen Waschfrauen :kopfwand

Neueste Beiträge

Oben