Haenenful
Member
Welche Hitze ist für das verarbeiten von Eisen (handelsübliche Zusammensetzung) nötig? Ich muss gestehen, dass ich bisher kaum bis keinen Wert auf historische Korrektheit gelegt habe, nebenbei fehlt mir of Geld (bin Schüler) um meine Projekte richtig umsetzen zu können. Trotzdem versuche ich mich seit einiger Zeit am schmieden von primitiven Messern und Kurzschwertern. Mein größtes Problem dabei ist die nötige Hitze zum verarbeiten. Bisher muss ich leider mit einem Gasbrenner arbeiten (Schande über mich ;( ) und dies ist nicht nur historisch total inkorrekt, sondern auch noch sehr mühselig, da man das Eisen (Metall, benutze jedoch großteils Eisen) kaum bis gar nicht auf genügend temperatur bringen kann. Meine Frage ist jetzt, was für Hitze ich brauche, um handelsübliches Eisen bearbeitbar zu machen. Die genaue Grad Zahl ist mir hier nicht wichtig, sondern viel eher, was für/wie ich das Feuer machen muss. Auf Anhieb würde mir natürlich eine klassische Esse einfallen, doch ich kann mir weder eine leisten, noch eine selbst anfertigen. --> WAS KANN ICH MACHEN? ;( Lg und danke im Vorraus, Hanno