Frage zum Stillen & Gewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Babette

Guest
Hallo zusammen, ich hab zwar die 21.Jahrhundert-Stillerfahrung, aber grade fehlt mir das Vorstellungsvermögen für das 13.Jahrhunderts-Stillen. :D Ich erwarte Anfang Mai mein 2. Kind und frag mich gerade, wie man als einfaches Fußvolk das Stillen gehandhabt hat, zumindest was die Gewandung angeht. Wenn ich mir meine Gewandung so anschaue....ziemlich halsnahe Ausschnitte ohne Knöpfe... wurden da die kompletten Stoffmassen nach oben gezogen oder wie muss ich mir das vorstellen? 8| Gabs nen besonderen Schnitt, der das Ganze vereinfachte? Und besonders an die Mütter hier mit mittelalterlicher Still-Praxis: Wie habt Ihr das gemacht? Gibts nen Trick? Ich werd zwar dieses Jahr nicht aktiv mitlagern, aber zumindest bei der ein oder anderen Gelegenheit einige Stunden mit Nachwuchs bei meinen Leuten verbringen und mich interessiert das deshalb schon brennend. ^^ Hab die Frage hier reingestellt, weil ich mir eben Gedanken um die Gewandungsschnitte mache. Meine bisherige Klamotte macht das Stillen wohl so eher nicht mit. Etwas ratlose Grüße, Bärbel Hallo ich hab das Dumme rausgenommen...erstens ist die frage sehr berechtigt und zweitens gibt es keine Dummen fragen..LG Ragnar

der Link von Ulrike ist sehr gut.....und ich habe mir auch überlegt ob ich mir eines nähen soll, nach diesem Prinzip Ich aber wollte den Aufwand nicht machen und extra ein neues Kleid nähen, oder ein altes umschneidern ....nein. Wenn Du sagst, dass Du nur zu Deinen Freunden ins Lager willst, dann zieh Dich in irgendein Zelt zurück für den Augenblick des Stillens und zieh Dein Gewand hoch. Wenn Du aber auch auf Märkte willst, dann geht das nunmal nicht mehr so einfach in der normalen Gewandung. Dann spielt es auch wieder eine Rolle wie ernst Du die Darstellung siehst.....ich hab auch schon welche gesehen, die einen Rock und eine Bluse anhatten. *hoffentlich erschlägt mich jetzt niemand für den letzten Satz*

Der Link zu Berwelf ist wirklich klasse! Die Idee ist sehr gut. Hier ist auch noch mal einer, auch nicht "A" aber "P" :D Stillkleid-Idee Eine der jungen Mütter aus unserer Gruppe hat für die Stillzeit einfach ihre alten Kleider genommen (Unterkleid und Kotte) und hat vorne einen Schlitz - bis zum Bauch reingeschnitten, Nestellöcher rein, hübsche Nestelbänder dazu und hat dann bei Bedarf einfach aufgeschnürt. Da es die alte Garnitur an Klamotte war, ist es dann auch nicht tragisch, wenn das nicht mehr ganz "A" sondern eher "P" war. Und das obwohl unsre Ansprüche schon recht hoch sind, aber stillende Mamas und Kinder haben bei uns mehr Freiheiten. Das sollte jeder für sich entscheiden, ob er sich für die Stillzeit extra was neues näht oder was vorhandene für die Zeit umbaut.

Hui...bei berwelf hats mich als Näh-Laien erst mal umgehauen, aber in einem einsamen, hochkonzentrierten, ruhigem Moment hab ichs dann doch durchschaut soweit. ^^ Das ist ein wirklich schöner und detailierter Schnitt, zudem auch noch ziemlich "A". Auch das "P"-Kleid ist schön, wenn auch nicht wirklich "A"- aber das verkrafte ich zur Stillzeit dann auch mal ausnahmsweise. :whistling: Und das mit dem Umbauen mit Nestellöchern der alten Klamotte ist auch eine gute Idee. Zumindest ein "fremdgeschneidertes", nicht ganz "A" Modell (mein allererstes, einfaches Kleid) könnte ich umbauen. Bei meinem Selbstgenähten bring ich das nich übers Herz- bin doch so stolz drauf, dass ich das hinbekommen habe. :rolleyes: Ich hab aber auch noch eine ganze Menge Leinen- und Wollstoff und kann mal sehen, für welche Variante ich mich entscheide. Letztendlich wird das dann wohl bestimmt durch die Menge der Nerven und der Zeit, die ich zur Verfügung hab. *lach* ABER: Gaaanz herzlichen Dank schonmal für die Links und Anregungen! Das Gewand einfach hochziehen kommt für mich überhaupt nicht in Frage und ist weniger eine Frage von "A" oder Intimsphere- denn wie du ja schon sagtest, Franziska, kann man sich ja in ein Zelt zurückziehen. Allerdings finde ich das Hochziehen der Kleider extrem unhygienisch, wenn man bedenkt, dass die langen Gewandungen bodennah umher flattern und je nach Standort des Lagers und Wetter ziemlich schnell schmuddelig, staubig bis wirklich dreckig sind. 8| Das finde ich dann fürs Stillen nicht so ideal. Weder für mich, noch fürs Kind. Ist ja obendrauf auch ziemlich umständlich, die Mengen an Stoff hochzuhalten oder ähnliches. Viele liebe Grüße, Bärbel P.S.: @GREIF: Darf ich fragen, wann sich Euer Nachwuchs voraussichtlich ankündigt?

Bei der "vorne aufschneid Methode" wären evtl. auch noch Häkchen eine Möglichkeit. Nestellöcher bleiben drin wenn sie einmal da sind. Bei Häkchen und Ösen muss nicht viel verändert werden - nur beide Teilchen innen annähen und etwas zugebogen hält das bombenfest und kann nach Bedarf aufgemacht werden. Optisch also kaum eine Veränderung und nach der Stillzeit kann man das Kleid einfach vorne wieder zu nähen. Hübsche Haken und Ösen gibts z.B. hier oder etwas moderneres in jedem Nähfachgeschäfterl.

...vielen Dank für den Link Ulrike!

Ich schreibe dazu heute abend noch ausführlich - versprochen, habe ja 4 JAhre am Stück gestillt und das oft in Gewandung. Tips folgen... bin gerade im Zeitdruck.

Zuerst sollte ich dazu schreiben, dass ich in allen "Lebenslagen" gestillt habe, sprich mit Kind im Arm, auf einem Stillkissen, liegend, Kind im Tragetuch,.... Am Leichtesten mit einem selbstgenähten Kleid im Tunikastil, mit einem langen Ausschnitt, der zugenestelt werden konnte. Ich habe dann immer noch eine Windel dezent drüberdrapiert, somit hatte die Kleine eine Art Stillhöhle und ich hatte keine Blicke auf die blanke Brust. Das Unterkleid hatte ich mit einem Riesenknopfloch quer über die Brust versehen, so war ich immer noch komplet angezogen zum Stillen.
20090203-173832-650.jpg
bildercache_80x15.gif
20090203-174909-920.jpg
bildercache_80x15.gif
(auf diesem Bild ist Josi gerade mal 3 Wochen alt)

Hallo Zusammen! Ich freu mich, das ich hier auch einmal helfen konnte - hab ja bis jetzt nur Fragen gestellt... :rolleyes: Ganz liebe Grüße Ulrike

Original von Babette Allerdings finde ich das Hochziehen der Kleider extrem unhygienisch, wenn man bedenkt, dass die langen Gewandungen bodennah umher flattern und je nach Standort des Lagers und Wetter ziemlich schnell schmuddelig, staubig bis wirklich dreckig sind. 8| Das finde ich dann fürs Stillen nicht so ideal. Weder für mich, noch fürs Kind. Ist ja obendrauf auch ziemlich umständlich, die Mengen an Stoff hochzuhalten oder ähnliches.
Oh stimmt da muß ich Dir recht geben, ich habe geschrieben bevor ich mein Hirn eingeschaltet habe.... ich habe mein Gewand im Zelt immer ganz ausgezogen, das habe ich nicht erwähnt weil wir ja ein eigenes Zelt haben, in dem ich mich zuhause gefühlt habe. Mein erstes Kind konnte ich leider nicht lange stillen, deswegen hab ich auf das Schneidern eines neuen Kleides verzichtet, somit entschied ich mich für die umständlichste Methode von allen entschieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hummelchen: Super Lösung der Stillfrage und so einfach und unkompliziert :D "Windelvorhang" war wohl wieder mal sowas, auf was ich von selbst nicht gekommen wäre. :thumbsup: Franziska: Eigenes Zelt haben wir auch, aber ich werds ja vorerst nicht aufstellen, weil ich zu Beginn der Babyzeit noch nicht mitlagere. Aber selbst wenn- so oft wie mein 5jähriger Sohnemann das Zelt aufreisst zum Rein- und Rausgehen.....da hätten die Touris eine neue Attraktion bei dieser Stilltechnik....hahahaha...."die nackte, dicke Frau beim Stillen, das Zelt da hinten links" oder so.....ich schmeiß mich weg! 8o Aber ansonsten geht das natürlich auch gut. ^^ Danke nochmal! LG, Bärbel

Hallo ich weiß, dass der Beitrag schon was älter ist. Ich dachte mir aber, meine Version des Stillkleides passt hier am besten her, da hier ja schon so ausführlich diskutiert wurde. Ich beichte es gleich: das Kleid ist nicht "A" aber sehr "P" :D und es sieht auch mittelalterlich aus ;) Ich habe so eine Art "Latzhosenkleid" mit einer Bluse drunter (Ich wollte ursprünglich noch ein Unterkleid mit Schlitzen machen hat aber aus Zeitgründen nicht geklappt) ... da ist das Stillen super einfach ... Knöpfe auf Latz runter klappen, Bluse runter/hoch ziehen und Baby stillen Den "Windelvorhang" benutze ich auch, da bin auf der sicheren Seite das keiner was sieht und mein Kind nicht abgelenkt wird :) Ich bin auf die Idee für das Kleid gekommen als ich das Internet durchsucht habe und auf diese Seite gestoßen bin http://lise-im-wollwahn.blogspot.de/2012/04/mittelalterliches-stillkleid.html Ich fand das aber mit den offenen Achseln nicht so toll Und hier Bilder meiner Idee Vorderseite http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l3xc-1-c4ca.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l3xc-2-c81e.jpg Rückseite http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l3xc-3-eccb.jpg LG Finja

Neueste Beiträge

Oben