Frage zum Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
Moin moin zusammen nach längerem rum suchen bin ich über DAS HIER gestolpert und wollte gern mal eure Meinung dazu hören, da ich mir in nächster Zeit ein eigenes Zelt besorgen würde das auch gerne in meine Darstellungszeit passen sollte...(1250n.chr. Norddeutschland) Was haltet ihr denn: 1. von der Form und dem Schnitt? 2. von der Farbkombi Rot/weiß? 3. von dem Preis? oder habt ihr eventuell einen Tip wo man noch gute Zelt herbekommt? Bin für jegliche Argumente und Hinweise offen, aber kommt mir nicht mit nem Alex-zelt ;) soll schon was, wenigstens der Form nach, authentisches für 2 - 3 Personen und einen Preis um die 350 Euro sein. beste Grüße und schon mal danke vorweg! aelthed

Also das zelt an sich...ok.wenn man sich drüber klar ist das man wirklich nur in der Mitte stehen kann..aber es ist leicht aufzubauen und nimmt nicht viel Platz weg. Von Farbe halt ich nix...weil das ist denn doch eine Zeltart für den nicht so reichen Ritter..und der konnte sich Farbe am Zelt eher nicht leisten..

Das mit dem "nur in der Mitte stehen können" ist nicht so schlimm. Soll hauptsächlich nur zum schlafen da sein und anziehen bekomm ich auch im liegen hin ;) Zum Thema Farbe: Ja vermutlich hast du Recht. Werde das auch mal aus meinen Gedanken streichen.... wäre nur so schön gewesen :D

Auch wenn es miesepetrig klingt, aber 3m Durchmesser ist arg wenig. Durch die Schräge geht wirklich massiv Platz verloren. Wenn man dann noch den Mittelmast und die Heringe dazu kaufen muss, bleibt von dem Schnäppchenpreis nicht mehr viel übrig. Wenn Du das noch mit in den Preis reinnimmst, bekommst Du für denselben Preis bei FamWest ein Zelt mit 4m Durchmesser (Einmastzelt Normann).

Was mich mal generell interessieren würde: Welchen Zeltstoff nehmt ihr oder wird genommen ? Heutzutage geht der Trend im Campingbereich doch eher zu reinen Baumwollstoffen, die ihre Dichtigkeit durch Aufquellen und Imprägnierung erreichen, beides wohl ausser Diskussion, was die A betrifft. Auf der anderen Seite geht der Trend zu rein synthetischen Stoffen, wie die Igluzelte etc. Auch nicht gerade reales Mittelalter ... :rolleyes: Wie ist das zur damaligen Zeit gewesen und wie macht ihr das ? Lieber doch auf die heutigen Mittel zurückgreifen, weil´s Inventar einfach sicher trocken bleibt und man befriedigt nur das Optische in Richtung "A", oder geht man wirklich auf die ganz alten Techniken zurück ? Und in wieweit benutzen die Firmen, die Mittelalterzelte und ähnliches anbieten wirklich authentischen Stoff ? ?( ?(

Also thorsschmiede hat nur Baumwollstoffe... Prinzipiell wäre Leinen korrekter, kostet halt ca das Doppelte bzw noch mehr. Leinen in Segeltuchgröße is seltener als modernes Segeltuch (Baumwolle) das es auch in Webbreiten wie zb 4 Meter gibt... Dazu kommt daß Baumwolle zb schon ab 300gr/qm geeignet is, bei Leinen ab 600-700gr/qm... Kommt halt immer aufs Geldbörsel an...Prinzipiell is Leinen natürlich immer besser, ich find aber daß beim Zelt auch Baumwolle reicht, eben wegen dem Preis. Gestänge is natürlich aus Holz, die Heringe bestensfalls selbstgeschmiedet, bzw im Mittelaltershop gekauft, wenns A sind... Dafür kann man dann das gespaarte Geld ausgeben, was imho wesentlich mehr fürs Ambiente hermacht als sich den Zeltstoff mit der Lupe anzuschauen^^

Original von Nobody2k Gestänge is natürlich aus Holz, die Heringe bestensfalls selbstgeschmiedet, bzw im Mittelaltershop gekauft, wenns A sind...
Sorry, ich glaube nicht das es im MA Häringe aus Metall gab (zu wertvoll), und die Verfügbarkeit von Holz, im Gegensatz zu heute überall gegeben war. Ausserdem hätten Metallhäringe zusätzlichen Ballast bedeutet. Matthias

Wenn man am Meer wohnt kann man auch Heringe nehmen.Man sollte sie nur vorher am besten tieffrieren. :whistling: :D Ich würde wenn dann Erdnägel aus Holz nehmen,kann man bei Bruch auch mal schnell ersetzen. Wenn ein Zelt nur zum Schlafen sein soll,dann kann es ruhig normale Erdnägel haben,man kann es ja etwas im Hintergrund aufbauen. Mit Grüssen der Donarson

Bei der Thorsschmiede finde ich eher : Bodenstreifen: ca. 25cm breiter, ringsumlaufender KUNSTSTOFF-Erdstreifen, bedenklich. Einen Kegel würde ich auch ab 4 m Durchmesser nehmen - es sei denn du willst es alleine nutzen dann reicht eigentlich auch kleiner. Durch die Schrägen geht halt etwas an Platz verloren. Hier gäbs auch noch welche KLICK

Hallo! Danke erstmal für das rege Interesse und die vielen Ratschläge! dann fang ich mal an: @ apelles Also das Zelt soll eigentlich nur zum schlafen gedacht sein. Die meiste Zeit hamster ich ja doch durch die Gegend und irgendwas gibts ja immer zu tun. Außerdem bin ich eiskalt positiv und spekuliere auf einen warmen Sommer so dass ich nicht die ganze Zeit im Zelt rumhänge (toi toi toi). Der Mittelmast und die Heringe sind nicht das Problem, die kann ich auch selber machen. Genug Holz ist vorhanden :) @ Matthias ja die Thors Schmiede Zelte sind auch ok, viele aus meinem Zweitlager haben da ihre Zelte her hab auch erst gestern mit einem geliebäugelt. Manko wie bei vielen allerdings: Baumwolle @Barbel die Form sollte schon A sein ;) @ Phalen Historische Zelt.de hab ich mir auch schon mal angeschaut und bin auch schon wieder am liebäugeln. Den polnischen kannte ich noch nicht. Auf jedenfall sehr gute Links. Dankeschön! Ich frage mich allerdings was bei diesem Zelt wohl das hier heißen könnte: " Ausführungen: Natur, Natur + Farbe, zweifarbig, Naturschwerstoff, Mischgewebe " scheint doch auch Baumwolle zu sein oder(300g/lfm)??? auf jedenfall nicht klar deklariert... kommt aber trotzdem in die engere Auswahl. @ Sophie Sehr genialer Link, das ist dann wohl vorerst mein Favorit. Da gibt es das Zelt auch ganz klar deklariert mit Leinen und der Mast und Heringe sind sogar auch dabei :)

Ich habe schon beim Bund immer mächtig ein auf den Sack bekommen wenn ich vom Hering gesprochen habe. Ausserdem war das kein klugscheissen,sondern rumblödeln,den wenn jemand von Heringen spricht habe ich immer diese Bilder von im Boden steckenden Fischen im Kopf. :D ;) Ich denke halt in Bildern :whistling: Egal,wie auch immer die Teile genannt werden,ich würde zu den Holz-erd-heringen auch welche aus Metall mitnehmen,falls der Untergrund mal härter ist. Mit Grüssen der Donarson

in der Region wo ich das Zelt aufschlage gibts nur Matsch und Lehmboden. Ein Hoch auf Schleswig Holstein! :D ;) edit: dat passt mit den Heringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der letze Link von Sophie ist für mch auch der beste,nur leider fehlt mir das Geld für solche Zelte :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben