hallo miteinander also ich spiele ein hümmelchen von fischer. anfangs habe ich mir eins von einem sogenannten noname-bauer gekauft weil es 100 euronen billiger war. schon beim spielen ist mir schwindlig geworden. der sack hatte einen sooo großen anblasdruck daß das teil nur im eck lag. auf einem ma-markt durfte ich dann einen großen sack von fischer testen. der brauchte nichtmal die hälfte. habe mir dann einen großen ( in g/Am gestimmt ) bei steffen fischer bestellt. der brauchte allerdings 8 monate da er ihn speziell hergestellt hat. ich liebe diesen sack. gleich darauf bestellte ich mir ein hümmelchen. eine wohltat und seine 100 euro mehr als nur wert. und die lust beim spielen vergeht einem auch nicht. wenn man anfänger ist hat man soo viel zu beachten ( gleichbleibender druck, griffweise, takt, atmung usw) da sollte man nicht schon wieder nach 5 minuten aufhören müssen weil einem die luft fehlt. ich biete hier mittlerweile jedem interessierten der mich auf den konzerten anspricht an mal zu testen. ross sol lauch gut sein. habe es aber noch nie getestet. und folksfriends?? da hab ich mal eine bombarde ( schalmeiähnlich ) für nur 50 euro gekauft. die war so gut daß ich sie nur noch an die wand hängen konnte. 50 euro ist zu teuer für ne deko. also am falschen ende gespart. meiner bekannten ging es ebenso. hümmelchen sind eigentlich alle in c gestimmt. und die bordune in c und d.