Fragen wegen kl. Sackpfeife...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrike

Well-known member
Hallo Zusammen! Also mein Mann möchte gerne Sackpfeife lernen, und hier im Forum bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.folkfriends.com/ Da gibts unter "Dudel und Sack" - Historische Sackpfeifen - und da gibts ein Hümmelchen - gleich das erste - das Schwarze - um knappe 500 Euronen. Ich möchte ihn ja gern damit überraschen - er ist musikalisch - spielte früher auch Flöte und auch andere Blasinstrumente und hat ein tolles Melodie Gefühl. Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das was "gescheites" ist - oder ob ich mich um was anderes umschauen sollte.... Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!!!! GLG aus dem frostigen Ennstal Ulrike

hm... ich hab auch ein hümmelchen, eines von Steffen fischer. bin sehr zufreiden damit... zu dem kann ich dir leider nix sagen :(

Hast Du Dir mal die Demos zu den einzelnen Sackpfeifen angesehen, und vor allem angehört? Grad dieses Instrument für 500,- find ich, klingt nicht so schön. Ich möchte auch gerne mit Sackpfeife anfangen, da ich aber Musikerin bin, bin ich natürlich, was den Klang betrifft, anspruchsvoll. Deinen Mann mit so einem Instrument zu überraschen ist eine tolle Idee, könnte aber auch evtl. daneben gehen :(

Hallo! Also ich weiß, dass mein Mann in seinen Links schon so einige Seiten gespeichert hat, die von Sackpfeifen handeln - und das waren/sind eigentlich nur irre teure, große und er erwähnte mal, das es toll wäre, eine zu bekommen, die auch in C spielt und die nicht sooo laut wäre... hmmmm... Meine weitere Überlegung war, da er ja Flöte spielen kann, kann er auch die Griffe... @Brokkr: das scheint ja die gleiche Art von Hummelchen zu sein, wie diese die ich gefunden habe... ich hoffe es gibt noch wer Meinungen ab.. bitte :rolleyes: LG Ulrike

hm.. von Baurt kann man da nicht sprechen ;) eher von der Bauweise... wenns der gleiche Macher ist ist´s die gleiche art :D jeder macht sein Hümmelchen anders :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ja - ich gebs zu - ich bin unwissend :D :D :D also offensichtlich nicht die gleiche Art sondern Weise 8| Ich bin halt eigentlich grad am Gewandung nähen und nicht am musizieren :rolleyes: aber danke für den Hinsweis!!! :rolleyes:

Schau doch mal bei www.tille.de Der Alex macht wunderschöne Instrumente, die auch noch gut klingen. Hümmelchen in offener Griffweise (wie Blockflöte) und in cooler Mittelalteroptik. Und der Knüller: Noch 100 Euronen billiger.

Danke ... klasse Link
0thumbsup.gif

hmm ihr macht es mir immer noch schwieriger ?( billiger ist natürlich sowieso super, aber ist auch billiger besser? Danke für eure Unterstützung! GLG Ulrike

Du hast ja auch die Möglichkeit dir vorab mal einen Sack zur Ansicht zu leihen.

Hallo Hellobello! - naja - also ich will ihm da keine Unannehmlichkeiten machen - schon alleine das Porto nach Österreich ist ja nicht gerade billig und so... spielst du selber auf diesem Hümmelchen? Danke für deine Hilfe!

Hallo Ulrike, ich habe mir im Oktober ein Schulhümmelchen von Jürgen Ross zugelegt und hab es nicht bereut. http://www.dudelsackbau.homepage.t-online.de/ das kann ich jetzt aus eigener Erfahrung dazu sagen. Aber ich habe gesehen Du wohnst in A. Da habe ich mir die Schule für das Hümmelchen von Michael Vereno bestellt, der in dieser Schule auch zwei Hersteller aus A auflistet. Stefan Widhalm, A-8793 Hafning www.dudelsackwerkstatt.at Fritz Dokter A-8020 Graz Villeicht hilft Dir das was.

hallo miteinander also ich spiele ein hümmelchen von fischer. anfangs habe ich mir eins von einem sogenannten noname-bauer gekauft weil es 100 euronen billiger war. schon beim spielen ist mir schwindlig geworden. der sack hatte einen sooo großen anblasdruck daß das teil nur im eck lag. auf einem ma-markt durfte ich dann einen großen sack von fischer testen. der brauchte nichtmal die hälfte. habe mir dann einen großen ( in g/Am gestimmt ) bei steffen fischer bestellt. der brauchte allerdings 8 monate da er ihn speziell hergestellt hat. ich liebe diesen sack. gleich darauf bestellte ich mir ein hümmelchen. eine wohltat und seine 100 euro mehr als nur wert. und die lust beim spielen vergeht einem auch nicht. wenn man anfänger ist hat man soo viel zu beachten ( gleichbleibender druck, griffweise, takt, atmung usw) da sollte man nicht schon wieder nach 5 minuten aufhören müssen weil einem die luft fehlt. ich biete hier mittlerweile jedem interessierten der mich auf den konzerten anspricht an mal zu testen. ross sol lauch gut sein. habe es aber noch nie getestet. und folksfriends?? da hab ich mal eine bombarde ( schalmeiähnlich ) für nur 50 euro gekauft. die war so gut daß ich sie nur noch an die wand hängen konnte. 50 euro ist zu teuer für ne deko. also am falschen ende gespart. meiner bekannten ging es ebenso. hümmelchen sind eigentlich alle in c gestimmt. und die bordune in c und d.

@lakemen777 ich habe das Hümmelchen von Ross,bin aber absolute Anfängerin komme gut mit dem Anblasdruck zurecht. Ist wirklich sehr Anfängerfreundlich. Fischersack würde mich schon mal interessieren, stehen Deine Termine irgendwo? Villeicht sind wir mal zusammen auf einem Event?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein. steht immoment alles auf der stelle. das einzigste was im moment wieder anrollt ist meine metal-cover-band :-( aber es ist auch echt schwer passende musiker am see zu treffen

Hallo, frage 10 Dudelsackspieler und du wirst 10 verschiedene Antworten bekommen. Nur bitte mach um gewisse "Musikwerkstätten" und E-Bay (findet man zwar ab und an was gutes, man sollte aber schon etwas erfahrung haben) einen großen Bogen. Wenn du eine Liste der seriösen und unseriösen Dudelsackbauer haben willst die ok sind, gerne per PM. Damit niemand den Forenbetreiber verklagen kann... :evil: MFG Chris

Neueste Beiträge

Oben