Franken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Simon der Franke

Guest
Da ich jetzt eine Frankendarstellung machen möchte, wollte ich jetzt mal fragen, ob ihr ein paar gute Bücher kennt über Franken im 8. Jhr., Gewandung, Gräber, Kultur, Geschichte,... Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

DAnke, entschuldige bitte das ich den Thead noch nicht gefunden habe, über die Suche, oder ich hab nicht richtig gesucht :D

... auch auf die Gefahr hin, mit Kompost beworfen zu werden... Geht dieser Franken-Thread nur bei mir nicht auf oder muß ich damit leben, auf die Literaturtips nicht zurückgreifen zu können... (oder kann jemand von den Franken eine (Uni-)Buchhandlung zwischen Würzburg und Nürnberg empfehlen, die über eine feine Auswahl an "Franken im Mittelalter"-Bücher verfügt? Ich kann einfach keine Bücher im Internet bestellen. Ein Buch muß man fühlen und riechen, bevor mans kauft...) Grüße aus der "old-school" und Danke Sam

Liegt sicher daran, das dieser Thread uralt ist. Und wegen Bücher kaufen: Ich empfehle immer wieder gerne die Fernleihe. Kostet kaum was.

na, ich habs ja fast befürchtet... Aber ich wollt' einfach mal über die Suchfunktion nachsehen, bevor ich blöde oder doppelte Fragen stelle... Die Sache mit den Büchern ist bei mir so: wenns ein Buch ist, welches mir zusagt (und das findet man ja oft schon im Buchladen heraus), muß ich es unbedingt selber besitzen... und ich mag mir auch keine fünf Bücher leihen, von denen viere nix taugen und knapp am Thema vorbei schliddern. Ich verbringe gerne Zeit in Buchhandlungen. Die, die ich bisher durchforstet habe, waren leider spärlichst bestückt mit der Literatur, nach der ich suchte... Aber wenn mir jemand 'ne konkrete Adresse nennen kann, würde sich ja auch ein etwas weiterer Weg lohnen... Aber :danke für den Tip

Also die meissten Fachbücher stehen nicht einfach so im Buchladen herum. Da müsstest du schon richtig Glück haben. Aber Fachbücher kosten auch eine Menge Geld, da überlege ich mir schon etwas länger, ob das Buch jetzt ein "Must Have" ist, oder ob ich mir die drei interesanten Seiten nicht mal für mich herauskopiere. Für Franken empfehle ich übrigens das hier als Einstiegsdroge: http://www.amazon.de/Die-Franken-Wegbereiter-Europas-Chlodwig/dp/3927774103 (Quelle: Amazon.de)

was die Groschen angeht... Da haste freilich recht - die Erfahrung habe ich anderem Fachbuchbereich auch schon reichlich sammeln dürfen (und mir aus dem Internet auch schon absoluten Schrott bestellt...). Da ich aber unweit zweier Uni-Städte lebe, könnte ich evtl. doch Glück haben...?! *hoff* Die von Dir empfohlene "Einstiegsdroge" habe ich auch auf Amazon schon angeschmachtet :love:

Hey Sim, die Literaturtipps hängen ein bisschen davon ab, welchre Zeitstellung dich interessiert. Das von Ulrich vorgeschlagene Buch ist gut, aber sehr merowingerlastig. Für die Karolinger empfehle ich als "äquivalente Einstiegsdroge" den Ausstellungskatalog "799 Kunst und Kultur der Karolingerzeit" Dafür gibts auch schon einen Literatur-Sammelthread: Literatur und andere Quellen für eine Karolinger-Darstellung gesucht!

Hey Pip. In den Thread habe ich das ja auch schon mal empfohlen. Hoffentlich sagt jetzt keiner, das ich überall die selben "Drogen" verteile *gg Und was heisst den hier merowingerlastig? Was erwartest du von einem Sachsen um 700? *grins*

:huh: Traue nie einem Sachsen - er könnt dir nen Merowinger unterjubeln (oder so :D ) Oooch, ich bleib MEINEN Drogen jedenfalls treu ^^

raue nie einem Sachsen - er könnt dir nen Merowinger unterjubeln
So was würde ich nie nicht tun :D So ein Merowinger ist ja letztendlich auch nur ein Franke *grins*

und außerdem haben deren Nachfolger den Ärger angefangen, deshalb, Merowinger behalten wir lieber

außerdem haben deren Nachfolger den Ärger angefangen,
Na Wilfried, lehn´ dich mal nicht so weit aus dem Fenster. So ganz ohne waren die merowingischen Könige und später deren Hausmeier auch nicht.

:S ...*vom Schlauch runterrutsch* 8| Hey Pip, hey Ulrich, danke nochmal, für Eure Tips! Nun ist es tatsächlich so, daß "unsere engsten Freunde außerhalb des Dorfes" mit ihrem Erlebnishof doch sehr MA interessiert sind, Oliver sogar Geschichte in Bamberg studierte und sie eine kleine "MA-Privatbibliothek" zu Hause haben. Zum Stöbern bin ich jederzeit eingeladen...! :thumbup: Bin mal gespannt, was ich da finde! Herzlich Sam

Naja, der erste Karolingische Versuch einer Machtübernahme lief ja ziemlich in die Hose

(oder kann jemand von den Franken eine (Uni-)Buchhandlung zwischen Würzburg und Nürnberg empfehlen, die über eine feine Auswahl an "Franken im Mittelalter"-Bücher verfügt? Ich kann einfach keine Bücher im Internet bestellen. Ein Buch muß man fühlen und riechen, bevor mans kauft...)
Mir wurde dieses Buch mal vorgeschlagen und ich fand es sehr gut: "Vom Reich der Franken zum Land der Deutschen. Merowinger und Karolinger" und teile die Rezension bei Amazon voll und ganz. Ich kann Dich aber auf folgende Vortragsreihen der VHS Würzburg verweisen Wie Franken fränkisch wurde - Mainfranken im frühen Mittelalter Würzburg im Zeitalter der Karolinger und Ottonen Zumindest erhoffe ich mir persönlich einiges davon.

Nicht schlecht, danke! Allerdings hab ich gerade mal auf der VHS Wü Homepage geschaut und konnte diese beiden Kurse im Angebot nicht finden. Hast Du nähere Infos dazu für mich...? :danke

Neueste Beiträge

Oben