Franken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hast Du nähere Infos dazu für mich...?
Natürlich :) Wie Franken fränkisch wurde Mainfranken im frühen Mittelalter https://www.vhs-wuerzburg.info/programm/wie-franken-fraenkisch-wurde-13008sg-7670696 Mainfranken in der römischen Kaiserzeit bildet den Ausgangspunkt dieser Veranstaltung. Vor dem ereignisgeschichtlichen Hintergrund wird besonders das Geschehen der Region betrachtet werden. Über die Völkerwanderungszeit hinaus soll das Hauptaugenmerk auf das sog. frühe Mittelalter gerichtet werden, also die Zeit der fränkischen Merowinger und deren Nachfolger, die Karolinger. Nicht nur anhand archäologischer Funde und Befunde, Gräber bilden hierbei den Schwerpunkt, sollen Kontinuitäten und Umbrüche dieser spannenden Epoche aufgezeigt werden. Der letzte Kurstermin wird in Absprache mit den Teilnehmenden festgelegt. Ein Besuch der frühgeschichtlichen Abteilung des Mainfränkischen Museums auf der Festung Marienberg wird den Inhalt des Kurses anschaulich machen und vertiefen. Benjamin Binzenhöfer, Jahrgang 1979, ist Archäologe und neben der Beschäftigung mit dem frühen Mittelalter während seines Studiums der vor- und frühgeschichtlichen Archäologie, führten ihn zahlreiche Ausgrabungen immer wieder zu den frühmittelalterlichen Denkmälern der Region. Würzburg im Zeitalter der Karolinger und Ottonen https://www.vhs-wuerzburg.info/prog...er-der-karolinger-und-ottonen-13002sg-7666454 Die Geschichte Würzburgs im frühen und hohen Mittelalter ist geprägt von der Bistumsgründung, welche einen maßgeblichen Einflussfaktor für die weitere Stadtentwicklung darstellte sowie von der Gründung des Nachbarbistums Bamberg 1007, die geographisch zu Lasten des Würzburger Diözesangebiets vollzogen wurde. Im Kurs sollen wesentliche Eckpfeiler dieser Ära von knapp 300 Jahren in den Blick genommen werden, wie z. B. verschiedene Aufenthalte der Reichsoberhäupter in Würzburg, die Gründung der Würzburger Domschule oder aber die Bedeutung der Würzburger Bischöfe auf Reichsebene. Der Referent Markus Frankl, M.A. lehrt und forscht als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Würzburg. Zu seinen Forschungsinteressen zählen u. a. die Epigraphik, die Fränkische Landesgeschichte sowie die Landes- und Reichsgeschichte vornehmlich des 15. Jahrhunderts.
 
Hallo Freunde des Forum, ich bin ja blos ein Wikinger doch im Rheinland zuhause...weit weg vom geliebten Norden. So stolpere ich im Buchhandel gelegentlich über Bücher zur Frankenzeit. Ist eigentlich schon das Buch, Colonia Stadt der Franken -Köln vom 5-10 Jh., von Carl Dietmer & Marcus Trier erwähnt worden, erschienen 2011 im Dumont Verlag, 978-3-8321-9635-6. Viele Funde aus 5 Jahrhunderten, allerdings wie der Buchtitel unschwer aussagt, aus der Region Köln sind hier zusammengefasst, vielleicht hilft es dennoch. Grüße sendet Olegsson Wir hoffen auch auf den Besuch von Franken in Diersfordt - zumal in Bislich 4.km weiter ein großes Fränkisches Gräberfeld liegt, deren Funde zum Teil in Bonn ausgestellt sind. www.ak-fruehmittelalter.de
 
Ist eigentlich schon das Buch, Colonia Stadt der Franken -Köln vom 5-10 Jh., von Carl Dietmer & Marcus Trier erwähnt worden, erschienen 2011 im Dumont Verlag, 978-3-8321-9635-6.
Hast du das Buch selber schon gelesen und kannst es empfehlen? Habe in einen anderen Forum schon was darüber gelesen und die Amazon Bwertung ist auch ok.
rima, danke! Komisch, daß ich die nicht gefunden habe...
Kein Ding, notfalls über die Google rein, dann spart man sich das Suchen auf den VHS Seiten, macht ja eh jede Schule anderes.
 

Neueste Beiträge

Oben