Freienfels 2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

aennlin

Guest
... war für uns ein ganz besonderer Tagesausflug. In 2010 war dies unser erster Markt, wo wir als "Gewandete" unterwegs waren. Im folgenden Jahr hat sich einiges bezüglich unserer Darstellung getan. Uns ist diesmal besonders aufgefallen, mit welchen Augen wir die Händler, Stände und Lager in Augenschein genommen haben. Dabei sind viele nette und anregende Gespräche entstanden. Auch haben wir einige aus dem Forum kennengelernt und teilweise auch wieder erkannt. (Nach dem Motto: "Drei rote Bänder helfen dabei.") Besonders grüßen möchten wir Arnulf, Schmiedeteufel, Torben und natürlich Cheffe Tom. Einige nicht Foris haben wir das erste Mal nach der "Winterpause" wieder getroffen. Das Ritterturnier und die restliche Unterhaltung für Touris haben wir leider gar nicht mitbekommen. Vielleicht schreibt hierzu noch jemand anderer was? Unser persönliches Fazit: Freienfels ist für Lagernde ein absolutes Muß, da man sehr viele Händler mit viel Ahnung und passender Ware auf einen Markt hat. Auch lohnt es sich mal bei den Lagergruppen zu stöbern, da findet man auch ab und zu das passende. Am Besten allerdings war die Gastfreundschaft der Regensburger Hospitaliter, selten wurden wir so nett eingeladen uns mit dazu zu setzen. Vielen Dank nochmals. Unterstrichen wurde das Ganze durch schönes Wetter, wobei es nur einmal ganz kurz regnete. Ein rundum schöner Tag. Grüße Aennlin PS: Wir sind gespannt, wen wir alles übersehen/nicht erkannt haben.
 
Ich bin auch gerade von Freienfels zurück. Habe zwar die ganze Zeit nach den roten Bändern Ausschau gehalten, bin aber leider :( nicht fündig geworden. Tom hab ich mal kurz am Stand von Thomas (Schmiedeteufel) gesehen, aber da ich nicht allein dort war, sind wir gleich weitergezogen um die vielen vielen Stände anzuschauen. Später stand ich nocheinmal ne ganze Zeit bei Thomas und seiner Frau (war schön, euch endlich mal persönlich kennenzulernen). Hab sogar ne Zeltführung bekommen.... naja - irgendwann hab ich auch mal Zeit zum lagern :thumbsup: . Ein großes Minus gibt es von mir für die Ausschilderung! Nachdem etwa 5 km vor FF schon das erste Parkplatzschild am Straßenrad stand, war ich sehr überrascht. Die angegebenen 5min bin zum Parkplatz warn leider nicht auzsreichend, da irgendwann kein Schild mehr kam und die vorhergehenden mich ins Zentrum von Weilburg schickten. Nach etwa 15min Stadtrundfahrt lief mir das ächste Hinweisschild vors Auto (links abbiegen). Das Schild war aber leider das einzige, danach kam nix mehr. Bin dann direkt zum Gelände gefahren. Dort waren noch genug Parkplätze frei . Da hätt ich mir das rumgegurke sparen können :whistling: . Verkaufsstände waren reichlich vertreten. Die meisten mit dem üblichen Sachen - aber das kennt ja jeder, da brauch ich wohl nix zu zu schreiben. Lecker Bratwurst für 2,50 Taler (lol TALER) gegessen - war sehr groß und hat super geschmeckt. Ritterturnier war lustig aufgemacht und das ganze drumrum war klasse. Hätte gern noch mehr Zeit dort verbracht, habe aber nachher gleich noch nen Termin und musste daher pünktlich zu Hause sein. Auch wenn ich jetzt vllt ne Diskussion lostrete, aber eins muss ich noch loswerden: Warum muss man (als Tagesbesucher) in dem dicksten Trubel und bei solchen Menschenmassen seinen Hund mitnehmen? Ich liebe Hunde, hatte selber jahrelang einen Hund, aber DAS hätte ich meinem Hund net angetan. In diesem Sinne: schöner Markt, mit allem was gern sieht (teilweise auch net).
 
Waren gestern in "FF" und es hat uns super gut gefallen. Die vielen Gespräche mit befreundeten Lagernden und Händlern haben - wie immer - riesigen Spaß gemacht und vielen Dank für all die vielen Einladungen, die wir irgendwie nicht alle auf die Reihe bekommen haben. Spannend war, wen man so alles "außerplanmäßig" getroffen hat: verheiratete Mönche oder man steht nichtsahnend an einem Stand und wird freundlich von der Nachbarnin begrüsst. Andere standen urplötzlich vor einem und Freunde, von denen man genau wusste, dass sie vor Ort sind bekam man den ganzen Tag nicht zu sehen. Und einige, von denen wir wussten dass sie dieses Jahr nicht da sind, haben wir sehr vermisst !! Ich traue mich garnicht zu schreiben wenn wir aus dem Forum alles getroffen habe, den zum einen vergesse ich eh wieder die Hälfte zu nennen (so wie letztes Jahr) oder ich verwechsel´ einfach wieder die Namen. Also nicht böse sein :) Aber es waren viele Fories da und es hat Spaß gemacht euch zu treffen oder gar erstmals zu sehen (gelle Thomas ?).
 
Und als "Beweis" meiner Schusseligkeit fällt mir jetzt erst auf dass ich den Link zu ein paar Fotos glatt vergessen habe. :kopfhau Bilder von FF 2011 gibt es hier.
 
Eigentlich ist Freienfels zu groß für einen Tagesbesuch.... irre, Himmel und Menschen am Samstag. Von den Fories hab ich nur Schmiedeteufel getroffen, der Cheffe war uns leider immer einen Sprung voraus. Aber so auch jede Menge Bekannte getroffen. 3 sehr interessante Händlerbekanntschaften gemacht, von denen ich mir auf alle Fälle im Laufe des Jahres etwas bestellen werde. Sollte Freienfels im nächsten Jahr wieder mit Stettenfels zusammenfallen, wird FF flachfallen, weil wir dann in Stettenfels mit den Reisenden, Hilde und Petrus lagern werden. Es grüßt, Tronje
 
@Arnulf: Sehr schöne Bilder. :thumbup: Ich war da noch nie. Das ist ja riesig! 8| Aber 3,5 Stunden Fahrt für einen Tagesbesuch wäre mir dann doch zu heftig gewesen. Auch sehr interessant, wer da alles so da war. @ Schmiedeteufel: Die Sichel sieht gut aus. Die könnte zu mir passen :rolleyes:
 
@ Ulrich Du hast recht - so lange würde ich für einen Tag "FF" auch nicht fahren. Wir wohnen gerade mal 40 Autominuten entfernt ... Dankeschön für das Lob :bye01 In der Tat: Thomas hat lauter tolle Sachen im Angebot. Und irgendwie "sprang" da auch was in unseren "Beutebeutel" :heupf1
 
War wirklich sehr nett. Ich habe zwar niemanden aus dem Forum getroffen, muss aber auch zugeben garnicht richtig geguckt zu haben. :whistling: Gab ja auch so genug zu sehen. Und seit ich mit 16 das letzte Mal da gewesen bin hat sich dann ja auch einiges verändert. Gut, abgesehen davon, dass man eine ganze Menge Geld dort unter die Händler hätte bringen können... aber ich hatte ja in weißer Voraussicht schon nur fünfzig Euro mitgenommen. Und als Bettelmönch kann man mit handgenähten spätmittelalterlichen Gambesons ja eh eigentlich nichts anfangen (es fehlt eindeutig ein Sabber-Smiley). + Groß und viel zu gucken +Zum Teil sehr hochwertige Händler (endlich ein Becher nach Pingsdorfer Fundvorbild) + Gute Park- und Shuttlelösung + Mongolische Musik! + Gandalf, Spessarträuber und Asterix unter den Gästen + Es wurde eine Ziegenherde um mich herum getrieben - Zu weit weg (die Heimfahrt war mörderisch) - Die Kampfvorführung/Feldschlacht, die ich gesehen habe, war massivst wikingerlastig - Vom Musik/Gaukeleiprogramm habe ich außer kurzen Blicken auf den herumziehenden Van Langen, einer viel zu leisen, viel zu unsicher singenden und wenig charismatischen marburger Gruppe und der mongolischen Gruppe Sedaa nichts mitbekommen. Hing und stand auch nirgends ein entsprechender Plan, habe alles nur durch Zufall gefunden. Und bevor auf der Hauptbühne was los war mussten wir wieder gehen (Heimfahrt und so). - Keine Geländepläne und Ausschilderung (ich wurde mehrfach nach dem Abfahrtsort der Shuttlebuse gefragt - ich scheine ein auskunftsfreudiges Gesicht zu haben). - Zu wenig Mülleimer Fazit: Ist zu weit weg um es mir jedes Jahr zu geben.
 
Tja ich war auch da , das mit den drei Bändvhen hab ich mal wieder nich mitgekriegt, war auch zum erstem mal dort und es war echtein Erlebniss. Riesengroß viel zu sehn befreundete Lagerer natürlich nicht gefunden und wie üblich an einer Schmiede hängen geblieben und den Tag verquatscht. Was solls nächstes Jahr geh ich wieder hin und als Zivilmensch bin ich dort eh Touri. Tschau Torsten PS. Mein Hund war daheim, ich finde auch das für die Viecher ne rücksichtslose Quälerei der Besitzer ist.
 
Guten Morgen in die Runde :) Gestern waren wir erst um 23:30 wieder daheim und durch den Abbau entsprechend müde. Nichts desto trotz war es ein wunderschöner Markt, trotz Schräglage und Millionen Ameisen im Bett 8| (... Hatte unser Marktbett auf einem Ameisenbau gestellt) :wacko: . Supernett war das kennenlernen einiger Forenmitglieder hier. Mit Aennlin, Arnulf, H.v.Tronje, Johann von Heldungin, Hagen, Cheffe Tom (ich hoff ich hab niemand vergessen) hatten wir wirklich sehr nette Gespräche. Das hat riesigen Spaß gemacht. Leider scheint das mit den 3 Bändern ja etwas schwierig gewesen zu sein, was angesichts der Menschenmassen nicht verwunderlich ist. Vielleicht trifft man sich beim nächsten Markt ja einfach zu einer verabredeten Zeit an Tom´s oder an meinem Stand. Feste Stände wandern ja eher selten auf dem Markt umher. ;) Ich würd dann auch ein Schild "Forensammelpunkt" aufstellen. :D
 
@ aennlin: Wat? Die Hospis waren da und haben mir nix gesagt? Das gibt Schimpfe... ja, der Bertl ist ein rechter Spaßvogel, wenn sich dann noch Löffel samt Herrchen einmischt, wird´s richtig lustig. PS: Danke, dass das Thema Hunde mal angesprochen wird. AUf dem Oktoberfest München (andere Veranstaltung, größeres Prinzip) darf ich immer die mühseligen Diskussionen mit den Haltern führen, warum Hunde gerade am Samstag daheim bleiben müssen. Ist übrigens mit Kinderwägen genau das gleiche Problem. Manche Menschen sind einfach so egoistisch, dass sie ihr eigenes Wohl über das des Kindes stellen *kopfschüttel*
 
P.S.: Das mit den Hunden kann ich nur Bestätigen X( ... einfach Hirnlos was manche Besitzer da treiben...Waldi sollte Herrchen mal so durch Meschenmassen zerren! :thumbdown:
 
Glücklicher Weise hat es sich sehr kurzfristig ergeben, dass ich doch noch für nen Tagesbesuch (Sa) vorbei gekommen bin. Habe viele Bekannte wiedergetroffen und bin lange gar nicht über den Markt gekommen und hab mich nur auf der unteren Wiese festgequatscht... Neben den Krimskramshändlern sind halt auch immer viele hochwertige Händler auf einem Fleck zusammen. Weiß jetzt zumindest, dass ich für nen neuen Helm aus einem Stück, nen neues Schwert und nen komplett rohhautbespannten Schild noch ein paar Tage spare. Komischer Weise springen bei jedem Freienfelsbesuch ein paar Meter Stoff in meinen Beutel... Naja, die Feldschlacht ist natürlich sehr Wiki-lastig, weil das auch größtenteils die Leute sind, die kämpfen. Was ich dabei schlimmer finde, ist wenn da Orks oder sowas mitkämpfen. Dass Römer dabei sind, fällt da für mich wesentlich weniger aus dem Rahmen, weil die Darstellung für sich stimmig war. Da ich mittlerweile einige Leute kenne, hab ich's leider wieder nicht bei allen geschafft vorbei zu kommen. Z.B. an Fylgja, Ragnar und Tom bin ich von weitem vorbei gelaufen, sorry.
Mit Aennlin, Arnulf, H.v.Tronje, Johann von Heldungin, Hagen, Cheffe Tom (ich hoff ich hab niemand vergessen) hatten wir wirklich sehr nette Gespräche. Das hat riesigen Spaß gemacht.
Ich war übrigens der, der dich nach dem Normannenschwert mit breitem Paranussknauf ausgefragt hat :D War sehr interessant und auch sehr nett :) Vielleicht überfall ich dich irgendwann mal mit meinen Sonderwünschen :D Lieben Gruß Ollie
 
Wir waren gestern in Freienfels :) Es hat uns im ersten Moment geschockt, dass die untere Parkplatzwiese schon vor 12 Uhr zu war und wir jwd parken mussten. Glücklicherweise gab es einen Shuttle-Service. Leute aus dem Forum hab ich leider keine entdeckt, aber dafür jede Menge andere bekannte Gesichter und es war eigentlich wie immer. Man kommt nur im Schneckentempo voran und quatscht sich dann irgendwann auf der Lagerwiese fest, bevor man seine geplanten und ungeplanten Einkäufe auf dem Rückweg eben noch schnell zusammensammeln kann. Für mich persönlich war der Tag gelungen, weil es einer der Märkte ist, wo ich einkaufe, Wolle, Stoffe, Keramik etc. und jede Menge nette Leute treffen kann ^^ Ich verstehe das mit den Hunden auch nicht wirklich. Ich käme überhaupt nicht auf die Idee meinen Hund durch dieses Gedränge zu zerren. Was ich noch weniger verstehe ist das ständig wachsende Frettchenaufgebot. Man sieht die ja noch weniger als die Hunde, ratz fatz ist da mal jemand draufgetreten. Ich verstehe durchaus wenn Lagernde ihren Hund mitnehmen, mach ich ja auch, aber bei Tagesgästen finde ich das ausgesprochen unnötig, arme Viecher kann ich da nur sagen.
 
Hallo zusammen, wir waren an beiden Tagen da weil man davon einfach nicht genug bekommen kann und ich war todtraurig als wir gestern Nachmittag heim mussten. Wir haben ja Freienfels schon fast von Anfang an besucht und es wurde immer größer und bekannter was ja nicht nachteilig sein muss. Ich hoffe nur für die Zukunft dass die Eigner der Wiesen+Felder das weiter mitmachen denn die Parkplätze explodieren ja förmlich. Wir waren immer vor 11 schon da, da hat man noch Platz um in Ruhe durchzugehen. Nach dem Mittag(essen) rollen dann die ganzen Famlien an und es wird eng. Ich habe das Gefühl das aber auch die Menge an kommerziellem "Schruz" an den Ständen zugenommen hat, das kann aber subjektiv sein. Habe keine roten Bändchen gesehen, leider. Forentreffpunkt wäre echt ne super Idee. Ja eindeutig zuviele Hunde, das war ja Wahnsinn. Mit den Kinderwägen kann ich aber "teils" nachvollziehen (wir waren ja ohne Kind da) Es gibt halt ein Alter wo sie weder um den Bauch schlafen noch laufen können noch in einem Tragegestell schlafen können. Und was kann man da machen? Auf den Tisch in der Taverne legen? ?( Was ich blöd finde ist wenn die Wagen wegen älteren lauf-faulen Kids durchgeschoben werden, vor allen Zwillingswagen. Vielleicht sollte ich kommendes Jahr mit dem Esel durchreiten :D Ranunculus und Arcus haben wieder tolle Musik gemacht. Viele Grüße und bis bald. Geht jemand nach Oppenheim kommendes WE?
 
Oh ja, stimmt...ich hab Ollibert vergessen...sorry :whistling: Sonderwünsche sind doch normal ;)
 

Neueste Beiträge

Oben