Freilichtmuseum Groß Raden -

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bademoden im 12. Jh?! Da bin ich neugierig. Ich kenne nur die Bademagd-Bildchen von den zeitlich später angesiedelten Kachel-Zeichnungen.
 
Das war die Truppe mit dem 11. Jahrhundert, aber es war von allem was dabei. Leinenhemdchen, Bruche, nackt und unser Sergeant hatte beim Reinfallen sogar noch volle Montur inkl. Kettenhemd an (die beiden anderen, die er mit ins Wasser nahm nur Wolltunika, Beinlinge und Lederschuhe). Also alles in allem sicherlich voll "A".
 
Mit Kettenhemd...? Ich hoffe er hat das Barbarossa-Reenactment nicht zu weit getrieben? :schock1
 
Mit Kettenhemd...? Ich hoffe er hat das Barbarossa-Reenactment nicht zu weit getrieben? :schock1
Nein, ist nochmal gutgegangen. Aber anschließend ist er triefend nass in Klamotte, Schuhen, Kettenhemd und Schwert unter die Dusche gegangen, um den Schlamm loszuwerden. Was haben wir gelacht!
 
Aber anschließend ist er triefend nass in Klamotte, Schuhen, Kettenhemd und Schwert unter die Dusche gegangen, um den Schlamm loszuwerden. Was haben wir gelacht!
Ich ärgere mich bis heute noch, dass ich - als die Jungs meinten, sie gingen jetzt mal Boot fahren - nicht gleich mit meinem Fotoapparat hinterher sprang. Aber ich war gerade so schön am Nähen und wusste, dass das nicht die letzte Bootstour an diesem Wochenende sein sollte. Leider aber die Einzige, an dem der Sergeant versucht, den Lieutenant zu ersäufen.... Als der Sergeant dann triefend nass im Kettenhemd am Lager vorbei marschierte und meinte, er ginge jetzt mal duschen, war es leider schon zu spät. Hab den Chef dann nur noch bis zu den Knien im Wasser stehend angetroffen.
 
Was für eine Werbung für die Veranstaltung! :D Wenn es jedes Jahr auch so kurzweilig wird, strömen die Besucher(-innen) und es ist nicht mehr "ruhig"!
 
Was bitte sollte ich denn lernen? Das man schwer gepanzert nicht an den Uferrand treten sollte? Jedenfalls habe ich den Nachweis erbracht, das man auch voll gerüstet ins Wasser springen und auch heil wieder ans Ufer schwimmen kann. Das Kettenhemd selber ist gar nicht das Problem, sondern die sich vollsaugenden Wollklamotten. Ich trug zum Glück "nur" meine Kampftunika unter dem Kettenhemd. Mit einem Gambeson ist es auf kurzen Streckn sicherlich noch einfacher. Dann kannst Du gar nicht untergehen. Man treibt wie ein Korkstück an der Oberfläche. Erst wenn der Gambeson vollgesaugt ist, wird es schwierig. Barbarossa-Reenactment - ein schönes Wort.
 
Mit einem Gambeson ist es auf kurzen Streckn sicherlich noch einfacher. Dann kannst Du gar nicht untergehen. Man treibt wie ein Korkstück an der Oberfläche. Erst wenn der Gambeson vollgesaugt ist, wird es schwierig.
Nächstes Mal? Ich verspreche auch, zeitgleich die Kamera zu zücken... :D
 
Hallo Anno, der Kettenhemdbezug kommt von [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kaptorga - Visual History Anfängerleitfaden [font='Arial, Helvetica, sans-serif']ich glaube Teil 2[/font][/font] Wie heist das "Kettenhemd" richtig?[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] ;) [/font]
 
Hallo Anno, der Kettenhemdbezug kommt von [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kaptorga - Visual History Anfängerleitfaden [font='Arial, Helvetica, sans-serif']ich glaube Teil 2[/font][/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'] [/font]
Ja, aber der steigt vorsichtig ins Wasser. Hier war es wohl eher ein unfreiwilliger Köpper.
 
Genau. Im Gegensatz zum langsamen reingleiten bei Kaptorga, bin ich mit schnellenm Sprung kopfüber ins Wasser gesprungen. Und habe dabei noch zwei Lieutenants mit genommen. Die waren dann auch nass und schlammig.
 

Neueste Beiträge

Oben