Funde aus Schweden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

b****

Guest
Die Homepage des "Historischen Museums" in Stockholm bietet eine Suchmöglichkeit nach Funden. Ist zwar leider alles in schwedisch, aber mit `nem Wörterbuch und ein bisschen Raten findet am einen Menge tolle Fotos von Funden. 8) Hier die Suchmaske für Bilder: http://mis.historiska.se/mis/sok/sok.asp?qtype=bild Also angenommen ich suche z. B. ein Nadeldöchen aus der Wikingerzeit, dann wähle bei Lista sakkord "nålhus" aus, jetzt noch die Zeit, also bei datering "vikingatid" auswählen und mit Klick auf "sök" abschicken. Viel Spass beim Suchen! 8) :D

Okay, da hier einige am Schwedisch verzwiefeln ;) , hier ein paar Vokabeln, die ich so im Laufe der Zeit rausgefunden habe. Bei vielen Wörtern ist es doch einfach, die klingen ähnlich wie im Deutschen. Armbygel = Armreif Bägare = Becher Ben = Knochen Beslag = Beschlag Bildsten = Runenstein Bjällra = Schellen Björkris = Birkenreisig/büschel Dosformigt spänne = Dosenfibel Djurhuvud = Tierkopf? Flaska = Flasche Flöjel = Fahne Flöjt = Flöte Garnityr = Garnitur (Brustschmuck/Ketten Frau) Gjutform = Gussform Glättbräda = Glättbrett Grytgaffel = ? Hängsmycke = Anhänger helgonbild = Heiligenbild Kanna = Kanne Kam = Kamm Kaurisnäcka = Kaurimuschel Kedja = Kette Kittel = Kessel Kruka = Krug Kniv = Messer Knivslida = Messerscheide Mössprydnad = Mützenspitze nyckel = Schlüssel örhänge = Ohrringe Oval spännbuckla = Schalenfibel Sax = Schere Sölja = Schnalle Sländtrissa =Spinnwirtel Spänne = Spange (=Fibel) Svärdsslida = Schwertscheide Trattbägare = Trichterbecher treflikigt = Kleeblattfibel Treflikig = Kleeblattfibel Yxa = Axt Material: Bärnsten = Bernstein Ben = Bein Brons = Bronze Guld = Gold Järn = Eisen Läder = Leder Silver = Silber Täljsten = Speckstein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beate, du bist einfach super. DANKE Grytgaffel = Grill-Bratgabel Djur = Tier huvud = Kopf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Schere: Import aus dem Osten In Birka gibt es so einige Funde, die nicht "wikingischer" Herkunft sind z.B. auch eine Buddhastatue. ;) Zum zweiten Bild: gehört zu einem Saiteninstrument

Original von Beate Zur Schere: Import aus dem Osten In Birka gibt es so einige Funde, die nicht "wikingischer" Herkunft sind z.B. auch eine Buddhastatue. ;) Zum zweiten Bild: gehört zu einem Saiteninstrument
hatt man die auch selbst hergestellt? also ich meine kopiert? PS: SCHLÜSSEL die hat man schon gerade getragen und erst beim ableben verbogen oder? tut mit leid das ich grad so viel frage aber mich hat grad voll das grabfundfieber gepackt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Brokkr hatt man die auch selbst hergestellt? also ich meine kopiert?
Die Schere oder die Buddhastatue? :D Nein, wie gesagt: Import aus dem Osten.
PS: SCHLÜSSEL die hat man schon gerade getragen und erst beim ableben verbogen oder?
Wenn ich mich recht erinnere, gehört der so gebogen.
tut mit leid das ich grad so viel frage aber mich hat grad voll das grabfundfieber gepackt :D
Jetzt hat es dich aber voll erwischt. :D :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original von Simon der Franke HIER noch ein Internet schwedisch wörterbuch!
Ja, ich kenne einige Internet-Wörterbücher. Leider taugen die selten für die Übersetzung von archäologischen Begriffen. Such nur mal sowas wie Kleeblattfibel.

soo... ich mich jetz mal durch alle 1300 bilder geschaut und ich muss sagen: WOW!!!!!!!!!!!!! 8| was die alles gehabt haben!!!!!! so schönen schuck...so viel fremdes... ich bin begeistert!!!!!!!!! absolut der hammer... und ne schöne, erhaltenen zange fürs schmieden hab ich auch gefunden...wird mein nächstes projekt :D

weiß jemad was Helm oder Kettenhemd heißt? ich find das nicht!

Original von Brokkr und ne schöne, erhaltenen zange fürs schmieden hab ich auch gefunden...wird mein nächstes projekt :D
Mästermyr-Fund? Da gibt es `nen ganzen Werkzeugkasten. ;) Und `nen Grill und `nen Kessel.... 8) Google mal nach Mästermyr oder Mastermyr.

Hallo, ich habe mich jetzt auch durch einen Teil der Bilders *gefressen*. Da kann man ja das weinen bekommen... Danke für den tollen Link und die schwedischen Vokabeln.

Original von Beate
Original von Brokkr und ne schöne, erhaltenen zange fürs schmieden hab ich auch gefunden...wird mein nächstes projekt :D
Mästermyr-Fund? Da gibt es `nen ganzen Werkzeugkasten. ;) Und `nen Grill und `nen Kessel.... 8) Google mal nach Mästermyr oder Mastermyr.
kenn ich schon 8) is das nicht der quadratische grill?

Neueste Beiträge

Oben