Funde aus Schweden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
zur aufklärung wegen k-Hemden... ich kenn kein erhaltenes hemd... nur fragmente ....und ihm skandinavischen raum weiß ich jetz spontan eig gar keinen belegten fund....

Moin zusammen, @ Brokkr schau doch mal nach dem Kettenhemd aus dem Gjermundbu-Fund, 10. Jh, nebenbei liegt da noch ein hübscher Helm :D Gruß Hakon

helm is nicht für den kamf gedacht.. is nur n prunkhelm und absolut nicht kampf fähig (zu schlecht verarbeitet) und das K-Hemd: na gut wir haben da einen haufen lose kettenhemd fragmente... fund is da aber mehr auch ned... kein einziges hemd is erhalten geblieben... man vermutet halt anhand der funde wie die hemden ausgesehen haben.... aber trozdem danke für den fund :rolleyes: ich schäm mich grad das mir der ned eingefallen is :D

welche bedeutung haben die folgenden figuren? 1 hier 2 hier haben die eine bestimmte bedeutung oder einfach nur so ne laune? 8)

Sieht auf den ersten Blick aus, wie Spielfiguren für Kinder, das erste eine Ente, das zweite ein Schaf. Wobei das erste sieht einem Türschlosselement sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Quorthon Sieht auf den ersten Blick aus, wie Spielfiguren für Kinder, das erste eine Ente, das zweite ein Schaf. Wobei das erste sieht einem Türschlosselement sehr ähnlich.
wegen den loch in der mitte ? ich kann nämlich rein gar nichts damit anfangen :whistling:

Nr. 2 ist eine Katze, steht doch auch dabei. Sind wahrscheinlich Schmuckstücke. Die Ente hat ja ein Loch, das sie als Anhänger getragen werden kann.

Hmm... habe grad mal nachgeguckt: die Ente ist 10 cm lang, doch ein bisschen zu groß für einen Anhänger. 8| Da es in der "Schwarzen Erde" udn nicht in einem Grab gefunden ist, kann man auch nicht aus den Fudnumständen auf den Verwendungszweck schliessen. Die Katze ist 3 cm groß.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Loch drin? Also ich weiß ja nicht, aber kannten die Wikinger schon Enten auf Rädern, die Kinder hinter sich herziehen können? Wurden zufällig Räder daneben gefunden? :D Ich weiß hört sich verrückt an, aber für einen Anhänger zu groß, ein Loch in der Mitte... war so das erste, was mir einfiel.

...ne, da waren Hörner durchgesteckt :p

Neueste Beiträge

Oben