Günstig Leinen und Wollstoff...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo, ich bin auch grad schwer am schaffen und hab natürlich auch versucht möglichst günstig an gute Stoffe zu kommen. Dabei bin ich auf folgenden Anbieter gestoßen. http://www.stoffkontor.eu/_plentyShop__Wollstoffe-gekochte-Wolle-Walk/c-113-379/ Ich habe keine ahnung von wollstoffarten, qualitäten etc. Was kann ich von dem Angebot halten? Ich habe bei diesem Anbieter schon Leinen gekauft und daran gab es absolut nix auszusetzen. Für fachmännischen Rat wäre ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja auch schon mal wer wolle dort gekauft und weiß zu berichten. Danke schonmal :) ! Schildmaid
 
Also an den Woll-Walkstoffen (100% Wolle) ist nichts auszusetzen. Dabei sind sie auch noch sehr günstig.
 
So wie der Wollstoff aussieht, habe ich gleiche Qualität für 5,-- - 7,-- € per Meter teurer bei einem anderen Anbieter eingekauft. Und ich muß sagen die Qualität ist sher gut. Vielleicht schicken die ja ne Stoffprobe zu. Gruß Gisa
 
Hallo zusammen, eine Stoffprobe ist in jedem Fall sinnvoll. Viele moderne Woll-Walkstoffe sind nicht gewebt, sondern gewirkt, also Maschenware (ähnlich wie gestrickt). Historisch brauchbare Stoffe sollten aber eigentlich gewebt sein. Durch das Walken sieht man das zwar nicht mehr ganz so deutlich, aber ein geübtes Auge sieht soetwas. Und der eigene Anspruch sieht soetwas auch. Mein erster Rechteckmantel ist aus sog. "italienischem Walkloden", ein gewirkter Stoff. Spätestens, wenn man den Stoff gegens Licht hält, sieht man die Maschen. Den Mantel nutze ich mittlerweile nur noch als "unsichtbare" Decke im Zelt. Lieben Gruß Ollie
 
Ich hatte vor Kurzem bei dem Händler nachgefragt, ob es sich um Web- oder Strickware handelt. Laut Aussage des Händlers handelt es sich bei der gekochten Wolle aus Schildmaids Link definitiv um Strickware. Und die beiden anderen Walkstoffe enthalten 30 % Polyester. :cursing:
 
8| Oh, na wenns Strickware ist, daß ist es ja nicht so gut. Daher auch der günstige Preis. Aber vielleicht genügt es ja Schildmaids Ansprüchen ;)
 
Ich hab seit heute davon 5 Meter hier liegen^^ Und nur bei ganzganz genauem Hinschauen sieht man, dass es Strickware und nicht gewebt ist^^ Ansonsten ist er echt toll- tiefschwarz, kuschelig und wasserdicht, zumindet nach meinen Tests. Und er fällt sehr schön und nich so steif wie Loden, was mir recht wichtig ist da das ein 3/4 Kreisumhang wird. Dass er gestickt ist stört mich nicht großartig, das Teil ist für den Alltag und definitiv mit keinem Authtentitätsanspruch ;-) Der Händler ist übrigends mein absoluter Lieblingshändler! Und er schneidet seeeehr großzügig zu. Hab heut meine Lieferung über ca. 30m Stoff erhalten und habe pro Stoff 0,2- 2,5(!!!) Meter mehr als bestellt erhalten:) Und die Walkwolle ist nicht wie angegeben so wenig breit, sondern ganze 150, was mir sehr entgegen kommt ;-) Was ich auch noch wärmstens empfehlen kann ist dieser hier: http://www.stoffkontor.eu/_plentySh...e-Qualitaet-Artikel-9610-Farbe-Taupe/a-13044/ ja, da sind 20% Polyester drin... aber er ist sooooo kuschelig. Hab den für meinen Freund bestellt, und bin absolut begeistert- also ich mein eine Seite ist so richtig, richtig kuschelig, mehr als Fleece *gg*
 
Seyd gegrüßt! Eine (meine...) super Quelle für Leinen- und Wollstoffe verrate ich euch: http://www.folhoffer.eu/folhoffer--c-76-4.html?sessID=000d4512c3049215ec23c55accf42192 Das Leinen ist wirklich toll. Und das Wolltuch auch. Meine Gewandung und mein Mantel ist aus diesen Stoffen. Eine große Farb-Auswahl an Leinenstoffen findet man zu sehr guten Preisen beim roten Faden: http://aachen-stoffe.de/index.php?cat=c3862_Leinen-gewaschen.html Auch von hier ist das Leinen Top-Qualität! Vielleicht könnt ihr ja mit den Links was anfangen. Ich grüße euch! Morrigan
 
Original von Nobody2k erster link geht ned^^
Er geht wohl :rolleyes: Keine Ahnung, warum er bei dir nicht will... ;( Ach, übrigens gibt es bei IKEA schwarzes Leinen für 6 Euronen oder 6,50€ ? Nagelt mich nicht fest. Es sieht gut aus und fühlt sich auch gut. Leider hab ich keines mitgenommen, grmpfh. Ich grüße euch Morrigan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben für den gleichen Preis ja auch ungebleichtes naturfarbenes Leinen :D AINA
 
tja es ist immer wieder schön wenn man günstig an Stoffe kommt Thema Ikea: Ich habe mal eines gekauft und dieses ist 40% eingelaufen aber nicht nur aus diesem Grund kaufe ich dort nicht mehr ein, sondern auch weil ich gehört habe, dass diese Stoffe aus reiner Kinderarbeit aus armen Ländern besteht und das geht mal garnicht!
 
Original von Franziska von Zollern Thema Ikea: Ich habe mal eines gekauft und dieses ist 40% eingelaufen aber nicht nur aus diesem Grund kaufe ich dort nicht mehr ein, sondern auch weil ich gehört habe, dass diese Stoffe aus reiner Kinderarbeit aus armen Ländern besteht und das geht mal garnicht!
Kinderarbeit ... wow ... wie bei so ziemlich allem ... http://www.stoffkontor.eu/_plentyShop__Leinen-100-Leinen-100-Leinen-Stoff-Farbe-Natur/a-10050/ Dieser Stoff ist total schön und füllt sich angenehm an. Die farbe ist auch wirklich natur ( und kein beige oder so ) und er ist günstig. Außerdem geht er nicht mehr ein (sanforisiert). Ich kaufe keine Stoffe bei Ikea weil der Kundenservice unter aller sau ist.
 
Original von Franziska von Zollern aber nicht nur aus diesem Grund kaufe ich dort nicht mehr ein, sondern auch weil ich gehört habe, dass diese Stoffe aus reiner Kinderarbeit aus armen Ländern besteht und das geht mal garnicht!
Nun ist die Frage ob das stimmt. Und fast jede größere Firma, egal was die produzieren oder verkaufen, hat Dreck am stecken.
 
Original von Franziska von Zollern tja es ist immer wieder schön wenn man günstig an Stoffe kommt Thema Ikea: Ich habe mal eines gekauft und dieses ist 40% eingelaufen aber nicht nur aus diesem Grund kaufe ich dort nicht mehr ein, sondern auch weil ich gehört habe, dass diese Stoffe aus reiner Kinderarbeit aus armen Ländern besteht und das geht mal garnicht!
Kaufst du bei Kik ein? Oder bei Tschibo? Nike, adidas, puma? Coca Cola? (Zucker made by Kinder)
 
danke für die Äußerungen zu dem Wollstoff. hab auch gleich wieder was dazu gelernt, denn das mit dem gewebten und dem gestrickten Stoff wusste ich nicht. Für meine Bedürfniise wirds wohl auch der gestrickte Wollstoff tun. Gruß Schildmaid
 
Habe kürzlich auch bei Asad-Stoffe über Ebay den Walkloden gekauft. Für meine Zwecke/Ansprüche/Bedürfnisse und vor allem den Preis find ich ihn völlig in Ordnung. Er lässt sich schön verarbeiten. Allerdings fällt er durchaus unterschiedlich aus: Terracotta hat total gefusselt, die anderen Farben eher nicht. Keine Ahnung... Bei dem AINA-Leinen sollte man halt vorher alles einmal durchwaschen. Dann gibt's keine bzw. weniger böse Überraschungen. Er fasst sich sehr gut an, nicht zu steif und ist nicht ganz regelmäßig gewebt. Ich find ihn prima für Unterkleid und Tunika etc. Über die KInderarbeit hab ich kurz nachgedacht. Wer gibt mir bei anderen Stoffen die Garantie, dass es dort nicht genauso aussieht? Kann der Stoffhändler um die Ecke es genauer sagen? ratlosguck und liebe Grüße, Tine
 
hatte auch schon einige stoffe bei ebay gekauft. die farbe kam nicht immer so hin wie auf dem foto und eigentlich waren sie dann auch zu dick für meinen geschmack. ich werde wohl demnächst hier was kaufen und vielleicht fahr ich auch mal vorbei. ist zufällig ganz in der nähe.
 

Neueste Beiträge

Oben