@ Jessaja: Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Klar gab es Gürtel in Unmengen, nur eben seltener bei Frauen. Achte mal bitte auf Bildquellen aus der Zeit, da haben Frauen seltener einen Gürtel an, als Männer. Wenn Du über Sporenriemen und Rüstungsteile schreibst, ist dies ja auch eindeutig den Männern zugesprochen. Nun Ich sag ja nicht, dass es bei Frauen gar keine gab. Nun sucht aber Simonis für sich, und sie ist nun mal eine Frau. (Davon gehe ich nach dem Profil zumindest mal aus... :whistling: ) Bei meiner HoMi-Darstellung trage ich immer einen Gürtel, ob nun broschierte Brettchenborte oder Leder kommt ganz auf den Rest der Gewandung an. Aber es war nun mal nicht die Regel. Gerade im ausgehenden 12. Jh. findest Du immer wieder Darstellungen von Frauen mit körperbetonten Kleidern, die keine Gürtel tragen. z. Bsp. im
Hortus deliciarium(Quelle:wikimedia.org). Und selbst im
Codex Manesse (Quelle:wikimedia.org) siehst Du sowohl Frauen mit als auch ohne Gürtel, wärend die Männer über Cotta/ Surcot fast immer einen Gürtel tragen. Lediglich wenn sie eine Cappa oder einen anderen Reisemantel tragen, sieht man sie auch mal ohne Gürtel. Fazit: Gürtel bei Frauen sind nicht zwingend erforderlich. Wenn sie für das mittlere 13. Jh. jedoch einen tragen will, könnte sie sich an den Jungfrauen von oben orientieren. Ich könnte auf meinen auch nicht verzichten, aber auch wenn alle meine Gürtel handgefertigt sind, habe ich für die Kombination Schnalle, Gürtelende, Beschläge, Muster der Puntierung (bei Ledergürteln) oder Muster der Borte in den seltensten Fällen einen 100%-igen Beleg. Das sage ich auf VA´s dann aber auch. Mir kommt es in diesen Fällen auch eher darauf an, dass ich das Prinzip der Herstellungstechnik verstanden habe. Mit einem
nicht von der Stange gekauften, der von der Länge her etwa Knielänge hat (alles längere ist etwas hinderlicher beim Laufen) kann man beim Adel so viel nicht falsch machen. Kürzere Enden bei niederen Ständen. Einfache Ledergürtel kann man auch selber gut herstellen. Geh zum Schmied Deines Vertrauens, eine D-Schnalle schmieden lassen (die Form zog sich durch mehrere Jahrhunderte), Lederriemen, Schnalle rannähen und dann dann Löcher stanzen. @ Simonis: Ansonsten frag mal
Jacob, der fertigt auch Ledergürtel mit Punzierungen und Beschlägen auf Wunsch. Aber Deine Vorstellungen müsstest Du ihm dann schon ziehmlich genau mitteilen. Womit wir wieder bei der Frage nach der Länge wären...