Gürtellänge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Thread ist zwar schon älter aber ich schließe mich einfach mal mit meiner Frage dran.. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Stoffgürtel oder broschierte Brettchenborte? Ich bin über http://www.dragal.de gestolpert.. Das ist schon mal was. Allerdings muss ich da noch lang sparen. Vielleicht kennt ja auch jemand, jemanden der so etwas macht.. :danke

Also ich finde die Stoffgürtel inkl. Bortenstrecker jetzt nicht so teuer. Klar, 125 € sind viel Geld, aber allein die Borte dauert und die Bortenstrecker sind mit ca. 3 €/ Stück im Einzelhandel auch nicht gerade billig. Hochmittelalterliche Schnallen kosten auch so um die 30-50 € + Riemenzunge. Insofern: selber weben oder sparen. Ein broschierter Gürtel mit ca. 2 m Länge dauert ungefähr 6-7 Tage. Einzugsmuster geht etwas schneller, weil man sich da nicht so auf das Muster konzentieren muss. Und gute Anbieter von Beschlägen und Schnallen sind auch recht rar gesät. Kuck mal das Bild, da sind zwei selbstgewebte Gürtel dabei. Mit ein wenig Übung hat man das schnell drauf. Dei Anleitung für´s Broschieren hatte ich gerade für jemanden hier eingescannt, die könnte ich Dir auch gerne zur Verfügung stellen.

Anhänge

• guertel_alle.jpg
    guertel_alle.jpg
    47,4 KB
Danke Mara.. Da ich ein Sparfuchs bin vergleiche ich natürlich :) insbesondere bei den Sachen die ich nicht selbst (Oder noch nicht) machen kann... Die Anleitung zum broschieren würde mich mal interessieren. Ansonsten wäre das natürlich ein definitives Sparziel :D

Schick mir mal ´ne PN mit Deiner Email. Zum dranhängen ist die Datei zu groß.

Nur Mut, Richmodis! Broschieren ist eigentlich gar nicht so schwer, nur furchtbar langwierig. Und daher ist Selbermachen sicherlich die Lösung. Die Arbeitsstunden willst Du nicht bezahlen, die in so einem Gürtel stecken! :schock1

Abgesehen von den Seidengewebegürteln kann man aber auch mit Leder eine Menge machen: - Blau, Gelb, Grün, Schwarz oder sogar Rot sind historisch erreichbare Farben - Punzierungen der vielfältigsten Art (man hat auch erhaltene Stück mit Punzierung gefunden die Textilgewebe imitieren soll) - Auch Bortenstrecker wurden auf Leder montiert, obwohl da eigentlich meistens nicht benötigt Ein paar Beispiele: http://neuesausdergotik.blogspot.co.at/p/riemertisch.html Ich muss aber dazu sagen, dass die meisten Vorbilder und Funde erst mit dem Spätmittelalter einsetzen, auch die Abbildungen zur Gürtellänge geben da schon mehr her.. wir Hochgotiker haben es da leichter ;)

Neueste Beiträge

Oben