Gürtelschnalle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jo66

Guest
Im Forum wurde das Thema Gürtel angesprochen ob Gewebter oder Leder. Also ich möchte mir gerne einen Ledergürtel anfertigen. Leder habe ich hier zu Genüge. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Art von Schnalle ich benutzen soll. Also aus welchem Material sollte sie sein. Messing? Eisen?oder woraus? Oder vielleicht nur einen geknoteten? Und ich habe mehrfach auch gelesen, dass die Länge etwas über den Reichtum aussagt. Wie lange sollte er denn bei einem Handwerker aus dieser Zeit ungefähr über der Schnalle noch herausstehen? Oder ist dieses eigentlich mir überlassen? Es geht hier um den Zeitraum ca 1350 im Münsterland.

Aha, sehr gut. Trifft genau die Zeit meiner Gruppe. Wend dich an Firiel, sie hat da ein hervorragendes Buch zu Fibel- und Gürtelmode unserer Zeit. "Fibel- und Gürtelmode der Hochgotik" Gösta Ditmar-Trauth, 2000, Karfunkel Vielleicht kann sie dir ja was einscannen oder du besorgst dir das Büchlein selbst. Ist auf jeden Fall sehr ergiebig mit vielen Abbildungen.

jaja Agnes, delegier mir nur Arbeit :p Siehe PM Jo! Ich schau dass ich rel. rasch dazu komm!

Schau mal bei www.replik.de vorbei die machen genauere Angaben über Zeitraum und Fundort. Wir haben da unsere Gürtelschnallen unf Fiebeln gekauft.

Neueste Beiträge

Oben