Gab es diesen Anhänger?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Hallo ihr Lieben, kann mir jemand sagen, ob dieser Anhänger hist. belegt ist oder ist das einfach nur Fantasy? Vielleicht kann ja auch jemand übersetzen was da drauf steht?

Anhänge

• ritteramulett.jpg
    ritteramulett.jpg
    40,4 KB
Wenn du das Bild auch in Größer hast, versuch ichs gern ;)

...habs mal größer gemacht aber da leidet halt die Qualität ;)

Anhänge

• ritteramulett2.jpg
    ritteramulett2.jpg
    130,3 KB
Ich kann irgendwie nicht so recht entziffern, was drauf steht... Das DOMNUS kann ich lesen, mit dem dem Rest hab ich Probleme ?(

Also von der Verarbeitung her sowieso schon mal: nein. Was auch immer auf dem Taler steht, so sieht wohl eher eine Münze aus als ein historisches Amulett. Wenn dus für die Ausstattung brauchst, würd ichs nicht kaufen, viel zu spekulativ. Warum sollte jemand ein Zahlungsmittel zu einem Anhänger machen. Würdest du dir einen Euro umhängen? Halt dich lieber an Rekos von Grabfunden, da kannst du nicht falsch liegen.

Ich halte es nicht für eine Münze...der Ritter in der Mitte ist zu erhaben dafür..dieses Teil wurde gegossen und nicht geprägt.. Wie schaut denn die Rückseite aus?

Warum sollte jemand ein Zahlungsmittel zu einem Anhänger machen.
Naja, das kommt aber in der Geschichte schon öfters mal vor... die "Aufhängung" sieht aber halt sehr modern aus und auch die Ausarbeitung wirkt irgendwie nicht "alt", ich weiß nicht warum, vielleicht, weil das Motiv so detailliert ist?. Vom Motiv her erinnert das Ganze so´n bißchen an die Darstellung der Templer: zwei Ritter auf einem Pferd. Aber ich ärgere mich gerade mal wieder, dass ich nie Latein gehabt habe :wacko: .

Woa,... vor allem der untere Teil ist derb schwer zu entziffern... puh :S Der Teil nach Domnus sieht aus nach :Ionaiuis:Ubi:Grauin:Hu:Or: Stavua/Stauva:Vogionus: ...??? Gulp, das macht keinen Sinn... das einzige, was nach Latein klingt ist "Domnus" und "ubi", der Rest ist zumindest nach meiner Entzifferung Quatsch.

Sieht aus wie ein Medaillon aus dem Historismus. Aber die Aufhängung ist anders. Wenn Du Infos über Ritteranhänger brauchst, ich habe ein Buch mit Bildern von ausgegrabenen Gegenständen. Dort sind auch Ritteranhänger abgebildet. Kann die Seiten scannen + Dir mailen.

Münze ziemlich sicher nicht, aus den von Ragnar genannten Grund und weil Reiter auf Münzen selten sind. Sieht ziemlich sicher nach einem Nachguss eines Reitersiegels aus. Zumindest sieht das erste Dutzend Treffer bei der Googlebildersuche "Reitersiegel" dem Bild recht ähnlich. Dann wird die Umschrift den Siegelbesitzer wohl genauer beschreiben: Es gehörte einem Herrn (Domnus) Johannes :)Iohanns - das i zwischen n und s ist anscheinend im letzten n mit drin, was dieser Hacken durch den n-Schaft anzeigen soll) der von Gottes Gnaden :) Dei:Gratia) irgendein Herrscher (unleserlich mit x am Ende, eher Dux, also Herzog, als Rex, also König), einer Gegend, die mit zwei Worten beschrieben ist (Ich kann solche Schrift nur lesen, wenn ich schon ungefähr weiß was drin steht und ich habe noch kein sinnmachendes Land gefunden - vielleicht ist das vorletzte Wort auch ein abgekürzter Zusatz zu Dux/Rex, wie weiser, christlichster, usw.) Ich schätze also, dass es das Motiv dieses Anhängers wirklich im Mittelalter gegeben hat, allerdings nur als negativer "Stempel" (Siegelring, Petschaft) oder eben auf Wachs. Ob etwas, das zur hochoffiziellen Beglaubigung von Rechtsakten gedient hat nun angemessener Schmuck ist, überlasse ich dem persönlichem Geschmack des Trägers. :rolleyes: Hm, aber welches Land, welche Gegend... Hat jemand ne Vermutung? ?( D/G/O - R/A/H/B - S - T - A - V/U - V/U - ? (evtl. Verschmelzung mehrerer Buchstaben um Abzukürzen?) - : - ? - ? - I - O - N - I - S (Keine Garantie, können auch andere Buchstaben sein)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz off topic zum Thema Münzen als Anhänger: Also ich hab da was im Hinterkopf dass es von den Wikingern da einige Funde gibt wo z.B. hübsche arabische Münzen zu Anhängern umfunktioniert wurden. Warum nicht ein "Zahlungsmittel" zu Schmuck machen wenn man den Wert der Münze eh nur nach ihrem Gewicht berechnete (Stichwort Hacksilber) statt nach ihrer Form. Und so hatte man ein Schmuckstück was nicht jeder hatte. Ich weiss nur leider nicht mehr wo ich die Info her hab, ist schon einige Jahre her, aber ich bin mir zu 99% sicher dass ich das in irgendeinem Buch über Funde gelesen habe und ich glaub da waren sogar Fotos von Funden dabei. Vielleicht hat ja jemand die entsprechende Literatur zur Hand?

Moin Finlir, ich glaube nicht, dass es sich um einen mittelalterlichen Brakteat handelt. Das würde nämlich voraussetzen, dass das Stück 1. geprägt wurde (was weiter oben ja schon in zweifel gezogen wurde, sieht auch für mich nach einem Guß aus) und 2. dass sich das Motiv als Negativ auf der Rückseite wiederfindet, das ein Brakteat auf dünnem Blech durchgeprägt wird. Nach beidem schaut es für mich nicht aus. Aus dem Bauch heraus würde ich auch auf eine Art Medaille in Anlehnung an ein Siegel tippen, mittelalterlich dürfte es in dieser Form jedoch nicht sein. Jetzt, Wo ich meinen Sermon nochmal durchlese fällt mir auf, dass ich gerade evtl. an dir vorbei schreibe. Wenn du dich auf Brennas post und nicht auf das hier gezeigte Stück beziehst, hast du natürlich bezüglich der frühmittelalterlichen Anhängerform recht, die eben offenbar auch Brakteat genannt wird. Ich lasse das hier aber trozdem mal um der Differenzierung Willen stehen. Gruß, Timm

Jepp, ich meinte eine off topic Ergänzung zu Brennas post, da sie keinen Beleg oder Namen für diese Anhänger nennen konnte. Das war nicht auf das Stück von Tom bezogen... :)

*offtopic zu Münzanhänger* Von den Anhängern gibt es in dem Buch zur neuen Ausstellung in Haithabu eine Abbildung (beim Überfliegen) und etliche (hab nicht nachgezählt) in dem Tafeln zu Birka I. Wenn man im SHM nach Mynt sucht findet man auch ein paar. Sieht dann ungefähr so aus: Münzanhänger *offtopic zu Münzanhängern* Zu dem Anhänger kann ich mich auch nur anschliessen. Die Befestigung sieht nicht typisch aus. Jedenfalls wenn ich die aus Birka im Kopf habe. Die Funde ich ich von Münzanhängern kenne, sind endweder um einen Reif "gewickelt" oder aber gelocht oder mit einer aufgenieten Öse (wie auf dem Bildlink in meinem Offtopic Block).

Neueste Beiträge

Oben