Münze ziemlich sicher nicht, aus den von Ragnar genannten Grund und weil Reiter auf Münzen selten sind. Sieht ziemlich sicher nach einem Nachguss eines Reitersiegels aus. Zumindest sieht das erste Dutzend Treffer bei der Googlebildersuche "Reitersiegel" dem Bild recht ähnlich. Dann wird die Umschrift den Siegelbesitzer wohl genauer beschreiben: Es gehörte einem Herrn (Domnus) Johannes
Iohanns - das i zwischen n und s ist anscheinend im letzten n mit drin, was dieser Hacken durch den n-Schaft anzeigen soll) der von Gottes Gnaden
Dei:Gratia) irgendein Herrscher (unleserlich mit x am Ende, eher Dux, also Herzog, als Rex, also König), einer Gegend, die mit zwei Worten beschrieben ist (Ich kann solche Schrift nur lesen, wenn ich schon ungefähr weiß was drin steht und ich habe noch kein sinnmachendes Land gefunden - vielleicht ist das vorletzte Wort auch ein abgekürzter Zusatz zu Dux/Rex, wie weiser, christlichster, usw.) Ich schätze also, dass es das Motiv dieses Anhängers wirklich im Mittelalter gegeben hat, allerdings nur als negativer "Stempel" (Siegelring, Petschaft) oder eben auf Wachs. Ob etwas, das zur hochoffiziellen Beglaubigung von Rechtsakten gedient hat nun angemessener Schmuck ist, überlasse ich dem persönlichem Geschmack des Trägers.
Hm, aber welches Land, welche Gegend... Hat jemand ne Vermutung? ?( D/G/O - R/A/H/B - S - T - A - V/U - V/U - ? (evtl. Verschmelzung mehrerer Buchstaben um Abzukürzen?) - : - ? - ? - I - O - N - I - S (Keine Garantie, können auch andere Buchstaben sein)