Gab es im heutigen Franken noch Wölfe im Hochmittelalter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die meisten Geschichten ranken sich um Kurzzeitsichtungen " auf der Durchreise " . Nach aktuellen Forschungsergebnissen laufen Wölfe ca. 25 - 30 km täglich. Hat der Rüde erstmal ein Revier gefunden, wird es weniger, denn bei bei ihren Wanderungen durch das Revier setzen Wölfe etwa alle 350 m mit erhobenem Bein Harnmarken ab. Das hält auf ... ;)
 
Sigidur, aber hin und zurück .... Und ja, bei vielen Jägern ist es usus, wildernde /streunende Hund liegen zu lassen oder einfach so zu vergraben. Um Ärger zu vermeiden. Der Nachweis, das der Hund Schaden im Revier angerichtet hat, ist ja sehr schwer zu führen. Und es gibt eben noch genug Hundebesitzer, die bis aufs Blut streiten, wenn ihr Fifi am Riß erlegt wurde
 
Laut Wikipedia :
"So wird schon 1197 von einer „Wolfsplage“ an der Mosel berichtet, die angeblich mehrere menschliche Opfer forderte."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf Auch zu finden hier: http://books.google.de/books?id=AcA...UQ6AEwAw#v=onepage&q=1197 Wölfe Mosel&f=false, S. 261 Wie weit liegt Franken von der Mosel weg? Vielleicht findest Du auch hier etwas: http://zfmk.de/BZB/1957/1957 Schmidt Th. p197.pdf (Bonner zoologische Beiträge: "Der Wolf der rheinischen Wälder")
Im Mittelalter lag im Verlust wertvoller Nutztiere der eigentliche Grund für den tiefen Haß, den die Menschen dem "bösen" Wolf, der grauen Bestie, entgegenbrachten und mit allen Mitteln versuchten, diese und andere Nahrungskonkurrenten auszurotten....Belegbare Hinweise für direkte Angriffe auf Menschen finden sich dagegen selbst in umfangreich geführten Jagdakten der fränkischen Fürstenhäuser so gut wie nie.
Quelle: http://www.franken-magazin.net/magazin-2012/fm2012-0304-text.html
Aber auch früher war manchmal große Noth mit den Wölfen. So haben sie in dem harten Winter 1271 gräulich in Franken gehaust und in wenig Tagen um Würzburg bei 30 Menschen zerrissen.
Quelle: http://gutenberg.spiegel.de/buch/5703/11 weitere Quelle auch ier: http://frankenland.franconica.uni-wuerzburg.de/login/data/2003_57.pdf Also ich würde nach der Quellenlage eindeutig sagen: Ja, es gab im heutigen Franken im HoMi noch Wölfe!
 
Das würde ich auch so sagen Mara, mal wieder ein Dankeschön an Dich. Deine SuFu Genetik ist eindeutig besser als meine :whistling:
 
Super Mara , danke für die vielen Fundstellen. ... da hast Du Dir bestimmt einen Wolf gegoogelt ... :D !
 
... da hast Du Dir bestimmt einen Wolf gegoogelt ... :D !
Klasse! Der passt doch!!! Aber man muss lediglich anfangen mit "Wolf im Mittelalter" kommt dann beim Überfliegen bestimmter Texte auf "Wolfsplage", "Wolfssegen" etc. Wenn man diese Begriffe dann weiter googelt, dann landet man früher oder später bei den oben angegebenen Quellen. Lustig war eigentlich, dass die erste Quelle (Wikipedia) mit der Wolfsplage an der Mosel von gaaaaaaaanz vielen zitiert wird. Wörtlich.... Spannend wird es, wenn man "Wolf", "Mittelalter" und "Franken" eingibt... Ihr glaubt gar nicht, wie viele Bischöfe es in Franken im Mittelalter gab, deren Name mit Wolf... anfing :D
 

Neueste Beiträge

Oben