Gabs die wirklich?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Bibi

Guest
:help Guten Morgen, man fällt ja noch über 1000e von Sachen die Mittelalter heißen und es dann am Ende gar nicht sind. Grad jetzt am Anfang find ich das voll schwer ?( ?( ?( Wie ist es denn mit so einer Art von Kleidern. Gab es die wirklich oder ist das typisch Larp? Für sowas hab ich nämlich auch noch ein Schnittmuster hier und bevor ich mich ans Werk mache, wäre es nicht schlecht zu wissen was das überhaupt ist :cursing:
4jkbxawv3e9.jpg
[/URL][/IMG]

Nein, so wie abgebildet gab es die Kleider nicht. Schon gab es diese Form der Ärmel (beim Adel benutzt!), aber das war es auch schon. Das Oberteil des Kleides ist viel zu figurbetont geschnitten und hat, wenn ich es richtig erkenne, so eine Art Korsage eingearbeitet. So was gabs nicht. So ein Schnürung vorne gab es auch nicht, die Art den Rockteil zu gestalten auch nicht. Außerdem hat dieses Kleid eine Reifrock drunter, sowas gabs im Mittelalter auch nicht. Und letzlich noch das Material und die Borte, welche richtig modern sind. Also: das Kleid ist zwar hübsch aber mitnichten mittelalterlich. Reine Fantasy, wenn auch eine sehr schöne ;) Aber vielleicht kannst Du das Schnittmuster ja verwenden und entsprechend abwandeln? Für welche Zeit und welchen Stand genau möchtest Du denn was machen?

Es gab zwar ähnliche Kleider (der Bliaut), aber genau so waren die nicht. Lisabeth hat eigentlich schon das Wesentliche dazu gesagt. Der Bliaut war zwar auch auf Figur geschnürt, aber die Schnürung war hinten oder seitlich; die Ärmel hier sind o.k., der Ausschnitt geht auch noch. Der Rock scheint, soweit hier zu sehen, nicht korrekt. Die Borten passen so natürlich gar nicht. Hast du dir mal grundsätzliche Gedanken gemacht, über den Zeitraum, den du darstellen möchtest? Dann wäre man schon ein gutes Stück weiter...

Hey, superlieben Dank für die Antworten. Leider habe ich noch keine Zeit oder Gegend. Ich steh sozusagen noch ganz am Anfang und schau mit großen Kuhaugen. Wenn man neu in das Thema eintaucht ist man plötzlich total irritiert wie viel Bereiche und Sachen zu beachten sind. Darüber hat man sich vorher noch nie Gedanken gemacht. Wahrscheinlich tappe ich eh in jeden Fehler rein den man nur machen kann :cursing: Nur die Zeit, mich wirklich mit allem zu beschäftigen hab ich auch nicht. Schließlich habe ich noch einen Vollzeitjob und zwei Kids für die ich alleine da bin ;) Komme mir eher grad wie in einem großen, sehr großen Labyrinth vor :(

Lass dich davon aber nicht abbringen ... Vielleicht hast du meinen Thread gesehen; ich hab auch den Riesenfehler gemacht, dass ich mir erst ein Kleid gekauft hab, das ich absolut toll fand und nachdem ich mich hier angemeldet und gesehen hab, wie viele Bereiche es eigentlich gibt, wollte ich bestimmen (lassen), aus welcher Zeit das Kleid ist ... Nun ist es zu nem großen Teil Fantasy - und ich kann letztendlich nix damit anfangen, obwohl es für den Anfang auf jeden Fall taugt und viel zu schade ist, als dass es im Schrank hängt ... ;) Mir schwirrt der Kopf, wenn ich hier Beiträge lese - vor allem, wenn ich sehe, wie viel Wissen und Ahnung andere haben ... da kann ich nur dastehen, wie ein Reh wenn es blitzt. :hammel Ich werde mir jetzt erstmal Literatur zulegen, hab da ein nettes Buch über das Selbstnähen von mittelalterlicher Kleidung entdeckt, das ich mir bestellen und mal angucken werde, vielleicht werde ich da fündig ... Jetzt warten wir mal ein halbes Jahr ab und dann werden wir drüber lachen, wie doof man sich am Anfang fühlt ... :D

Nur keine Panik! Ist, mit der richtigen Vorbereitung - auf dem Weg bist Du ja, gar nicht so kompliziert wie es den Anschein hat. Du wirst nur viel recherchieren müssen ;) Hast Du denn eine Gruppe bei Dor in der Gegend, der Du Dich eventuell anschliessen kannst oder willst? Dann hast Du ja schon mal eine darzustellende Zeit und Region. Oder willst Du ganz was eigenes machen? Dann kann man schauen, ob es vielleicht aus der Heimatregion schon Belege gibt, schriftliche oder Bilder oder Statuen, Exponate in Museen oder so ähnlich. Oder was ganz regionspezifisches ... Frühmittelalter, Ottonen, Salier, Hochmittelalter oder spätmittelalterliche Städter, Händler zum Beispiel. Hier im Forum findest Du auch schon eine ganze Menge Bilder von Kleidern der verschiedenen Epochen, entweder bei der Vorstellung der Forenmitgliedern oder auch hier zum Beispiel: Neulich auf der Bachritterburg Oder auf den Homepages der Mitglieder und deren Linklisten ... einfach mal stöbern :) Und dann mal die Kleidung der Mitglieder mit den Abbildungen/Statuen und so weiter vergleichen und schon kann man sich ein Urteil erlauben. Und, verlass Dich bitte nicht ungeprüft auf dei Angaben vieler Händler! Nicht überall wo Mittelalter dran steht ist auch Mittelalter drin. Es gibt wenige, sehr wenige Händler, die sehr gute, belegbare Kleidung anbieten. Sogar hier im Forum ;) Ansonsten wirst Du ums selber nähen nicht herum kommen ... aber keine Sorge, es ist gar nicht schwer und macht Spaß und süchtig :)

Der Bliaut war zwar auch auf Figur geschnürt, aber die Schnürung war hinten oder seitlich
Schnürungen am Rücken? Gibt es dafür Belege? Ich kenne bisher nur die seitlichen Schnürungen. ?(

Ich habe das mit den Schnürungen im Rücken schon in mehreren Büchern gelesen; Primärquellen habe ich leider jetzt nicht zur Hand. Ich meine, auch Lehnart erwähnt die Schnürung im Rücken, muss ich aber noch einmal nachgucken. Kommt allerdings nur für die hohen Herrschaften in Betracht, eine Bäuerin kommt da ja allein nicht hin (hätte wohl sowieso keinen Bliaut gehabt...). @Bibi Keine Bange, du schaffst das schon! Zumindest fragst du VORHER und kaufst dich nicht einfach durch die Läden. Auch wenn es ein paar Fehler enthält, würde ich dir das Buch: "Kleidung des MA selbst herstellen" enpfehlen, da bekommt man einen recht guten Überblick über Schnitte und auch Zubehör.

@ Arandis: Wie witzig, genau dieses Buch habe ich mir bestellt. :D Wo liegen denn die grundlegendsten Fehler? Denn ich möchte natürlich nicht gerade auf die hereinfallen ... Und das wäre - so irgendwie - typisch - für mich ... ;)

Hihi, das ist wirklich witzig! Grobe Fehler kannst du eigentlich fast nicht machen mit dem Buch. Es sind eher so die Details, in denen ein paar Unrichtigkeiten stecken (beispielsweise wird die Farbe Gelb als unehrenhaft dargestellt, was aber pauschal nicht ganz richtig ist). Die Schnitte sind einfach gehalten, es gab auch kompliziertere, aber für den Anfang halte ich das Buch für gut geeignet. Wenn du nach diesen Vorlagen arbeitest (kaufst) und einen ordentlichen Stoff hast, bist du sicher gut bedient. Und wenn du Zweifel hast, kannst du ja jederzeit hier fragen!

Da hast du vollkommen Recht, hier kann man sich absolut aufgehoben fühlen :D Na, wenn das Ganze nicht zu kompliziert ist, ist das für einen Beinahe-Laien an der Nähmaschine hoffentlich auch zu schaffen. Hab einfach schon lange nicht mehr genäht und muss mich erst wieder reinfinden - aber damit hab ich ein tolles Ziel; vor allem kann ich dann auch meinen Freund ausstatten 8)

Moin Florentine.... ...warum versuchst du nicht mit der Hand zu nähen? Das gibt meist noch ein schöneres Ergebnis als mit der Nähmaschine. Es dauert vielleicht ein wenig länger,aber was meinst du,wie stolz du danach auf dich selbst bist :D

Hallo Lifgun, ich fürchte, da stehen dann mal wieder meine Ungeduld, die daraus resultierende fehlende Motivation und mein Ehrgeiz gegenüber und letzterer müsste sich durchsetzen. :D Ist es nicht gerade bei Kleidern angenehmer, eine Nähmaschine zur Hand zu haben? Gerade bei größeren und komplizierteren Kleidungsstücken wie etwa einem Kleid wie oben - natürlich mittelalterlich angepasst? Andererseits ... *grübel* ... eigentlich hat Nähen per Hand was viel Heimischeres ... Das sollte ich mir wirklich mal durch den Kopf gehen lassen! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Florentine von Erd Andererseits ... *grübel* ... eigentlich hat Nähen per Hand was viel Heimischeres ... Das sollte ich mir wirklich mal durch den Kopf gehen lassen! :rolleyes:
Genau! Nähen mit der Hand hat folgende Vorteile (vom Aspekt, daß man im Mittelalter ja eh mit der Hand genäht hat, mal ganz abgesehen ...): Man ist viel unabhängiger und kann dabei gemütlich auf der Couch oder im Schaukelstuhl sitzen, man ist eben örtlich viel unabhängiger. Nadel und Garn hat man schneller mal eingepackt und zur Freundin mitgenommen als ne Nähmaschine ... Man kann nebenbei prima Hörbuch hören, fernsehen, quatschen, singen etc ... Das ewige Faden neu einfädeln und Spulchenwechseln entfällt (Leinegarn ist eh für Nähmaschinen ungeeignet ...) Man ist viel flexibler an fitzeligen Stellen wie Ecken, Ausschnitten, Keilspitzen u.s.w. :)

Dem Ganzen kann ich uneingeschränkt zustimmen!
s015.gif
Das einzigste nachteilige war,das mein Holder nicht genug bekuschelt wurde,weil ich lieber nähte..... :D

Mit der Hand oder der Maschine nähen? Ganz klare Entscheidung: von Hand! Ich nähe gewöhnlich alles von Hand; nun hatte ich einen Auftrag für einen Templer-Ornat (Waffenrock u. Mantel). Mein "Kunde" hat es eilig, wollte nicht so viel Geld ausgeben und hat sich somit für die Maschine entschieden. Gestern habe ich die Sachen genäht. Es war schrecklich!!! Hat keine Spaß gemacht, ich fand es richtig ungemütlich. Außerdem ist von Hand einfach passender. Aber eins muss man auch bedenken: es kann wirklich elend lange dauern... ^^

Original von Lifgun Das einzigste nachteilige war,das mein Holder nicht genug bekuschelt wurde,weil ich lieber nähte..... :D
Naja, etwas Kreativität sollte man von den Herren ja wohl erwarten dürfen! Und außerdem ... kuscheln während Du an der Nähmaschine sitzt wäre doch noch viel unromantischer gewesen ;) :D

Ihr habt mich überzeugt. ;) Genau meine Bedenken waren auch: Gewisse Personen in meinem Haushalt könnten sich vernachlässigt fühlen ... :D Und wenn ich es jetzt so recht bedenke: Ich habe sowieso kein "Nähzimmer" - somit auch ein Problem, die Nähmaschine aufzustellen. Und wenn ich die ständig auf- und abbauen muss, vergeht mir wohl auch schnell die Lust ... Gut, nun muss ich leider warten, bis ich das Buch bekomme - wohl erst Samstag in 2 Wochen :( - dann heißt es: Augen auf nach Stoff ... und hoffentlich kann ich dann auch irgendwann ein Ergebnis präsentieren ... Eines, das sich tragen lässt ... :rolleyes: Aber danke für eure zahlreichen Meinungen, obwohl das gar nicht mein Thread war und das Thema sich ziemlich geändert hat ... :whistling:

Neueste Beiträge

Oben