Gabs die wirklich?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Florentine: Hab gerade gesehen, dass du aus München kommst. Vielleicht hast du ja auch mal Lust auf einen Nähtreff? Ich könnte dir bestimmt etwas Starthilfe geben und Bücher haben sich bei mir auch schon genug angesammelt ;)

@ Lisabeth ... ;) Auch ich wünsche dir viel Erfolg , Florentine....und bin ganz gespannt auf das Ergebnis! ....und wenn ich in München wohnen würde,würde ich das Angebot von Cine sofort annehmen....will nämlich auch ein neues Kleid..u.nd einen Mantel.....und Strümpfe....und....und..... ^^

@ Cine: Das Angebot nehme ich gerne an, vor allem hab ich so die Möglichkeit, jemanden hier kennenzulernen ... ;) Nach 6 Wochen sind die Kontakte in München noch etwas begrenzt ... :rolleyes: Und ich kann davon nur profitieren :D Ich denke, da lässt sich auf jeden Fall was machen ...

@Lifgun: Man braucht doch immer neue Sachen. Und wenn einem bei einer Darstellung langsam die Arbeit ausgeht, fängt man eben eine zweite an :D Ich bin aber auch immer viel motivierter wenn jemand da is mit dem ich nebenbei noch ratschen kann. Da schaff ich gleich viel mehr.

Ich habe das mit den Schnürungen im Rücken schon in mehreren Büchern gelesen; Primärquellen habe ich leider jetzt nicht zur Hand. Ich meine, auch Lehnart erwähnt die Schnürung im Rücken, muss ich aber noch einmal nachgucken.
Echt? Du hast nicht zufällig ein, zwei Titel im Kopf? :D Das würd mich nämlich echt interessieren.
Man braucht doch immer neue Sachen. Und wenn einem bei einer Darstellung langsam die Arbeit ausgeht, fängt man eben eine zweite an
Entweder das, oder man entdeckt tausend Fehler bei alten Sachen, die man noch ausbessern oder umändern will :rolleyes:

@Cundrie Ich gucke mal, ob ich es wiederfinde... Kann aber ein paar Tage dauern...

So, ich habe mal nachgeschlagen bzgl. der Schnürung im Rücken und habe Folgendes gefunden: Ulrich Lehnart, Kleidung und Waffen der Früh- und Hochgotik: Lehnart beschreibt den Bliaut mit seitlicher Schnürung. Allerdings beschreibt er ein Überkleid (das er nun als Surcot bezeichnet) um 1200 folgendermaßen: Gerade geschnittenes Kleid mit Keilen im Rockteil und Schleppe; weite Ärmel bis zum Boden (ähnlich den Tütenärmlen beim Bliaut); eine seitliche Schnürung ist nicht erkennbar; Lehnart schließt aufgrund des Faltenwurfes an der Taille daher auf eine Schnürung im Rücken. Klingt plausiebel dann: Kleidung des MA selbst herstellen (die Frau): Hier gibt es Zeichnungen eines Bliauts mit Schnürung eitlich und alternativ mit Schnürung im Rücken. Allerdings muss man bedenken, dass dieses Buch in großen Teilen auf dem Lehnart basiert und nicht immer zu 100% als korrekt anzusehen ist. Meine Suche nach Primärquellen für solche Bliauts bliebt leider bisher erfolglos...

Großes Danke für die Mühe, Arandis ^^ Ich konnte leider die letzten Tage nicht ins Internet, deswegen die späte Antwort. Aber das hilft auf jeden Fall weiter :D

Genau, Handnaht rulez :D - ich näh auch schon an meinem zweiten Kleid, und obwohl ich mittlerweilen eine Nähmaschine besitze :whistling:, auch wieder mit der Hand :D Es sieht einfach schöner aus.

Neueste Beiträge

Oben