Gambeson und Kettenhemd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Kahip_123

Guest
Hallo, ich bin neu in der Mittelalterszene und möchte jetzt gerne etwas wissen. Ich möchte mir ein Gambeson und ein Kettenhemd zulegen und jetzt wollte ich fragen, ob ich das Gambeson auch über dem Kettenhemd anziehen kann, ohne mich irgendwie zu blamieren? mfg Thomas
 
Hallo und willkommen im Hobby! Damit du nicht schon gleich zu Anfang den vielfältigen Szene-Mythen rund um Kette und Gambi aufläufst, verweise ich einfach mal auf meinen Eintrag in "Gambeson - Eure Meinung" hier im Forum. Präziser und von Leuten, die mehr Ahnung haben, als ich, gibts das Ganze unter dem Thema "Gambeson" auf Tempus Vivit.
 
Ich möchte mir ein Gambeson und ein Kettenhemd zulegen und jetzt wollte ich fragen, ob ich das Gambeson auch über dem Kettenhemd anziehen kann, ohne mich irgendwie zu blamieren?
Nein
 
Original von Kahip_123 Ich möchte mir ein Gambeson und ein Kettenhemd zulegen und jetzt wollte ich fragen, ob ich das Gambeson auch über dem Kettenhemd anziehen kann, ohne mich irgendwie zu blamieren?
Wozu eigentlich? Das ist ja als ob man die Socken über die Schuhe ziehen würde...
 
?( der gambeson ist dazu da um unter dem kettenhemd getragen zu werden. du kannst aber auch den gambeson alleine tragen.
 
Hi Kahip_123, diesen Gambeson kannst du tragen wie du möchtest. Da würde ich mir das Geld für die Kette sparen. Ich persönlich würde mir das Geld komplett sparen und in einen eher wahrscheinlichen Typ von Gambeson aus einem in Frage kommenden Material investieren. Der betreffende Gambeson sieht bestimmt ganz nett aus, entspricht aber eher dem "an Hollywood angelehnten Marktmittelalter" als "Living History und Reenactment". An diesen Thread, Gambeson - Eure Meinung, wurde ja bereits verwiesen, wäre schonmal ein Anfang, um einen Eindruck von Möglichem zu gewinnen. Gruß Ollie
 
LOL was fürn Shop ist das denn bitte... BARBAREN HELM, Gjermund hahaha, ich kann nicht mehr ^^ Sorry für offtopic. Zum Gambi: Gambi unter Kette, ende. Mmn ist das sowieso eher sowas wie ein Klappenrock oder so, also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil aus deinem Link auch nur irgendwie schützt - evtl. vor Mücken.
 
Hörmal...!!! nix gegen den Helm, das is DER "WIKINGER"-Helm schlechthin. Denn hat schon Kirk Douglas getragen, der bekanntermaßen ja Wikinger, Piraten, Cowboys UND Spartacus E R F U N D E N hat. Du weißt ja wahrscheinlich auch nich das Wikinger um ne Burg zu stürmen Äxte in die Zugbrücke geschmißen haben um dran hochzuklettern... Also nehme er sich zurück in seiner Unwissenheit. (Dickes Großes :D ) @Threadstarter: Als großer Fan von AC find ich das Ding echt schön und im Larp wäre es bestimmt en großer Hingucker aber fürs RE/LH nö nö. Das Problem is ja bei AC dass sie vieles besser machen als andere aus dem Genre und ich bei einigen Sachen auch dreimal hingucken musste was da jetz falsch ist... einiges ist auch sicher gut und richtig aber es eignet sich halt leider nicht als Referenz, das is genauso wie bei Filmen... nur weil Braveheart der meines Wissens nach erste war der das Mittelalter krank, schmutzig und stinkend gezeigt hat, was sicherlich ein Fortschritt war, ist er nicht als Referenz geeignet für RE/LH. Im Larp is das anders, da is man ja schon teilweise froh wenn man nich nur schwarz in schwarz bei manchen sieht. So long, Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann eben nochmal: Der Gambeson ist nicht dafür da, unter der Kette getragen zu werden! Die absolute Mehrzahl der Quellen zeigt die Kette direkt auf der Kleidung getragen. Der Gambeson wird, wenn er denn überhaupt mit Kette kombiniert wird in ca. 3 von 4 Fällen über der Kette gezeigt. Man muss sich doch nurmal die KfB zu gemüte führen, und der Fall ist klar...
 
?(Man muss sich doch nurmal die KfB zu gemüte führen, und der Fall ist klar... ?( ?( Was meinst du damit? Ich bitte um Aufklärung :whistling: Gruss Donarson
 
:cursing:Ein Versuch das hier noch mal ernsthaft zu klären : Ein Gambi dämpft die Wucht der Schläge..eine Kette schützt vor Schnitten..wenn ich das Gambi über der Kette trage wird es also zerschnitten.. UNd eine Frage: Welche Abbildung zeigt Kette unter Gambi...??
 
@ Donarson: Ich meine damit, dass die Kreuzfahrerbibel hauffenweise Gambesons über der Kette getragen zeigt. Auswendig hab' ich die Bildnummern jetzt auch nicht. Wenns zur klärung dieses Mythos beiträgt, Schau ich aber gerne nochmal und reiche das dann nach. @ Ragnar: Nein, ein Gambi ist keine Polsterung. Ich weiss, dass in der Szene ständig was anderes erzählt wird, aber man sollte sich im Zweifelsfall doch eher auf die Quellen verlassen, als auf das, was man so hört, oder? Und die Quellen sprechen 'ne ziemlich deutliche Sprache... Mach nicht den Fehler, von nem modernen Polstergambi aus zwei Lagen dünner Baumwolle mit 'n bisschen Polsterwatte dazwischen auf die Mittelalterlichen Originale zu schliessen. Ein Gambeson ist ein hocheffizienter Schnitt und Stichschutz. Die erhaltenen Stücke aus dem 14. und 15. jhdt. und schriftliche Beschreibungen zeigen, dass so ein Textilpanzer aus min. 18 bis hin zu 30! Lagen Stoff gehen konnte. Und geschmeidiges, weiches Leinen, oder gar Baumwolle wurden nur für die inneren Lagen benutzt. Aussen ist von Segeltuch und ein paarmal sogar von Hirschleder die Rede! Sowas wird nicht einfach so zerschnitten. Ich meine selbst mein Gambi (und der besteht lediglich aus innen und aussen je 2 Lagen Segeltuch und dazwischen 3 Lagen Wollfilz) ist Stichfest. Ich hab mich damit schonmal gegen mein (echt sauscharfes) Küchenmesser gelehnt. Also mit der Brust gegen die Wand, Messer dazwischen eingekeilt, heft an der Wand Spitze gegen die Brust gerichtet und mich dann mit meinem vollen Gewicht von immerhin 130 Kilo dagegen gelehnt! Nichtnur, dass ich noch lebe, der Gambeson hat nichtmal nen Kratzer! Der grund warum der Gambeson bei seiner ersten flächendeckenden verbreitung im 13.jhdt. Primär von der Infanterie getragen wird, ist einfach der, das ein Gewand aus ziemlich steifem Material mit 1,5 cm Dicke recht unbeweglich macht. Die Kette ist in Puncto Schutzwirkung einem authentischen Gambi maximal ebenbürtig, aber man ist halt wesentlich beweglicher drin! Deshalb sind auch die Gambesons, die in der KfB über der Kette getragen werden entweder kurzärmelig oder ärmellos. Im 14. Jhdt. siehst du sogar verflucht häufig Ritter, die über der Kompletten Panzerung (zumindest am Oberkörper) einen Gambeson tragen. Allein im "Ritter und Söldner" vom Emleton sind drei oder vier abgebildet. Was ich sonst noch für wichtig halte, hab ich schon unter "Gambeson - eure Meinung" geschrieben, das will ich hier nicht alles wiederholen. Noch ne ganze menge mehr findest du, wenn du einfach mal die Diskussion im TV liesst, auf die ich hier weiter oben schon verwiesen habe.
 
OK, da hab ich schneller gedacht als geschrieben. Mit "hauffenweise" gemeint war hier nicht etwa Gambeson über Kette (was dennoch wesentlich häufiger abgebildet wird, als andersrum), sondern Kette direkt auf der Kleidung. Trotzdem wie versprochen ein paar Bilder aus der KfB: Oh, und Rangnar? Ich bin nur anderer Meinung als du, ich versuche nicht nahe verwandte von dir zu vergewaltigen. Von daher fände ich es nett, wenn du die Verhältnismässigkeit waren würdest. Also spar dir den hier :cursing: bitte. X( Vor allem, wenn danach nur eine Pauschalaussage ohne Belege kommt, macht sowas einen ganz schlechten Eindruck... http://www.medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf10/otm10va&b.gif (Der Typ mit Langschild und Dolch. Ausserdem sieht man bei dem Toten links sehr schön, dass er nur seine Kleidung unter der Kette hat.) http://www.medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf14/otm14ra.gif (Der Verteidiger ganz oben. Das Ding hat zwar keine Steppnähte, aber die fehlen in der KfB gerne mal bei Stücken, die aufgrund des Sitzes und der auch amsonsten analogen Darstellung zu den abgesteppten Gambesons nur Textilpanzer sein können.) So, das waren jetzt auf Anhieb nur 2, aber im vergleich zu 0 Abbildungen aus der KfB, die nen Gambi unter der Kette zeigen, sind das mehr als genug. Wie gesagt: Der Gambeson als Massenrüstung ist im 13. noch relativ neu. Erstmal wird er fast nur von der Infanterie benutzt und erlebt erst gegen Mitte des 14. seine Blütezeit als oberste Schicht der Ritterlichen Rüstung. (Sorry für den Doppelpost, aber edit geht nur max. 10 min. nach dem post.)
 
Original von Benno OK, da hab ich schneller gedacht als geschrieben. Mit "hauffenweise" gemeint war hier nicht etwa Gambeson über Kette (was dennoch wesentlich häufiger abgebildet wird, als andersrum), sondern Kette direkt auf der Kleidung. Trotzdem wie versprochen ein paar Bilder aus der KfB: http://www.medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf10/otm10va&b.gif (Der Typ mit Langschild und Dolch. Ausserdem sieht man bei dem Toten links sehr schön, dass er nur seine Kleidung unter der Kette hat.) http://www.medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf14/otm14ra.gif (Der Verteidiger ganz oben. Das Ding hat zwar keine Steppnähte, aber die fehlen in der KfB gerne mal bei Stücken, die aufgrund des Sitzes und der auch amsonsten analogen Darstellung zu den abgesteppten Gambesons nur Textilpanzer sein können.) So, das waren jetzt auf Anhieb nur 2, aber im vergleich zu 0 Abbildungen aus der KfB, die nen Gambi unter der Kette zeigen, sind das mehr als genug. Wie gesagt: Der Gambeson als Massenrüstung ist im 13. noch relativ neu. Erstmal wird er fast nur von der Infanterie benutzt und erlebt erst gegen Mitte des 14. seine Blütezeit als oberste Schicht der Ritterlichen Rüstung. (Sorry für den Doppelpost, aber edit geht nur max. 10 min. nach dem post.)
Hmm, also wenn ich mich mal einmischen darf :) : bei den gezeigten Bildern interpretiere ich die von dir genannten Beispiele eher als Waffenrock über der Kette und nicht als Gambeson. Wie gesagt, ist Interpretationssache. Was ich kenne sind Brigantinen als zusätzlicher Schutz über dem Kettenhemd.
 
@ Benno: zum einen interpretiere ich die beiden Kleidungsstücke nicht als Gambeson...ich denke es sind waffenröcke..das wäre dann auch eine Erklärung für die fehlenden Ärmel und die fehlenden Steppnähte. Und zum :cursing: : wenn ich als Moderator dieses Forums in einem Beitrag einen Smiley einbringe dann denke ich vorher drüber nach..und ob ich mir etwas erspare oder nicht ..das ist meine Sache...im Rahmen der Verhältnismässigkeit..ok?
 
@ Ragnar: ich unterstütze Ineterpretation voll und ganz! Meiner Meinung nach wurde ein Gambeson immer unter der Kette oder Waffenrock getragen.
 
Ein Gambeson ist ein gestepptes, aufgefülltes Gewand, das unter der Ritterrüstung getragen wurde, um vor Quetschungen und Hautabschürfungen zu schützen. Wie Experimente der ARMA (The Association for Renaissance Martial Arts) zeigen, konnte das Gambeson sogar vor Schwerthieben guten Schutz bieten, aber nicht vor Stichen.
 
Auszug aus olle Frau Wiki: Der Gambeson wurde von Rittern meist als Sekundärrüstung unter dem Kettenpanzer getragen aber auch von Kriegsknechten entsprechend dicker als Primärrüstung. ABER auch : Der Gambeson oder Sarrock wurde offenbar als Zusatzpanzerung auch über dem Kettenpanzer getragen. So ließ sich etwa Theodorich von Lichtenhayn auf seinem Grabbild in der Erfurter Predigerkirche (1366) im Gambeson verewigen. also gab es beides
 

Neueste Beiträge

Oben