Gambeson und Kettenhemd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Kahip_123

Guest
Hallo, ich bin neu in der Mittelalterszene und möchte jetzt gerne etwas wissen. Ich möchte mir ein Gambeson und ein Kettenhemd zulegen und jetzt wollte ich fragen, ob ich das Gambeson auch über dem Kettenhemd anziehen kann, ohne mich irgendwie zu blamieren? mfg Thomas

Hallo und willkommen im Hobby! Damit du nicht schon gleich zu Anfang den vielfältigen Szene-Mythen rund um Kette und Gambi aufläufst, verweise ich einfach mal auf meinen Eintrag in "Gambeson - Eure Meinung" hier im Forum. Präziser und von Leuten, die mehr Ahnung haben, als ich, gibts das Ganze unter dem Thema "Gambeson" auf Tempus Vivit.

Ich möchte mir ein Gambeson und ein Kettenhemd zulegen und jetzt wollte ich fragen, ob ich das Gambeson auch über dem Kettenhemd anziehen kann, ohne mich irgendwie zu blamieren?
Nein

Original von Kahip_123 Ich möchte mir ein Gambeson und ein Kettenhemd zulegen und jetzt wollte ich fragen, ob ich das Gambeson auch über dem Kettenhemd anziehen kann, ohne mich irgendwie zu blamieren?
Wozu eigentlich? Das ist ja als ob man die Socken über die Schuhe ziehen würde...

?( der gambeson ist dazu da um unter dem kettenhemd getragen zu werden. du kannst aber auch den gambeson alleine tragen.

Hi Kahip_123, diesen Gambeson kannst du tragen wie du möchtest. Da würde ich mir das Geld für die Kette sparen. Ich persönlich würde mir das Geld komplett sparen und in einen eher wahrscheinlichen Typ von Gambeson aus einem in Frage kommenden Material investieren. Der betreffende Gambeson sieht bestimmt ganz nett aus, entspricht aber eher dem "an Hollywood angelehnten Marktmittelalter" als "Living History und Reenactment". An diesen Thread, Gambeson - Eure Meinung, wurde ja bereits verwiesen, wäre schonmal ein Anfang, um einen Eindruck von Möglichem zu gewinnen. Gruß Ollie