Original von Benno OK, da hab ich schneller gedacht als geschrieben. Mit "hauffenweise" gemeint war hier nicht etwa Gambeson über Kette (was dennoch wesentlich häufiger abgebildet wird, als andersrum), sondern Kette direkt auf der Kleidung. Trotzdem wie versprochen ein paar Bilder aus der KfB:
http://www.medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf10/otm10va&b.gif (Der Typ mit Langschild und Dolch. Ausserdem sieht man bei dem Toten links sehr schön, dass er nur seine Kleidung unter der Kette hat.)
http://www.medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf14/otm14ra.gif (Der Verteidiger ganz oben. Das Ding hat zwar keine Steppnähte, aber die fehlen in der KfB gerne mal bei Stücken, die aufgrund des Sitzes und der auch amsonsten analogen Darstellung zu den abgesteppten Gambesons nur Textilpanzer sein können.) So, das waren jetzt auf Anhieb nur 2, aber im vergleich zu 0 Abbildungen aus der KfB, die nen Gambi
unter der Kette zeigen, sind das mehr als genug. Wie gesagt: Der Gambeson als Massenrüstung ist im 13. noch relativ neu. Erstmal wird er fast nur von der Infanterie benutzt und erlebt erst gegen Mitte des 14. seine Blütezeit als oberste Schicht der Ritterlichen Rüstung. (Sorry für den Doppelpost, aber edit geht nur max. 10 min. nach dem post.)