Ok, jetzt nochmal ganz langsam von vorne: Mein Tonfall tut mir leid, ich war sauer, weil ich mir die Mühe gemacht habe, Belege für meine Aussagen zu liefern und diesen Aussagen dann einfach wiedersprochen wird, ohne das auf die von mir genannten Quellen auch nur im geringsten eingegangen wird. Da macht man sich die Arbeit, sucht alles raus, und dann werden die Früchte dieser Arbeit einfach ignoriert... Ragnar: Der Teil mit Gambi unter Kette war nichtmehr an dich gerichtet, sondern allgemein. Wie gesagt ich hab nichts gegen dich persönlich, mir gefällt nur die art nicht, wie du ohne Beleg Pauschalaussagen postest. Ich bin kein Troll, und der Teil, dass mein, zugegebenermassen, drastisch formulierter, letzter Eintrag nicht als persönlicher Angriff auf dich, sondern als Denkanstoss gemeint ist, war mein Ernst. Im Forum gibt es halt weder Mimik noch Gestik, und daher kommt alles fieser rüber, als es gemeint ist. Also, ich bleibe bei meiner Aussage, entschuldige mich aber für den, in der Hitze des Gefechts entschieden zu scharf gewählten Ton. Wie siehts aus: Frieden? *handreich* Wulfson: Ich will nichts durchzwängen, ich erwarte in einem Forum für authentische historische Darstellung nur, das Aussagen belegt werden. Wenn mir Jemand anhand unanfechtbarer Belege logisch vor Augen führt, das meine Meinung falsch ist, nehme ich gerne alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber wenn auf von mir erbrachte Quellen, Belege und logische Argumente nur mit "Das ist aber nicht so" reagiert wird, bleibe ich bei meiner Ansicht, und nehme es mir heraus, denjenigen darauf hinzuweisen, dass die Katze sich argumentativ selbst in den Schwanz beisst. Ich habe keine Angst vor gegenteiligen Behauptungen. Aber ich nehme haltlose Behauptungen nicht ernst. Was ist bitte daran schulmeisterlich? Das ist schlicht und ergreifend Logisch! Ich bitte doch nur darum, dass der geneigte Leser die Beleglage zum Thema "Gambeson und Kette" mal völlig unabhängig vom herrschenden Konsens betrachtet und eigene Schlüsse zieht, anstatt von anderen abzuschreiben. Wenn jemand danach zu einer anderen Einschätzung kommt als ich, bin ich gerne bereit mir seine Argumente anzuhören und, falls diese mich überzeugen, sogar seine Einschätzung zu übernehmen. Für den in der Hitze des Gefechts zu agressiv gemeinten (und VIEL zu agressiv rübergekommenen) Tonfall habe ich mich schon bei Ragnar entschuldigt, und tue das hier nochmal allgemein: Mea Culpa! So, wie ich's geschrieben habe war's nicht gemeint. Du siehst, ich bin weder schulmeisterisch, noch arrogant und erst recht habe ich mit dem Doppelschorsch nix zu tun. Aber eines bin ich definitiv: Der einzige, der in diesem Thema seine Aussage bisher mit einer Primärquelle untermauert hat. Mehr will ich doch garnicht. Mein "ständiges angreifen bzgl. der Quellen" ist nichts anderes, als das Minimum, dass ich von einem Reenactor mit Anspruch erwarte.