Dann fang ich beim Vikings schauen doch mal an, vielleicht werd ich ja doch fertig... Basis meiner Rekonstruktion ist im Besonderen der Gambesonärmel aus Bussy St Martin, dieser stammt aus der gleichen Zeit in der auch die Maciejowski Bibel entstanden ist. die innerste Schicht besteht mehreren Lagen aus Leinen, am Handgelenk eine Lage, an der Schulter 6. Da die anderen mir bekannten Originale auch 6 Schichten Leinen plus Bezugstoff haben, habe ich auch 6 Lagen verarbeitet. Um die Verarbeitung zu erleichtern habe ich die Lagen mit Leim aus Leinsamen aufeinandergeleimt, wie das mit dem antik griechischen Linothorax gemacht wurde. Der Stoff wird dadurch steifer und verrutscht auch weniger beim Absteppen. Beim Torso sieht das dann so aus:
http://s7.directupload.net/images/140509/xmkx79az.jpg Als Zusätzlichen Schutz habe ich an Brust und Rücken zusätzlich Teile von Psalm 91 eingearbeitet, geschrieben in Gotischer Majuskelschrift. "Fürchte nicht das Finster der Nacht, noch des Tages fliegenden Pfeil, noch den Schrecken der im Finstern lauert. Tausende werden an deiner Seite fallen und zehntausende zu deiner Rechten, doch nichts wird dir nahe kommen" Sowas kenne ich von späteren Plattenrüstungen, aber als gläubiger Christ ist mir göttlicher Schutz in einem Kampfsport wichtig, man wird das damals sicher ähnlich gesehen haben.
http://s7.directupload.net/images/140509/j5j28749.jpg Der am Körper anliegende Stoff ist bei mir weiß, der Deckstoff rot, die Steppnähte habe ich in etwa 3,5cm Abstand mit Kreide vorgezeichnet, in der Erwartung dass die Nähte hinterher wie beim Original 3,5cm Abstand haben. Zuerst habe ich dann also Leinen, dann Baumwollflocken, dann die Panzerschicht, dann wieder Baumwollflocken und wieder Leinen gelegt. Dann das Sandwich Naht für Naht zusammengesteppt. Dabei habe ich erst immer eine Naht übersprungen, dann die ausgelassenen nachgeholt. Das hat den Grund dass das Material so erst von 6 auf 4 und dann von 4 auf 2cm komprimiert wird. Tipp hierbei: Wenn man von außen nach innen steppt wie ich drückt man den Panzerstoff immer weiter nach innen bis er sich in der innersten Röhre faltet, lieber von innen nach außen steppen oder von einer auf die andere Seite.
http://s14.directupload.net/images/140509/mgxptifm.jpg http://s14.directupload.net/images/140509/77asf3my.jpg http://s1.directupload.net/images/140509/u2xpdkic.jpg Den Halsausschnitt habe ich ohne Schlitz gemacht, so eng wie möglich, so weit wie nötig. Das ist der Tatsache geschuldet, dass auf Abbildungen von Schlupfgambesons niemals eine Schnürung am Hals zu sehen ist. Der geknöpfte Kragen scheint dabei aber ein separates Rüstungsteil zu sein, da man ihn auch einzeln oder über dem Kettenhemd tragen konnte, daher wäre eine deutlich weitere Öffnung auch unpraktisch. Schneiden musste ich den Halsausschnitt mit einem Keramikmesser und es war wirklich nicht einfach, spricht für die Schutzwirkung.
http://s14.directupload.net/images/140509/vjgszck4.jpg Der Bussy Gambesonärmel hat eine Armkugel, also habe ich den Gambeson an der Schulter eingeschnitten. Seitlich zusammengenäht, vorn geschlitzt lässt der Gambeson sich jetzt schon anziehen und mein Kettenhemd passt auch noch drüber.
http://s7.directupload.net/images/140509/m62hdxtu.jpg Jetzt gerade bin ich wieder bei Schritt 1, für die Ärmel und ich muss den Gambeson noch auf knapp überm Knie kürzen. Wird also langsam. Damit die Arme beweglich bleiben werde ich hier etwas weniger Baumwollflocken verwenden, die Brust ist schon sehr fest, darf sie aber auch sein. Die Steppnähte sind im Rückstich angefertigt, auf der Außenseite erscheinen dabei nur kleine Punkte. Das geht relativ flott, sehr empfehlenswert.
http://s1.directupload.net/images/140509/5z2fe72d.jpg Ansonsten brauchst du nur noch den Überwendlingstich, musst aber drauf achten weit genug nach innen zu stechen wenn du den Stoff nicht nach innen umklappen kannst, damit er nicht ausfranst.
http://s14.directupload.net/images/140509/tn3224gj.jpg Die typische Achselhöhlenfalte würde ich gerne mit einer eingesetzten Raute unter dem Arm erreichen
http://s14.directupload.net/images/140509/t563boyy.gif Allerdings scheint beim Bussy Gambeson die Naht nicht auf der Arm Innenseite zu verlaufen
http://s14.directupload.net/images/140509/26rcl3bl.jpg Aus der Armkeule werde ich auch noch nicht ganz schlau, es scheint fast als würde die Handfläche nach oben weisen
http://s7.directupload.net/images/140509/cnalszzz.jpg Ich denke ich belasse es also bei der Naht in der Achsel, jetzt muss ich allerdings erstmal weitersteppen. Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.