Gaukler gewandung für frauen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

jonglaholic21

Guest
hey, würde in meiner darstellung gerne in richtung gaukler gehen und wollte deshalb mal rumfragen, ob es hier leute gibt die diesen charakter ebenfalls darstellen und was ihr so an gewandung besitzt. habe noch nicht so super konkrete vorstellungen, zumal ich bisher auch ausschließlich männliche gaukler gesehen habe und deshalb einfach mal in die runde frage wollte, ob jemand schlaue ideen für ein weibliches gaukler gewand hat :) freue mich auch über entsprechende links, etc, wo man sich sowas vielleicht auch mal angucken kann!

Normalerweise trugen Gaukler zeittypische normale Kleidung.

Zuletzt bearbeitet:
Um dieses thema nochmal aufzugreifen... Ich hab eigentlich das gleiche Problem und hab´s bis jetz so gelöst, dass ich eben die gleiche Kleidung hab, wie eine Frau, die man (vom „Vermögen“ her) dem Bauernstand zuordnen könnte. Also Unter- und Überkleid aus relativ groben Stoffen und für diesen Stand möglichst passenden Farben... (zeitlich 1150 - 1200) Ist dagegen irgendwas einzuwenden, bzw. gibt es eine bessere Lösung?

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Geht es um die alltags oder um irgendwelche "Arbeitsklamotte"? Und was sind grobe Stoffe in passenden Farben?

Hi, Also allgemein kann man wohl sagen: Leinen oder Schurwolle als Stoffe wenn du es richtig machen möchtest. Mit den Farben muss man aufpassen. Sollte zumindest nichts quietschiges sein. Zwiebelgelb oder Wallnussbraun bietet sich da an, aber es ist auch wichtig in welcher Region du deine Darstellung ansiedelst. Jede Region war etwas anders. In Norddeutschland hinkte man z.B. immer etwas mit der modischen Entwicklung nach. gruß

ich hab damit eher gemeint, dass ich versuche nur farben zu tragen, die man einfach herstellen konnte, also keine die so teuer waren, dass sie z.b. nur die adligen hatten...

Die Mädels bei uns im Verein, die Gaukerinnen darstellen, haben sich beim Thema Gewandung auch die Haare gerauft. Man findet dazu nichts, also, einfach nichts. So allgemein kann man aber sagen, dass die Gaukler Teil der untersten Schicht der Gesellschaft waren. Die Frauen waren meist auch als Prostituierte tätig, die Männer waren Diebe. Von den Gaben für die Vorstellungen konnte man nicht leben, deshalb diese...Nebenberufe. Man nahm, was man in die Finger bekam und hoffte, dass es reichte. Die Kleidung war dieselbe, wie die der restlichen Bevölkerung des niederen Standes, vermutlich jedoch meist sehr abgenutzt und....dreckig ;)

Das würde mich allerdings auch interessieren. Da kenne ich mich absolut nicht aus. Magst du uns mal bitte aufklären? gruß

Original von ledon Die Mädels bei uns im Verein, die Gaukerinnen darstellen, haben sich beim Thema Gewandung auch die Haare gerauft. Man findet dazu nichts, also, einfach nichts.
wer suchet.... standesbezeichnungen und wahlweise "narr" , "musikant" oder "gaukler" eingeben. Hier heisst es dazu : Narrenkleidung V. a. im 14. und 15. Jh. auftretende Gewänder bzw. Kleidteile zur Kenntlichmachung von Narren. Charakteristisch an ihr ist v. a. die Kopfbedeckung, als Schellenkappe mit Eselsohren und/oder Hahnenkamm. Gelappte und gezaddelte Kleidung, sowie weitere, an das Obergewand genähte Schellen stellen zusätzliche Kennzeichen dar. Daneben zeichnet sich N. durch Buntheit und die Verwendung von Mi-parti aus. In dieser Form bleibt sie weit über das Ma. hinausgehend existent. ok ist nun nicht Homi....aber es ist auch nicht so als gäbe es GAR nix ;)

Original von Dana Wie kommst du auf die Sache mit den Dieben?
Vortrag vor längerer Zeit ;) Is nur bissl was in erinnerung geblieben^^ Aber es hiess primär, dass das Gegaukel etc. primär zur Ablenkung diente, während das eigendliche Geld mit dem Taschendiebstahl verdient wurde... Weiss es nicht mehr ganz so genau, aber das wars so grob^^

Und das lässt sich so verallgemeinern? Also das Gaukler garkeine "Unterhaltungskünstler" waren sondern ablenkung damit die Taschendiebe arbeiten konnten? Tut mir leid aber irgendwie glaube ich das so nicht. Das sowas vorgekommen sein mag glaube ich aber das war sicher nicht die einzge Sache die Gaukler tataen.

Zuletzt bearbeitet:
Tach, Ledon tu uns allen und auch dir den Gefallen und schreibe keine Behauptungen zu einem so dünnen Thema die du mal irgendwo gehört hast. @Gauklerin: Bevor du nach Klamotten von Gauklern in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts suchst solltest du mehr über deren Existenz herausfinden. Ich glaube du wirst es sehr schwer haben überhaupt etwas herauszufinden und selbst wenn du ein paar Anhaltspunkte findest, dann wirst du das kaum umsetzen können. Es ist bei der Quellenlage schon schwierig genug eine solide Zivildarstellung zu machen. Mach lieber was anderes. ;)

Original von Dana Und das lässt sich so verallgemeinern? Also das Gaukler garkeine "Unterhaltungskünstler" waren sondern ablenkung damit die Taschendiebe arbeiten konnten?
Hab ich nich gesagt, natürlich waren sie Unterhaötungskünstler, aber davon lässt sich schlecht leben. Die Zusammenarbeit mit Dieben/selbst Dieb zu sein ist durchausprofitabler. Und wo haben Taschendiebe leichteres Handwerk als bei einer erstaunten und abgelenkten menge?

Original von ledon natürlich waren sie Unterhaötungskünstler, aber davon lässt sich schlecht leben.
Woran machst du das fest, bzw. wie meinst du das heute wirklich beurteilen zu können? ?(

Wie gesagt, es is ne Zeit her, dass ich auf dem Vortrag war. Aber gehalten hat ihn ein Dr. der Geeschichte, der sich vor Allem auf meine Stadt(Kaufbeuren) spezialisiert hat und da halt ewig die Archive durchgestöbert hat. Und das war eben ein Teil des Vortrags, bisschen was war eben aufgeschrieben, da wurde halt recht über die Gaukler in diesem Sinne geschimpft. Wenn du da jetzt nen schrichftlichen Beweis dafür willst, dann können wir die Diskussion abhaken, den hab ich nicht. Aber schön, dass man immer so tolle Sprüche bekommt, wenn man sich an Sachen erinnert, die man aber nicht schricftlich belegen kann.... Muss ja alles "A" sein, lol

Neueste Beiträge

Oben