Gaukler gewandung für frauen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stimme da Sophie zu. Hast du Belege dafür? Ich meine, Mutmaßung hin, Mutmaßung her... wenn die das alles neben bei gemacht haben wurden auch sicher mal häufig welche erwischt. Und Buch wurde damals auch schon geführt über Verbrechen und Strafen. Davon mal abgesehen, dass in einigen Landkreisen die Strafen ziemlich hart für Diebstahl waren und ein Gaukler nun mal mit seinen Gliedmaßen Geld verdient, wage ich zu behaupten das er eben diese riskiert... zumindest jedes mal. allerdings sagt wiki zitat: ...... Von ihren Taschenspielertricks leitet sich der heute noch gebräuchliche Begriff „vorgaukeln“ (falsche Tatsachen vorspiegeln) ab. ..... Im Gegensatz zum heutigen Begriff Unterhaltungskünstler, Artist oder Komiker ist der Begriff Gaukler teilweise negativ besetzt, da mit ihm unehrliches Fahrendes Volk verbunden wird, das nur darauf aus ist, den unbedarften Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen, oder es als Beutelschneider zu rauben. Gaukler standen deshalb früher außerhalb der gesellschaftlichen Standesordnung und hatten keine rechtliche, kirchliche oder soziale Geltung. Gesetzestexte wie Sachsenspiegel und Schwabenspiegel, aber auch Stadtrechte schützten weder das Leben der Fahrenden noch ihre Unversehrtheit oder ihr Eigentum. ..... Quellen: Der Gaukler von Harry Thürk Der Gaukler Pamphalon von Nikolai Leskow Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Gaukler“ In wie weit die Quellen nun belegt sind oder die Autoren ernst zunehmen sind kann ich nicht sagen. Ich denke jedoch das diese "taschendiebe" eher auf dem indirekten Weg stahlen. z.B. mit getürkten Spielen. Dass sie mit voller Absicht in der Menge rumstanden und Leute beklauten hört sich sehr unwahrscheinlich an. Sie hatten ja laut Wikipedia nicht mal Rechte, geschweige denn Anspruch auf ein Gerichtsverfahren. Was sie in dem Fall erwartete kann man sich ja ungefähr ausdenken ;) gruß

@Ledon: Meine Oma ist der Kaiser von China und weil ein gewisser Prof. Dr. Dr. Schlagmichtot der selben Meinung ist, müsst ihr das jetzt so glauben. ;) Wenn wir uns nur "Ichhabmalgehört" Behauptungen um die Ohren schmeißen bringt uns das nicht weiter. Ich unterstelle dir ja nichtmal, dass du absichtlich die Unwahrheit sagst, aber das Stille Post Prinzieb verzerrt nunmal die Information so sehr, dass wir, wenn wir ernsthaft diskutieren wollen, einfach auf unverfälschte Quellen angewiesen sind. Hier erschlägt dich ja auch niemand wenn du weitergibst was mal irgendeinem Vortrag gesagt wurde, aber sei damit doch einfach etwas Vorsichtiger, wenn du es nicht selbst Belegen kannst. Jedenfalls ist die Aussage so wie sie da weiter oben steht Käse... allein schon weil nicht eingegrenz ist, wann, wo, wer, warum.

Neueste Beiträge

Oben