Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich suche nach einem Nachweis einer gebogenen Parierstange bei einem Schwert im 10. oder 11. Jh. Gibts da einen Fund oder einen Bild- bzw. Statuennachweis?
moin .. schau mal in das Buch hier : SWORDS OF THE VIKING AGE von Ian Peirce Seite 74 & 75 Schwertfund "JPO 2262" Mitte 9. bis Mitte 10. Jhd. oder Fund 1912,7-23 1 , 1848, 10-21 1 , 1856, 7-1 1404, 1936:3763, 1891, 9-5 3, C4397, alles mehr oder weniger Mitte 10. Jhd.
hey klingt gut .... nur blöd, dass ich a) das Buch net habe und b) mein Englisch echt lausig ist Aber vielleicht komm ich mit dem Tipp ja im Internet weiter. Schon mal Danke
Areus, Gebogene Parierstangen im 10. und 11. Jahrhundert sind belegt. Und zwar handelt es sich dabei um die Wikingerzeitlichen Schwerter der Typen V und VI nach Wheeler/Oakeshott. Allerdings ist nicht eie Parierstange, sondern viel eher die Klingenform, und die Klingengeometrie das Problem. Denn es sind oft die Klingen die nicht in das Gesammtbild passen. Wenn du dich für sowas interessierst, kann ich dir guten gemüts das Buch: Das Schwert Wirklichkeit und Mythos ans Herz legen. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich finde, es ist seinen Preiß auch wert. Super Beschreibung der einzelnen Klingentypen mit zeitlicher Einteilung etc. Auch wird hier erklärt, wie sich das Schwert entwickelt hat, und warum es einen so großen Wandel mit gemacht hat. LG Dani
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.