Albrecht der Söldner
Well-known member
Diese Frage habe ich bereits auf andere Weise, in anderen Foren gepostet. Ohne Erfolg. Nun auch hier bei Euch. Stellt Euch eine Schlacht vor. Jede Menge Gewussel, hunderte von Kämpfern. Darunter Unmengen an Geharnischten. In voller Rüstung. Und das Ganze nach 1470. Wie haben sich diese untereinander als eigene Truppen erkenntlich gemacht?????? Diese Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit. Keiner von denen hat mal kurz das Visier hochgeklappt, um zu schauen wer wo rumläuft. Wappenröcke bei denen, in voller Rüstung gab es nach 1470 nicht . Ne Fahne mit Wappen schleppt keiner mit. Vor allem bei den Söldnerheeren, welche quer Beet ausgerüstet waren ein Problem. Durch das Visier siehst Du nicht viel.....also wie? Musste doch was auffälliges sein! Ich habe im Netz zwei/drei Bilder gefunden, auf welchem ddie komplett Geharnischten eine Art Schärpe in Wappenfarbe trugen. So wie im 17.+18. Jh. üblich. Das waren aber neuzeitliche Abbildungen. Historisch belegte Abbildungen habe ich nicht gefunden. Jemand eine Idee???? Tausend Grüße