Astyanax
Well-known member
Hallo Hier habe ich in meinem Vorstellungsthread ja schon erzählt wie ich zum Mittelalter komme und was momentan mein Ziel bezüglich der Gewandung ist. Um es nochmal kurz zusammenzufassen: Ich komme eigentlich aus der Ecke des Historischen Fechten und mache regelmäßig Auftritte wo wir historische Fechtechniken mit Schwert und Buckler, Rapier (solo, mit Dolch und Rotella), Smallsword und Säbel erläutern. Vor einem Halben Jahr wurden zwei Kollegen und ich dann gefragt ob wir nicht eine kleine Aufführung zu Frühmittelalterlichen Waffen machen könnten. Das Ziel war möglichst früh, unmittelbar nach Ende der Römer. Wir haben uns also Rundschilde gebaut, Spathas ausgeborgt, ein Speer wurde angeschafft und eine Axt geschmiedet, dann haben wir uns daran gemacht frei zu experimentieren und zu überlegen Welche Prinzipien von Buckler und Rotella auf den Rundschild übertragbar wren und welche anders funktionieren mussten. Jetzt brauche ich für diese Auftritte eine passende Klamotte. Mein Ziel ist nicht LH, aber ich schließe nicht aus dass ich da nicht in 5 Jahren hin will. Mein momentanes Ziel ist: 1) Das Gewand in sich muss stimmig zusammenpassen, also nicht ein Kleidungsstück super verziert und teuer und der Rest abgerissen. 2) Die Art des Materials muss passen (Wolle und Leinen), nicht aber die Herstellungsart. Offensichtlich künstliche Farben (schwarz Lackiertes Leder) will ich nicht verwenden, aber ich werde aus Zeit und Budgetgründen (ein Auftrittstaugliches Kit muss in 2 Wochen fertig sein) mit der Maschine nähen und moderne Stoffe aus industrieller Fertigung verwenden. Die einzige Ausnahme bei der Art des Materials währen eventuell dünne Gummisohlen bei den Schuhen, ich suche zwar nicht aktiv danach, aber sollten passende Schuhe eine habe sage ich nicht nein, nachdem der Schotter auf der Rosenburg echt ungut zu den 17.Jh. Schuhen war und außerdem glatte Ledersohlen bei Fechtauftritten auf Marmorboden ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellen. 3) Das Gewand und die Schnitte sollten historisch belegt oder nachvollziehbare Interpretationen der Quellenlage sein, kein halb fantasiertes Barbarenkostüm. 4)Es muss nicht zwingend alles aus genau einer Gegend kommen, aber ich will nicht unbedingt Sachen einmal quer durch Europa zusammenstückeln, sofern das nicht durch Handelsrouten oder die Nachbarschaft zweier Völker erklärbar ist. Ich stelle möchte euch hier meine Überlegungen für ein solches Kostüm vorstellen und würde mich über Verbesserungsvorschläge, Kritik und Alternativen freuen. Bitte nehmt es mir aber nicht übel wenn ich manches davon eventuell nicht gleich umsetzen kann. Die Angepeilte Gewandung Wir haben beschlossen, dass alles geht, was für die Fechtart (großer Rundschild plus Spatha/Hiebschwert) noch historisch passend ist, wollen aber explizit keien Wikinger machen, weil es da bereits viele Gruppen gibt und wir nicht in fremden Revieren wildern wollen. Für mich möchte ich das Gewand (wie gesagt, es sollte in sich stimmig sein) im frühen 6.Jh. und (soweit möglich) im Donauraum verorten. Weil das alles noch in Planung ist und manches noch nicht wirklich klar möchte ich es nicht in das Mittelalter Subforum stellen und poste es lieber hier im Anfängerbereich. Schuhe Die einzigen Funde von Schuhen aus der Zeit die mir untergekommen sind, sind die aus Oberflacht. Die nächsten die ich finden konnte waren dann schon 200 Jahre später. Diese Bundschue sehen für mich wie römische Cabatinae aus. Online habe ich zwar ein paar mal diese hohen Bundschuhe gefunden, aber leider ist da keine Angabe dabei auf welche Funde oder Abbildungen die aufbauen, weshalb ich vermute dass es sich eher um ein Fantasie produkt handelt. Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich mir deswegen die billigen römischen Cabatinae zulegen. Beinwickel Da werde ich mir zwei je 5m lange Stücke von denen hier bestellen und sie mit darüber gebundenen Lederbändern festmachen. Hose Ich möchte mir eine einfache Thorsberghose aus Wolle nähen. Wenn ichs schaff mit den integrierten Füßlingen. Hosengürtel Da bin ich mir nicht sicher was besser passen würde. Ein Stoffgürtel oder einer aus dünnem Leder und wenn Letzteres was wäre eine passende Gürtelschnalle und wo bekomme ich sie her? Tunika Eine Tunika aus Wolle und darunter einen Untertunika aus Leinen. Für Tuniken aus der Zeit fehlen mir aber noch Schnitte. Ich vermute archäologische Funde wird es nicht mehr geben als eventuell erhaltene Verzierungen, die gewisse Rückschlüsse auf den Halsausschnitt erlauben. Mantel Ein Rechteckmantel aus schwererer Wolle, zusammengehalten mit einer Fibel auf der rechten Schulter. Diese Mäntel sollten, was ich so von Abbildungen her gesehen habe, von der Spätantike bis in die Karolingerzeit passen. Was ich mir noch ansehen muss ist, wo ich eine für die Zeit und den Raum passende Rundfibel herbekomme. So das war jetzt ein längerer Threat und vor allem eine längere Einleitung als gedacht, aber ich hoffe dass ich damit möglichst präzise ausgedrückt habe wonach ich suche und was mir wichtig ist. Danke für eure Antworten im Voraus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: