Geschichte der Geldkatze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ohne jemals danach gesucht zu haben - gesehen habe ich so ein Ding noch nirgends außer auf Mittelaltermärkten. Also kein Bildbeleg, kein Fund, der mir bekannt wäre. Gesehen habe ich Beutelchen, kleine Gürteltaschen ala Runneburg Tasche fürs Hochmittelalter, im Spätmittelalter gibt es wunderschöne aufwendige Taschen und Behältnisse aus Leder oder Stoff, teils wunderbar bestickt oder verziert, mit oder ohne Halterung aus Metall. Woher die Form und besonders dieser Name :wacko: herkommt weiß ich nicht.

In der Trachtenzeit 1800 gabs die Dinger, wobei entsprechende Bücher zwar gerne drauf verweisen dass Geldkatzen so schon im Mittelalter verwendet wurden, aber ohne weiterführende Quellen. Wo die Autoren von Trachtenfachbüchern das her haben ist also fraglich. Allerdings scheint ziemlch geklärt wo der Name herkommt, das muss nämlich garnichts mit Katzen zu tun haben. Wahrscheinlicher ist es, dass das einfach die gleiche Wortherkunft wie die Kasse hat. Also vielleicht doch ein Hinweis dass das Prinzip ein etwas älteres ist. Und wenn man die Katze rubbelt um festzustellen wie viel Geld man noch hat, erhält man eine Redewendung.

Neueste Beiträge

Oben