Ein kurzweiliger Blick in das historische Geschehen in der Zeit um 700 n. Chr. Wer Lust hat, schaut mal rein:
http://scotelingo.de/html/geschichte/um700.htmlEin copyright auf eine Idee werde ich da wohl nicht haben *lach*. Vom Grundsatz abe ich auch nichts dagegen, wenn der eine oder andere das von mir nachmacht. Es war allerdings auch nicht ganz so einfach. Ich schreibe meine html´s direkt mit dem Editor und nicht mit einem Programm. Da ist es manchmal recht uselig, bis man die Tabellen so fixiert bekommt damit auch der Internet Explorer das kapiert. Der Firefox ist da ja recht pflegeleicht. Und ich wollte die Berichte auch nicht als Bild einfügen, damit man sie sich mit einem Programm auch vorlesen lassen kann. Da Kathrin ja sehbehindert ist, legen wir da größeren Wert auf barrierefreiheit. Zur Idee selbst muss ich sagen, dass meine Mutter jahrzehntelang für die Zeitung geschrieben hat. Der Journalistenstil ist mir also schon recht geläufig gewesen. Die Überlegung, die Geschichte ganz normal aufzuschreiben hatte ich natürlich als erstes. Das waren drei Seiten Fliesstext am Ende. Nach näherer Betrachtung des ganzen dachte ich mir schon, dass sich das nie jemand durchlesen wird. Teilweise fehlten ja auch die Zusammenhänge zwischen dem Ganzen. Also kleine Berichte machen. Was lag da näher? Also wie gesagt, wer es nachmachen möchte: Nur zu! Aber auf der anderen Seite hoffe ich, dass ich in einigen Jahren nicht auf jeder Mittelalter-Homepage die jeweilige Geschichte in dieser Form wiederfinde. Es sollte bei mir schon ein kleines "Easteregg" bleiben.... falls Ulrich uns das © dafür gibt ...
Das kann ich Dir nicht versprechen. Die Idee hat mir so gut gefallen - wenn ich Zeit habe, würde ich für die gegend, in der ich meine (fiktive) Pilgerreise 1243/1244 machte (also von Brandenburg über Venedig, Kontantinopel ins Heilige Land) gern etwas Ähnliches machen. Gefällt mir super gut!!! Und wie Du schon schreibstn - da macht das Lesen deutlich mehr Spaß als bei einem 3-Seitigen Fließtext. Muss nur mal schauen, ob ich das mit meinem Homepage-Baukasten so hinbekomme, ansonsten bastel ich das bei mir unter "Gedrucktes" als pdf.- Datei... Aufgemacht wie die Bildzeitung.... :whistling:Also wie gesagt, wer es nachmachen möchte: Nur zu! Aber auf der anderen Seite hoffe ich, dass ich in einigen Jahren nicht auf jeder Mittelalter-Homepage die jeweilige Geschichte in dieser Form wiederfinde. Es sollte bei mir schon ein kleines "Easteregg" bleiben.
Enter your email address to join: