Gesplintetes Arm- und Beinzeug ab wann belegt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Saliso82

Member
Registriert
26. Jan. 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
56154 Boppard
Hallo Zusammen, habe gebraucht eine Rüstung mit gesplintetem Arm- und Beinzeug bekommen. Gibt es Quellenangaben, in denen ich den ungefähren Nutzungszeitraum rauslesen kann? :bye01 LG, Melanie
 
Was soll "gesplintetes" Arm und Beinzeug sein? Metallschienen auf Texturgewebe? Wenn du eine Zeitangabe haben möchtest, dann ist ein Bild aber zwingend, denn die Datierung hängt von mehr als einem Merkmal ab ;-)
 
Na dann ist klar ... Ok, die Kurzantwort. In Deutschland hat es die Blütezeit um ca. 1350 (Bsp. Wäre hier die Grabplatte von Günther von Schwarzenberg) England und Frankreich waren grob gesagt 20 Jahre voraus. Die letzen Belege findest du gegen 1380 in Deutschland, z.B. Die Grabplatte von Burkhard von Steinsberg oder die Goliath Figur aus der Scharnebeck Kirche. Vereinzelt wirst du aber auch Ausreißer finden, je nach Region und Geldbeutel. Die Ausgrabungen von Wisby sind hier ein schönes Beispiel, dort wurde z.B. Ein technisch veraltetes Kettenhemd mit angesetzten Kettenfäustlingen gefunden, was 1361 schon weit aus der Mode war.
 
die letzten Belege um 1380 anzusetzen finde ich etwas gewagt. wenn der kleve von der Mark sie noch trägt und die böhmische malerei sie auch noch nach 1400 zeigt. auslaufend keine Frage, aber diese Altdatierung würde ich nicht stützen
 
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es auch später noch Werbeunterstützung welche hab, eben von Region und Person abhängig.
 

Neueste Beiträge

Oben